Samsung UE85JU7090 geht nicht mehr an, Netzteil klickt alle 20 Sekunden

E
E.
User
Hallo zusammen,
wir haben einen 5 Jahre alten Samsung UE85JU7090. Das Gerät wurde selten benutzt und hat max. 80 bis 100 Betriebsstunden.
Problem: Der Fernseher geht nicht mehr an. Beim drücken der Fernbedienung schaltet er zwar das Netzteil ein, er klickt einmal aber sonst passiert nichts. Etwa alle 20 Sekunden hört man wiederholt das er einmal klickt aus einem Relais am Netzteil.
Wir haben ihn zerlegt und das Netzteil begutachtet, keiner der Elkos ist ausgelaufen oder aufgebläht. Es riecht nichts verbrannt oder ähnliches. Keine sichtlich beschädigten Bauteile auf dem Netzteil. Keine ersichtlichen kalte Lötstellen. Werde mit der Lupe die Tage nochmal sorgfältig drüber gehen.
Das Relais auf dem Netzteil haben wir geöffnet, es schließt sauber laut Multimeter Durchgangsprüfung und die Kontaktflächen sehen aus wie Neu. Als nächstes würden wir die 4x grossen Elkos 100uf 500v mal entladen, auslöten und mit einem Kapazitätsmessgerät prüfen.
Achso der Hauptchip auf dem Mainboard welches Links verbaut ist hinten im Fernseher, wird gut Handwarm nach etwa 15 Minuten.
Ich wäre sehr dankbar und bitte um Hilfe und Tipps von Profis oder Leute mit einem ähnlichen Fehler.
Mich hat der Ehrgeiz gepackt das Teil wieder zum Laufen zu bringen und was dazu zu lernen wie die Technik hinter der Flimmerscheibe funktioniert.
1261296i9B93ABF89E6C2171?v=v2.jpg

Netzteil ausgebaut
1261298i38D7DDCE528AA879?v=v2.jpg

Netzteil Teilenummer
1261300iF2943E47EF9D8DDE?v=v2.jpg

Fernseher von hinten (ohne Netzteil)
1261301iCB11CF1C471F34FC?v=v2.jpg

Mainboard, der schwarze Kühlkörper wird gut Handwarm nach 15 Minuten.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @Einfach Micha
Leider wirst du hier keine Hilfe zur Reparatur bekommen.
Höchsten eine Verwarnung seitens der Moderatoren und Belehrungen anderer User.
Allerdings findest du im Internet viele Foren, die dir sicher Gerne dabei Helfen.
Ich wünsche dir viel Glück.
 
Ich will uns damit sagen, das ich meinen Beitragszähler mit einem Post der überflüssig ist +1 gezählt habe.
Ich hätte auch sachen schreiben können wie "Eigenreparatur ist nicht erlaubt" aber das wurde ja nun schon 3x geschrieben.
 
Zurück
Oben