Samsung Galaxy Tab S6 lite Hörgerätekompatibilität bzw. ASHA

S
s.
User
Hat hier jemand das Samsung Galaxy Tab S6 lite und könnte nachsehen, ob in den Einstellungen unter "Verbesserung für das Hören" etwas von Hörgerätekompatibilität steht oder mir noch besser mitteilen, ob das Tablet ASHA unterstützt? Wir überlegen das Tablet unserem gehörlosen Sohn zu schenken. Uns ist wichtig, dass er es mit seinem Cochlea Implantat verbinden kann. Leider gibt es nur sehr dürftige Angaben zur Unterstützung des ASHA-Protokolls, die Lizenzen müssen vom Hersteller separat erworben werden.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
Guten Abend,
also bei mir steht in den Einstellungen des Tab S6 Lite, unter Eingabehilfe -> Hörgeräteunterstützung -> Bluetooth-Hörgeräte verbinden.
Es scheint möglich zu sein, ASHA ist mir jetzt leider nichts bekannt, habe so in der form, in den Einstellungen nichts weiter gefunden.
Habe allerdings das ältere S6 Lite, es gibt mittlerweile das S6 Lite (2022). Ich gehe stark davon aus dass es dort in den Einstellungen genau so aussieht.
 
Schau doch bitte einmal auf den Seiten der Hörgerätehersteller, die haben dort ausführliche Listen und Tabellen von kompatiblen Modellen der Smartphone und Tablet Hersteller. Hier zu fragen ist das Pferd von hinten aufzuzäumen, das ist hier ein User helfen Usern Forum. Zudem ist hier letztens auch eine Frage zu dem Bluetooth Protokoll im Zusammenhang mit einem Smartphone aufgetaucht die hier mangels Erfahrung und Wissen nicht beantwortet werden konnte.
 
Perfekt, danke! Du hast mir sehr geholfen. Dann scheint es das ASHA-Protokoll zu unterstützen
 
Die Angaben auf diesen Seiten sind unvollständig. Ich habe bereits das halbe Internet umgekrempelt...
 
Wenn ich den Informationen im www glauben darf gibt es da wohl große Unterschiede bezüglich der kompatibilität. Evtl wäre es ratsam mal einen größeren Elektronikladen aufzusuchen der das Gerät vorrätig hat und dort mal nachzufragen ob man das mal kurz testen darf.
Oder ggf hier
Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.
nachfragen.
 
Die Frage ist, wenn Du das Gerät vor Ort beschaffst ob die ggf fehlende Kompatibilität als Rückgabegrund akzeptiert wird. Von daher würde ich das Gerät online beschaffen da dort die 14 tägige Rückgabe ohne Gründe geltend gemacht werden kann.
 
Ich werde es vor Ort kaum Testen können, da ich separat eine App runterladen muss und dort Benutzerdaten eingeben muss. Das Cochlea Implantat unterstützt die Bluetoothverbindung nach dem Einschalten der Hörhilfe in dem Sinne nicht. Aber dieser Menüpunkt in Samsunggeräten mit der Hörgerätekompatibilität ist eigentlich ein sehr sicheres Zeichen für das ASHA-Protokoll
 
Dann bestelle das Gerät bitte im Onlinehandel wegen der von mir angesprochenen Rückgabe. Das wird dann im Falle eines Falles einfacher für Dich. Und denke bitte daran evtl mal bei der Krankenkasse bezüglich einer Kostenbeteiligung zu fragen.
 
Danke, ich werde wohl online bestellen und es probieren. Aber die Krankenkasse wird sich nicht beteiligen. Aber für genau solche Anschaffungen bekommen wir Gehörlosengeld.
 
Ich rate immer dazu bei Einschränkungen jedweder Art alle finanziellen Möglichkeiten auszuschöpfen. Aber natürlich kennt man sich als betroffene Person da besser aus. Ich hoffe das ihr mit dem Gerät zurecht kommt und das es eure Erwartungen erfüllt.
 
Danke, ich selbst bin aus der IT und schon seit Jahren Samsungnutzer. Wir kommen sicherlich klar. Mein Sohn kommt auch schon gut zurecht. Und für Hörtraining soll er jetzt ein eigenes Gerät bekommen, das nicht umständlich mit einer FM-Anlage verbunden werden muss.
 
Oh, ich interessiere mich. Ich bin auch Hörgeschädigte. Schön für euch. Liebe Grüße :embrass:
 
Ja, ich habe schon Info gelesen. Da habe ich meine beide Hörgerät. Ich habe kein Tablet von Samsung, sondern meine Handy ist da. :) :great:
 

Similar threads

M
Ich habe mir das Galaxy Tab A7 (2020) bestellt, aber nachdem ich es 3 Wochen lang benutzt hatte, bekam ich einige Leistungsprobleme. Ich überlege mir, dass ich es zurückschicke und das Tab S6 lite zu bestellen. Lohnt es sich wirklich von der Leistung her, 130€ mehr für das Galaxy Tab S6 lite zu...
Antworten
17
Aufrufe
173
K
A
Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen: Das neue Samsung Galaxy Tab S6 Lite ist da! Ein wirklich smartes Mittelklasse-Tablet mit S Pen Unterstützung. Wir stellen es euch im Newsroom näher vor und ziehen auch einen Vergleich zu seinem "großen Bruder", dem Galaxy Tab S6. So findet ihr heraus...
Antworten
0
Aufrufe
107
A
A
Wann bekommt galaxy tab S6 lite Android 14 ? 8865624
Antworten
14
Aufrufe
128
L
L
Hey :) Ich habe vor mir in Zukunft ein Galaxy Tablet zu kaufen. Dadurch, dass das Samsung Galaxy Tab S6 Lite gerade im Angebot ist, wollte ich euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit diesem Tablet sind. *1f642.png* LG. Lucas 5253635
Antworten
11
Aufrufe
165
L
J
Hallo, also ich habe folgendes Problem: habe ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) verkauft. Leider finde ich den S Pen dazu nicht mehr. Damit der Käufer das Tablet aber schnell bekommt, würde ich den S Pen von meinem Galaxy Tab S7+ mitschicken. Weiß jemand, ob der Pen vom S7+ für das S6 Lite...
Antworten
1
Aufrufe
300
M
Zurück
Oben