Samsung-Speicher optimieren: Platz freigeben & Handy-Leistung verbessern

A
a.
User
Hey,
hab nh Samsung Handy und Folgendes steht dort:

Bilder etc. hab ich auf der SD Karte.
  1. Was ist System/ Weitere?
  2. Warum nimmt das so viel Speicher?
  3. Wie kann ich das aufräumen?
  4. Mein Handy hängt, bei allem was ich tue. Was hilft?
Folgendes hab ich als Lösungs Vorschlag im Internet gefunden

Meine Frage: Ist das sinnvoll oder ist nicht gut, weil es quasi das ,,unzugängliche,, menü ist?
Ich verzweifele echt langsam, dankeschön

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Wie Sie Ihren Standort in Google Maps auf Android und iOS freigeben

    Wie Sie Ihren Standort in Google Maps auf Android und iOS freigebenEs ist ganz einfach zu lernen, wie Sie Ihren Standort in Google Maps auf Android und iOS freigeben können, einschließlich der Freigabe für eine bestimmte Zeit oder über einen Link. So geht's!
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Es scheint, dass du hauptsächlich viel Speicherplatz durch Apps belegst. Diese könnten möglicherweise auch deine Systemleistung beeinträchtigen, wenn sie im Hintergrund laufen. Das liegt einfach an ihrem hohen Speicherbedarf.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du dich über den Speicherplatz auf deinem Samsung Handy wunderst und nach Lösungen suchst, um Platz freizumachen und das Hängen deines Geräts zu beheben.

Zu deinen Fragen:

1. "Was ist System/ Weitere?" - Unter "System/ Weitere" werden verschiedene Dateien und Daten auf deinem Handy gespeichert, die nicht direkt zu Apps oder persönlichen Dateien gehören. Es kann sich dabei um Caches, temporäre Dateien, Systemdateien oder App-Daten handeln.

2. "Warum nimmt das so viel Speicher?" - Der Speicherplatz, den "System/ Weitere" einnimmt, kann unterschiedliche Gründe haben. Möglicherweise sind dabei veraltete oder unnötige Dateien, die mit der Zeit angesammelt wurden. Auch App-Daten, die nicht mehr benötigt werden, können einen Großteil des Speicherplatzes in Anspruch nehmen.

3. "Wie kann ich das aufräumen?" - Es gibt mehrere Möglichkeiten, um "System/ Weitere" aufzuräumen. Eine einfache und effektive Methode ist das Löschen von Cache- und App-Daten. Gehe dazu in die Einstellungen deines Samsung Handys, öffne den Punkt "Apps" oder "Anwendungsmanager" und wähle dann die einzelnen Apps aus, für die du die Daten löschen möchtest. In den App-Details findest du meistens den Punkt "Cache löschen" oder "Daten löschen". Dadurch kannst du nicht benötigte Daten entfernen und Speicherplatz freigeben.

4. "Mein Handy hängt, bei allem was ich tue. Was hilft?" - Ein hängendes Handy kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass der Speicherplatz auf deinem Gerät voll ist oder von unnötigen Dateien blockiert wird. Indem du den Speicherplatz mithilfe der oben genannten Methoden aufräumst, kann das Problem möglicherweise behoben werden. Eine weitere Möglichkeit ist das Durchführen eines Soft-Resets, bei dem du dein Handy neu startest. Auch das Deinstallieren von unnötigen Apps oder das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen können helfen, das Gerät wieder flüssiger laufen zu lassen. Es ist jedoch empfehlenswert, vorher ein Backup deiner wichtigen Daten anzulegen, da diese bei einem Zurücksetzen verloren gehen können.

Zu deinem Lösungsvorschlag aus dem Internet: Es kann durchaus sinnvoll sein, die "System/ Weitere"-Dateien zu bereinigen, jedoch solltest du vorsichtig sein und nur Dateien löschen, von denen du weißt, dass sie nicht benötigt werden. Ein falscher Umgang mit diesen Dateien kann zu Problemen führen oder sogar dein Gerät unbenutzbar machen. Es ist daher empfehlenswert, vorher eine Sicherungskopie anzulegen und gegebenenfalls einen Experten oder den Samsung Kundenservice um Rat zu bitten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und dass du dein Problem mit dem Handy in den Griff bekommst.
 

Similar threads

M
Da mein Handy (Samsung S9, 64GB) zu voll wurde, habe ich mir eine Mikro SD Karte (SanDisk, 128GB) gekauft, um meine großen Apps, hauptsächlich Mobile Games, drauf zu schieben. Ich habe die SD Karte formatiert und sie sind definitiv verschoben (es steht in deren App Infos), aber es nimmt immer...
Antworten
2
Aufrufe
262
Sami
J
Hallo alle miteinander, Ich habe vor mir demnächst, so um die Weihnachtszeit rum, ein neues Handy zu kaufen. Ich hatte eigentlich immer Samsung Handys, bis auf mein jetziges welches ein Huawei ist. Und was soll ich sagen, ich bin einfach nur unzufrieden. Und deshalb habe ich mich entschlossen...
Antworten
13
Aufrufe
197
B
Zurück
Oben