Sicherheitsupdates unter Oreo 8.0 schneller (S7 u.a.)?

S
S.
User
Jetzt ist Oreo 8.0 auch für Galaxy S7 verfügbar.
Kann man davon ausgehen, dass die Sicherheitsupdates jetzt schneller geliefert werden (oder doch langsamer)?
Der Stand ist leider immer noch 1. April 2018 und für Mai und Juni gibt es insgesamt 11 kritische Sicherheitslücken!!! Das ist ja keine Kleinigkeit.
Der Grundgedanke bei Oreo war ja schnellere Updates zu ermöglichen. Deswegen auch das Projekt "Treble"...
Also wie sehen die grundsätzlichen Pläne von Samsung an dieser Stelle aus???
Ich meine jetzt nicht, die eher nichtsagende Mitteilung"Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen" o.ä., die schon lange als Antwort gegeben wird ...
Ich hoffe, dass Samsung Marktführer sein/bleiben möchte und an der Android-Schwachstelle mit den Sicherheitsupdates arbeiten will (nicht nur bei der Hardware), um auch mit Apple mithalten zu können.
Nokia oder Google kann man auch als Beispiel nehmen...
Übrigens, die Dauer für die Sicherheitsupdates sollte m.E. auf jeden Fall verlängert werden (4 Jahre mindestens), um Kunden zu behalten und neu zu gewinnen...

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Samsung möchte nötige Sicherheitsupdates, genauso wie jeder andere Hersteller, möglichst zeitnah veröffentlichen. Leider ist dies nicht immer möglich, da diese Aktualisierungen u.a. von Google freigegeben werden müssen.
Wird eine Android (Google) Funktion berührt ist dies teilweise recht schwierig.
Dazu kommt, handelt es sich um eine gebrandete Firmware muß nicht nur Google sondern auch der Firmwareinhaber (Vodafone, T-Mobile, O², 1&1 usw.) diesen Veränderungen zustimmen.
Dies kann mitunter etwas länger, als bei einer ungebrandeten Firmware, dauern.
 
Ich stimme Urlaub zu und ergänze:
Laut Google gibt es lediglich die Verpflichtung Project Treble in Geräte einzubinden die mit Android 8 ausgeliefert werden. Das betrifft also nur das S9/+
Es gibt Business Geräte z.B. S8 Enterprise Edition da werden 3 Jahre Sicherheitsupdates garantiert.
 
@Urlaub schrieb:Samsung möchte nötige Sicherheitsupdates, genauso wie jeder andere Hersteller, möglichst zeitnah veröffentlichen. Leider ist dies nicht immer möglich, da diese Aktualisierungen u.a. von Google freigegeben werden müssen.Wird eine Android (Google) Funktion berührt ist dies teilweise recht schwierig.Dazu kommt, handelt es sich um eine gebrandete Firmware muß nicht nur Google sondern auch der Firmwareinhaber (Vodafone, T-Mobile, O², 1&1 usw.) diesen Veränderungen zustimmen.Dies kann mitunter etwas länger, als bei einer ungebrandeten Firmware, dauern.
Das ist allgemein bekannt, aber es ist nicht meine Anfrage. Ich nehme als Beispiel ein Gerät ohne Branding. In letzter Zeit waren sie auch zuerst mit Sicherheitsupdates versorgt, aber in der Vergangenheit war es zum Teil umgekehrt (zuerst Telekom und erst danach freie Geräte), was für mich völlig unverständlich ist. Hoffentlich bleibt es so, dass die freien Geräte zuerst Updates bekommen.
Google gibt die Sicherheitsupdates 1 Monat im Voraus frei: www.inside-handy.de/news/46376-android-sicherheitspatch-juni
D.h. Samsung hat ja Zeit alles anzupassen. Ob Samsung wirklich möchte/will Updates schnell anzubieten, wage ich zu bezfeifeln, weil es Zeiten gab, wo Samsung vor Google die Updates angeboten hat. Wo Wille ist, ist auch ein Weg. BlackBerry und Nokia haben auch gezeigt, dass es anders gehen kann.
Google macht ja Druck: winfuture.de/news,103181.html , aber Samsung muss sich entscheiden und wollen, mehr für die Sicherheit der Kunden zu tun und nicht nur sich hinter Bestimmungen zu verstecken.
Das Project Treble und an sich Oreo 8.0 ist eine Chance, genau das zu tun und es sollte m.E. jetzt schneller gehen können oder?
 
Hi, ich habe hier noch ein Nokia 8, das hat mittlerweile schon Oreo 8.1 und monatliche Updates.
Natürlich mit Android one ohne diese ganzen Verbastelungen ala Samsung.
Für mein Samsung A8 ist Oreo 8.0 für den Sommer angekündigt, wenn man es glauben mag.
Das A8 wurde im Dezember released und im Januar trotzdem nur mit 7.1 ausgeliefert, da gab es schon ca. 6 Monate Oreo 8.0.
Wenn ich jetzt überlege wann ich eventuell 8.1 bekommen werde dann hat Samsung ein Delay von ca. 1 - 1,5 Jahren!
Ich habe aber schon gelesen das Google diese Samsung Taktik sehr missfällt.
Da immer mehr Hersteller auf Android one aufspringen wird es für Samsung schwer werden.
 
@Mistkerl schrieb:Es gibt Business Geräte z.B. S8 Enterprise Edition da werden 3 Jahre Sicherheitsupdates garantiert.
Das ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber auch 3 Jahre sind für ein Buisness-Gerät zu wenig. Alle Galaxy-S-Geräte sollten mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates haben, wenn man den Preis beachtet und für diejenige, die mehr haben wollen, sollten mindestens 4-5 Jahre sein. Apple schafft es auch 5 Jahre Updates zu liefern, auch große...
Natürlich da muss auch Google umdenken...
Übrigens, Google bietet 3 Jahre Sicherheitsupdates für die Geräte und Samsung muss das für die Galasy-S-Serie mindestens als Standart haben. Eigentlich auch für die A-Serie...
Es gibt ja auch S9 Enterprice, wo man ab das vierte Jahr vierteljährliche Updates bekommt. Irgendwie kann sich Samsung nicht dazu durchringen, monatliche Updates bis zum Ende anzubieten (S9 hatte ich eigentlich ganz verdrängt und nicht vor Augen gehabt, weil mich mit den technischen Daten eher enttäuscht hat: schwächere Empfangseigenschaften, kürzere Akkulaufzeit - hier muss Samsung auch nachbessern und zu alten Stärken zurückfinden)...
 
@attach schrieb:Hi, ich habe hier noch ein Nokia 8, das hat mittlerweile schon Oreo 8.1 und monatliche Updates.Natürlich mit Android one ohne diese ganzen Verbastelungen ala Samsung....Ich habe aber schon gelesen das Google diese Samsung Taktik sehr missfällt.Da immer mehr Hersteller auf Android one aufspringen wird es für Samsung schwer werden.
Android One wäre eine gute Lösung, aber Samsung hat es leider noch nicht eingesehen. Ja es wird schwer für Samsung, wenn sich bald da nicht etwas ändert.
Huawei überholt an manchen Stellen Samsung und andere wie Nokia geben auch richtig Gas. Es gab mal Zeiten, wo Samsung die Connect-Bestenliste angeführt hat. Das ist jetzt leider anders...
Samsung könnte mit einem besseren Software-Support und weiterhin gute Hardware-Werte viel erreichen, aber manche Manager in den oberen Etagen müssen halt umdenken...
 
Zurück
Oben