Samsung wg. Garantie verklagen

M
M.
User
Hallo! Ich brauche mal ein Meinungsbild:
Ich habe ein S21+, das schon nicht günstig war. In die Bumper-Hülle des Geräts ist Staub eingedrungen, sodass der Lack in den Ecken des Geräts durch Abrieb einige unschöne Gebrauchsspuren aufweist. Jetzt ist zusätzlich und unabhängig davon (vermutlich) das Display defekt. Samsung verweigerte die Reparatur innerhalb der Garantie wegen dieses "Schadens". Dazu ist zu sagen:
- diese Gebrauchsspuren stehen in keinem kausalen Zusammenhang zum Defekt.
- der Abrieb am Lack in den Ecken hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Gerätes und ist nicht durch einen Sturz entstanden.
Das ist so, als würde VW einen defekten Motor nicht austauschen, weil man einen Steinschlag an der Tür hat.
Meine Frage: Die Ablehnung muss sich aus den Garantiebedingungen ergeben. Das Einzige, das dazu passt, ist:
"Die Garantie gilt nicht, wenn andere Mängel als Material- oder Verarbeitungsfehler festgestellt werden."
Wie ist das zu lesen? Es geht doch hier um den reklamierten Schaden und nicht um weitere Gebrauchsspuren, die die Funktionalität nicht betreffen? Sonst würde die Garantie vollkommen willkürlich sein.
Soll ich die verklagen, oder lohnt sich das nicht? Ich gebe zu, dass das schon etwas Persönliches ist, weil ich mich verarscht fühle.
Viele Grüße
R
PS: Trotz Hülle - wenn Punkte, Abdrücke und Kratzer auf der Rückseite des iPhones zum Ärgernis werden. -...

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hi, was ist denn mit dem Display, könntest du mal bitte Bilder einstellen von den Abrieb Stellen. Könnte mir nur vorstellen das die einen Strurz nicht ausschließen und deswegen die Reparatur verweigern.
 
Also ich persönlich sehe das so, das der Schaden, den Du auf Garantie abgewickelt haben möchtest auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sein muss. Wenn Dir da z. B. ein Hammer aufs Display fällt gilt die Garantie nicht. Ob sich eine Klage lohnt ist die zweite Frage, die kann hier wahrscheinlich niemand rechtssicher beantworten. Lass Dir doch von einem Anwalt eine Erstberatung verabreichen, der kennt sich eher in dieser Materie aus. Klar, macht der nicht für lau, eine Erstberatung kostet so um die 100€.
 
Hallo! ich ergänze einen Link zum Problem mit Abrieb:
Trotz Hülle - wenn Punkte, Abdrücke und Kratzer auf der Rückseite des iPhones zum Ärgernis werden. -...
Außerdem die Fotos. Sieht nicht schön aus, hat aber keinen technischen Effekt. Das Smartphone war immer in der Hülle!
1263750iF2E26D5CBE825932?v=v2.png
 
Lass dich von einem Rechtsanwalt beraten. Ein Anwalt kann die Rechtslage und die Chancen in einem eventuellen Gerichtsverfahren mit Sicherheit besser beurteilen als wir hier im Forum. Ein Anwalt wird dir auch sagen können, was die eventuell notwendige Beauftragung eines Sachverständigen kosten würde.
 
L: @Members_Z7QQynp
Ich habe mir gerade mal das Foto angeschaut.
Ich, als absoluter Laie, würde sagen, dass die auf dem Foto zu sehenden Schäden auf eine relativ massive mechanische Einwirkung, wie zum Beispiel einen Sturz, zurückzuführen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Schäden durch Staub in der Bumperhülle entstehen können. Aber, wie gesagt, bin ich absoluter Laie.
Eine, insbesondere vor Gericht, brauchbare Beurteilung kann nur ein Fachmann abgeben.
 
So sah das S21 Ultra von mir aus, wo es einen Schotterweg vom Fahrrad aus runter geschlittert ist. Auch trotz Hülle, diese war ja dann natürlich danach weg..*1f606.png**1f62c.png* Soll keine Anschuldigung sein, lediglich meiner Erfahrung nach..
 
Solche Abnutzungsspuren hatte ich noch nie. Das müssen ja für die tägliche Verwendung untaugliche Hüllen sein. Aktuell stecken meine Smartphones in Hüllen von Spigen. Dazu eine Displayschutzfolie. Beim letzten Verkauf eines Smartphones, ein Z Fold 3, hat der Käufer meine Bewertung sogar nach oben korrigiert. Wie von L: @judgeandy vorgeschlagen Fachanwalt einschalten und von dem erst einmal beurteilen lassen, welche Möglichkeiten es gegenüber Samsung gibt und ob der Gang vor Gericht überhaupt Sinn macht.
 
Also das Gerät sieht schon recht abgewohnt aus. Solche Kratzer durch Staub?
 
Also auch ich muss sagen, und ich habe fast täglich mit solchen Dingen zu tun, dass diese "Gebrauchsspuren" definitiv und zu 100% nicht durch Staub im bumper + Abrieb zustande kommen können.
Diese Art von macken und Kerben kommen nur zustande wenn das Gerät in der Hülle massiven mechanischen Belastungen und Stößen ausgesetzt ist.
und solche Beschädigungen am Rahmen schließen folge Schäden am Display folgerichtig mit ein.
damit ist die Bedingung für die Garantie Ablehnung eindeutig gegeben.
hier würde in der Regel nur ein unabhängiges Gutachten helfen welches zweifelsfrei bestätigen würde dass der Defekt am Display nicht eine Folge aus mechanischen Beschädigungen ist.
und sowas wird dir kein seriöser Service unterschrieben. Das kann ich nahezu garantieren.
es bleibt nur zu hoffen dass eine Versicherung für das Gerät vorliegt
 
Sehe ich genauso. Nach dem Sturz etc ist das Handy in einer Hülle getragen worden. Den Abrieb an den Seiten hat nie eine Hülle verursacht. Verständlich das Samsung den 'schaden ' nicht anerkennt.
 
Hoffe das eine Rechtschutzversicherung besteht. Was ist den am Display defekt? Bruch oder technisches versagen?
 
Das sieht so aus als ob er damit Bierflaschen etc aufgemacht hat. *1f914.png*. Die Abschürfungen sehen so aus als ob die schon eine längere Zeit vorhanden sind. Ich will dir nichts unterstellen nur die Seiten sehen definitiv nicht nach Staub aus. Was war das für ein Staub ? Ein smiergelpapier Staub ? Und wenn deine Hülle so was ' verursacht' hat warum hast du sie dann noch weiter benutzt ?
 
Mir sieht es nicht nach Staub,sondern eher nach Kratzer von Sand aus. Habe noch die so grobkörnigen Staub gesehen.
 

Similar threads

M
Hallo! Der Support verweigert die Reparatur aufgrund von mechanischen Beschädigungen am Gerät - die gibt es tatsächlich: In die Bumper-Hülle ist Staub eingedrungen und durch Abrieb sind dann Schäden an der Lackierung in den Ecken entstanden. Dass das nichts mit dem Defekt zu tun hat? geschenkt...
Antworten
6
Aufrufe
128
K
Zurück
Oben