Senderempfang deaktiviert/Grau, senderliste bearbeiten auch deaktiviert

K
K.
User
Hallo,
Ich habe seit Mai 2019 ein GQ55Q85RGTXZG.
Nun wollte ich die Sender mal neu sortieren, die Button in Senderliste oben links ist aber ausgegraut. Auch der Punkt Senderempfang und der Konfiguration ist ausgegraut. Es hier dazu schon einen Chat, doch der Vorschlag die Quelle umzuschalten hilft nichts. Da habe ich vermutlich alle Kombination ausprobiert. Ich habe den Smart-Hub habe ich schon mehrfach zurückgesetzt. Auch einen Powerreset habe ich mehrmals durchgeführt, und alles neu wider eingerichtet und angemeldet. Es hilft alles nichts, die beiden Funktionen bleiben ausgegraut. Über HDMI ist ein Sky Receiver angeschlossen und eine HD+ Karte im Slot. Am Anfang (nach Aufbau) könnte ich schon mal die Sender sortieren. Ich habe keine Idee mehr. Woran liegt das, bzw. Was kann ich noch probieren ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Die Sender werden über die Channel List sortiert. Auf der smarten FB die Taste CH länger drücken, Navi Taste rechts, dann oben > Bearbeiten, O.K., Sender anklicken, Nummer ändern - P.S. Das gilt nur für die Kachel Live TV. Wenn aber alle Sender über den Sky-Receiver gesehen werden, dann muss man natürlich in diesem Gerät die Sortierung vornehmen. Selbstredend ist bei Nutzung eines Receivers an HDMI der TV-interne Senderempfang samt Liste nicht anwählbar.
    338028i1409DB54282EB1C1?v=v2.jpg

    338034iDAFA8DC70070DA09?v=v2.jpg

    338044iFD915D1DD07F27FC?v=v2.jpg
     
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Genau dieser "Bearbeiten" -Button(2. Bild oben rechts) ist deaktiviert/ausgegraut.
    Ich weiss wie/wo man es machen müsste, aber ich kann es halt nicht anwählen.
    Sämtliche mir bekannte "zurücksetzen" -Aktionen , haben daran nichts geändert.
     
    Hier noch Fotos der ausgegrauten Menüpunkte:
    338323iFBEA5CB0865501B5?v=v2.jpg

    Bearbeiten ausgegraut / nicht anwählbar
    338325iAED65D0DCD6AF406?v=v2.jpg

    Senderliste getrennt nur bei TV anwählbar
    338324iE51E4B5DD73649FA?v=v2.jpg

    Funktion steht nicht zu Verfügung ?
     
    Seltsam. - Hast Du vielleicht irgendwo im Installationsprozess sowas angeklickt wie, 'ich sehe über einen externen Receiver (Sky) fern'?!? - Losgelöst von allem müsste aber ein totaler Werksreset funktionieren. Nimm dafür bitte nur das 'pure' TV-Gerät, d.h. lasse das Sky-Gerät erstmal außen vor. Den Receiver kannst Du auch nach der Neuinstallation anschließen. Ich hoffe, dass dies funktioniert. Viel Erfolg! Edit: Schau mal vorab, ob sich bzgl. des ausgegrauten Menüs schon etwas tut, wenn der Receiver 'abgeklemmt' ist/das TV-Gerät im 'Stand Alone-Betrieb' läuft.
     
    ja, seltsam. Sows wie 'ich sehe über einen externen Receiver (Sky) fern'? habe ich bestimmt nicht angeklickt. Es funktioniert ja auch beides. Das TV-Gerät ist an eine OneConnectBox angeschlossen. Bei dieser OCB habe ich schon 2 mal eine Power-Reset (alle Stecker raus 15 Sekunden auf Fernbedienung Power-Knopf drücken und 10 Minuten warten) gemacht. Einiges musste ich danach neu einstellen , aber nicht alles. Die Senderliste z.B. ist so wie vorher, bei einem kompletten Werks-Reset würde ich vermuten das die zumindest anders sein müsste als vorher. Wie mache ich denn deiner Meinung noch so einen Werks-Reset am besten ?
    Ich kann mit dem TV sonst alles machen und bin ansonsten sehr zufrieden damit. Es nervt halt das man nicht (mehr) vollen Zugriff auf das Gerät hat. Ich kann einfach nicht verstehen aus welchem Grund diese Funktionen deaktiviert sind.
     
    Ich glaube, wir werden die Ursache nicht ergründen. Beim Werksreset musst Du die Sender nochmal gänzlich neu sortieren. Sichere ggf. die aktuelle Liste mit USB, wenn es denn geht... - Ich schlage 2 Massnahmen vor: 1. Menü, System, Einrichtung starten, PIN 0000 - damit wird das Gerät neu eingerichtet -- wenn das nicht hilft > 2. Menü, Unterstützung, Eigendiagnose, Zurücksetzen - voller Reset. Normalerweise muss das helfen, gutes Gelingen. --- Wenn wider Erwarten alles beim Alten bleibt, muss ein Servicetechniker von Samsung per Fernwartung auf Dein Gerät zugreifen, Tel. 06196/7755577.@Klemens19
     
    Hallo,
    vom Samsung Support hatte ich noch folgende Vorgehensweise für einen Werks-Reset bekommen:
    1. Schalten Sie den Fernseher normal über die Powertaste der Fernbedienung ein.
    2. Suchen Sie das Nahbedienfeld am TV-Gerätes (unterhalb des Samsung Logos), suchen Sie den entsprechenden Menü-Knopf, es erscheint eine Einblendung auf dem Display (Ausschalten, Sender Auf/Ab, Volumen ..)
    3. Haben Sie das Nahbedienfeld gefunden, halten Sie nun für 3 Sekunden die Menütaste des Nahbedienfelds gedrückt, drücken Sie anschließend die Powertaste auf der Fernbedienung für 8 Sekunden.
    4. Der TV startet nun ein bis zweimal automatisch neu (Samsung Logo erscheint). Sofern der Fernseher nicht automatisch nach 30 Sekunden von allein einschaltet bitte manuell einschalten.
      » Startet der TV nicht in der Ersteinrichtung, bitte die vorherigen Punkte wiederholen.
    5. Bitte führen Sie nun die individuelle Ersteinrichtung durch - der Fernseher sollte nun wieder normal funktionieren.
    Leider tat sich auch bei dieser Vorgehensweise nichts (mag sein das es jetzt wieder funktioniert, siehe unten ).
    Mittlerweile konnte ich jedoch den Werks-Reset auf andere (abenteuerliche Weise, YouTube sei Dank) Weise durchführen. (Anmerkung: Beitrag von Moderator editiert)
     
    Hallo L: @Klemens19 ,
    bitte gib in der Samsung Community keine Hinweise, wie man in das Service-Menü gelangt. Das Service-Menü ist dazu da, Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Wir raten davon ab, in diesem Menü selbst Änderungen vorzunehmen. Dadurch erlischt nicht nur die die Garantie, die unsachgemäße Handhabung kann auch zu Schäden am Gerät führen. Es ist daher ausschließlich für unsere Servicepartner gedacht.
    Die Hinweise für das Service-Menü habe ich in deinem Beitrag editiert.
     

    Similar threads

    C
    Hallo, nachdem alle bisherigen Versuche das Problem selber zu lösen gescheitert sind, hoffe ich auf die Hilfe hier im Forum: Samsung QN90A über Satellit. Das Gerät wurde im November 2022 (Black Friday) gekauft und wirklich zufrieden bin ich nicht (Sound/ Fernbedienung/ Menuführung/...) - aber...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    409
    C
    Zurück
    Oben