Galaxy A10 - Verschieben von Apps komplett untersagt

D
_.
User
Hallo,
ich habe mein neues A10 erhalten und möchte es grob gesagt so einrichten wie zuvor mit meinen alten Samsung Smartphone. Das heißt, nicht-systemrelevante und speicher-intensive Apps möchte ich auf die gesonderte SD-Karte verlagern (auch die ist neu und schon formatiert). Ja, ich weiß, dass das ein wenig Geschwindigkeit nimmt, aber die ist für mich an der Stelle nicht wichtig, sondern eine optimale Verteilung der Speichernutzung ist das Ziel.
Auf dem neuen Gerät ist mir nun erstaunlicherweise die Möglichkeit verwehrt, der sonst eigentlich schon bekannte Button zur Änderung des Speicherplatzes erscheint schlichtweg nicht. Es handelt sich dabei NICHT um systemrelevante Apps und beim vorherigen Gerät konnte ich dies bei denselben Apps auch ohne Probleme vornehmen. Genauer gesagt, hat sich bei mir keine einzige App gefunden, die sich hätte verschieben lassen.
Lässt sich das durch (mir derzeit unbekannte) Einstellungen wieder ermöglichen? Wenn ja, können Sie mich hierzu anleiten?
Vielen Dank schon vorab für entsprechende Rückmeldungen.
Viele Grüße,
DH
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
  • Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´s

    Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´sWenn Sie Anwendungen auf Ihrer Galaxy Watch installieren möchten, ist das ganz einfach. Da die Programme auf dem Mobiltelefon nicht automatisch mit der Smartwatch synchronisiert werden, müssen sie einzeln installiert werden.
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
Nun ja.... - Android, also das Betriebssystem lässt es eigentlich zu, aber es wird hersteller-seitig verhindert. Mir erschließt sich der Grund dahinter nicht.
Obwohl bislang eigentlich überzeugter Samsung-Nutzer führt das wohl doch dazu, dass mein nächstes Gerät wohl doch einen anderen Namen tragen wird. Denn Fakt ist, es gibt noch diverse andere Hersteller, die das nicht begrenzen. Wenn das also nicht wirklich eine Lösung für mein Problem darstellt, sehen Sie's als Rückmeldung eines Users, der mit dieser Konzern-Entscheidung nicht übereinstimmt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das hast du richtig erkannt. Die SD Karte dient nur noch zum Speichern deiner persönlichen Daten. Apps kannst du darauf nicht mehr speichern, sondern nur noch im internen Speicher.
 
Das ist für mich aber extrem kontraproduktiv. Ich habe extra für manche größere App auch eine größere SD-Karte gekauft. Jetzt würde die bzgl. dem Speicher mit dem Speicher der weiteren Apps konkurrieren und mich in der App-Nutzung extrem eingrenzen. Ich wollte mit dem neuen Gerät eine Verbesserung und keine Verschlechterung erreichen.
 
Es ist bei Samsung aber schon seit einiger Zeit so, und bei anderen Herstellern genauso.
Speichere Fotos, Videos und andere persönliche Dokumente auf SD. Die Apps im Internen. Dann passt das.
 
Nun ja.... - Android, also das Betriebssystem lässt es eigentlich zu, aber es wird hersteller-seitig verhindert. Mir erschließt sich der Grund dahinter nicht.
Obwohl bislang eigentlich überzeugter Samsung-Nutzer führt das wohl doch dazu, dass mein nächstes Gerät wohl doch einen anderen Namen tragen wird. Denn Fakt ist, es gibt noch diverse andere Hersteller, die das nicht begrenzen. Wenn das also nicht wirklich eine Lösung für mein Problem darstellt, sehen Sie's als Rückmeldung eines Users, der mit dieser Konzern-Entscheidung nicht übereinstimmt.
 
Du hast mich neugierig gemacht. Bei welchen Herstellern ist das Verschieben ganzer Apps auf die micro sd Karte ohne Einschränkungen möglich ?
 
Sei Dir bitte einmal da nicht so sicher, mit Android 11 hat selbst Google die Nutzungsmöglichkeiten der SD Karte massiv eingeschränkt. Und der Mitbewerber ohne Android Betriebssystem verbaut seit langer Zeit schon keine SD Steckplätze mehr. Die Luft für die angebliche Lösung wird also relativ dünn.
 
Ganz genau es ist eben kein Samsung Ding, sondern kommt von Google. Ich habe hier noch ein anderes Android als Zweitgerät vom großen Land China, mit dem großen X davor und da geht es genauso wenig. Das Ding hat sogar keine Originale Firmware mehr drauf und wenn ich eine Google Rom installieren will, soll ich sogar die SD Karte Formatieren warum auch immer. Also nix da ist ein Samsung Ding.
 
Da es hier um das A10 geht, habe ich den Thread in den passenderen Bereich verschoben. Hier fühlt er sich wohler als in der Lounge, L: @_DH_ .
 
Das scheint aber kein Android 11 Problem zu sein.
Bei meinem S20 (Android 11) geht es immer noch. Genauso wie es bei meinem S7 (Android :cool: und A21s (Android 11) ging.
Beim M30s (Android 11) geht es leider auch nicht (und gerade hier hätte ich es gerne).
 
Zurück
Oben