Samsung, gebt uns einen Kamera-Modus für realistische Farben.

X
x.
User
Es kann nicht sein dass Grün und Rot so extrem hervorgehoben werden dass viele Fotos schlicht furchtbar aussehen. Pflanzen sollten nicht in neonfarben Strahlen..

1683581i785F4C65CC182475?v=v2.jpg


Standard-Kamera

1683582i02C110E087D05B58?v=v2.jpg


Expert Raw + Lightroom, auf Realismus abgestimmt

Der Unterschied ist extrem, falls ich das Handy noch über O2 zurückgeben kann werde ich das evtl machen, denn die Kamera enttäuscht mich doch sehr!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hmm, Augenkomfort Adaptiv plus Mehr Komfort hilft dass alles natürlich aussieht. Nimmt halt viel Sättigung raus. Also entweder das Display ist standardmäßig furchtbar kalibriert oder die Kamera kann mit manchen Motiven nicht umgehen.
 
Dass Samsung Smartphones nicht gerade für zurückhaltend natürlich dargestellte Farben bekannt sind, weiß man nicht erst seit heute. Ob einem das gefällt, ist Geschmackssache. Mir gefällt z.B. Das erste Bild deutlich besser als das zweite. Das zweite Bild sieht aus, als hättest darauf gewartet, dass die Sonne hinter Wolken verschwindet.
Dafür ist Samsung im Bereich Telezoomkameras ganz weit vorne. Bei keinem anderen Anbieter bekommt man einen verlustfreien optischen 3fach und 10fach Zoom.
Die eierlegende Wollmilchsau wirst du im Smartphone-Kamera-Bereich nicht finden. Alle haben Vor- und Nachteile.
Wenn du hohe Ansprüche im Kamerabereich hast, schau dich mal bei den "richtigen" Kameras um.
 
Ja, das zweite Bild ist etwas düster geraten, da die Helligkeit draußen auf das Maximum eingestellt war viel das nicht auf. Sollte natürlich deutlich heller sein und schlicht etwas "gedämpfter" von den Farben. Ich hoffe dass Samsung einen authentischen Farbmodus nachreicht, wie ihn mittlerweile einige Hersteller haben.
 
Dann kommuniziere Deinen Wunsch doch einmal über Lob&Kritik an Samsung. Vielleicht hilft das ja. Hier lesen die unseres Wissens nicht mit.
 
Werde ich mal versuchen, denn an sich ist das S23 Ultra klasse. Nur bei der Kamera bin ich mir noch etwas unsicher aber was nicht ist kann ja noch werden *:smiling-face:
 
Mir gefällt das erste Bild auch um einiges besser als das zweite. Mit dem zweiten kann ich gar nichts anfangen und finde es misslungen. Ich stehe auf das wenn die Farben so gut rüberkommen. Ob das jetzt für manchen Künstlich aussieht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
 
Es kann nicht sein dass Grün und Rot so extrem hervorgehoben werden dass viele Fotos schlicht furchtbar aussehen. Pflanzen sollten nicht in neonfarben Strahlen..

Sich ein Samsung kaufen und dann beschweren *1f605.png*
Sorry Samsung ist für die knalligen Farben bekannt.
Wer daran was aus zu setzen hat, sollte zu einen anderen Hersteller greifen.
Aber auch die pushen ihre Bilder oft farblich auf.
 
Dann muss Samsung eben endlich mal anfangen abzuliefern. Eine dunkelgrüne Pflanze ist auf einem Foto plötzlich knallig hellgrün. Das hat nix mit knalligen Farben zu tun sondern ist schlicht inakkurat dargestellt.
 
warum sollten sie eine Kamera verbauen die so schlechte Bilder wie das 2. macht? das schaut fast so kontrastarm aus wie die Bilder der alten A Serie.

ich mag lieber kontrastreiche Bilder wie folgende
1683843i21F33098D7C2A1EB?v=v2.jpg


1683840iC70515B4E2A2933B?v=v2.jpg


1683841i44A99E70666644DF?v=v2.jpg


1683842i3810B903AE81CB8A?v=v2.jpg
 
Das zweite Bild (das zugegebenermaßen etwas zu dunkel geraten ist) stellt die Natur da. Ja kontrastreiche Bilder sehen teils gut aus, nur eben auch kein Stück wie das was man fotografiert hatte.
 
Keine Ahnung, RAW mag ich überhaupt nicht, einfach zu dunkel.

Hast Du bei der Einstellung den Szenenoptimierer aktiviert?
Wenn ja mal ausschalten, wenn nein mal einschalten.

Mir persönlich gefällt die Kamera gut.
Mag sein, das Grün knallt manchmal zu dolle rein, letztendlich mag ich es aber auch bissle farbiger.
Auch ich bin gerade in so einer Testphase.
Probiere die verschiedenen Einstellungen aus.
Die beste Einstellung für meine Bilder ist bis 2.9 Zoom.
Meine Fotos wurden bei Sonnenschein gemacht und mir gefallen meine Bilder ausgesprochen gut.

1684011i2DF4B222A8A742F5?v=v2.jpg


1684008i9794ACC9C04D4EF0?v=v2.jpg


1684010iB678A16A0D0E2821?v=v2.jpg


1684009i93F5301939B2AD10?v=v2.jpg
 
Dankeschön, freut mich sehr. Voll lieb von Dir. *2764.png**1f499.png**1f49c.png*
 
Die Dunkelheit lag leider am Lightroom Preset, Raw ist ja nix anderes als ein Format das sich bearbeiten lässt
 
Die Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Wem die "Samsung-Fotos" nicht gefallen, muss ja nicht unbedingt ein Samsung Smartphone kaufen.
 

Similar threads

Z
Guten Tag zusammen, wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, wird von Samsung eine neue Kamera-App "Expert-Raw" entwickelt. Da die App nun den Beta-Status verlässt und für erste Geräte offiziell verfügbar ist, stelle ich sie euch in diesem Beitrag einmal etwas genauer vor...
Antworten
32
Aufrufe
360
D
Zurück
Oben