Samsung QE65Q6F - Streifenbildung - Banding

V
v.
User
Hallo. Ich habe vor kurzem, nach langem hin- und her, meinen Panasonic Plasma in 55" gegen einen neuen Samsung QLED in 65" gewechselt. Hauptsächlich weil ich mich für die Zukunft in 4k rüsten wollte, auch um bereits jetzt 4k von der PS4 Pro geniessen zu können.
Das Bild hat mich bisher aber eher enttäuscht, ich bekommen trotz Spielemodus und HDR die Streifenbildung (banding) in dunklen Bereichen (z.B. Nachmhimmel im aktuellen Assasins Creed) nicht weg. Mit dem Plasma war das viel besser.
Gibt es hier irgendwelche Anhilfe?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
Hallo verygreenbean,
prüfe zunächst einmal, ob bei deinem Fernseher am HDMI-Port, mit dem du deine PS4 Pro verbunden hast, HDR eingerichtet ist. Das geht über diesen Pfad: “Allgemein > Externe Geräteverwaltung >HDMI UHD Color“.
Um die 4K-Auflösung deiner Playstation nutzen zu können, musst du auchan der Konsole einige Einstellungen vornehmen. Schau bei der PS4 Pro mal unter “Sound- und Bildschirm-Einstellungen > Videoausgabe-Einstellungen > Auflösung > HDR“, ob hier “automatisch“ ausgewählt ist.
Schaue dir auch mal diesen Beitrag zu den Bildeinstellungen bei Samsung TVs und der PS4 Pro an. Vielleicht findest du hier weitere Tipps.
Berichte der Community gerne, ob die Streifen bei den Farbverläufen nun verschwunden sind. Ich wünsche dir viel Spaß beim Zocken mit deinem Samsung Q6F. :robothappy:
Viele Grüße
 
Hallo und Danke für die Inputs.
Alles schon geprüft, das Problem ist nicht fehlendes HDR, sondern Color-Banding im HDR Modus. Ohne HDR sieht es deutlich besser aus.
Ich versuche nun noch das Spiel selbst als Ursache auszuschliessen (AC Origins).
 
Ja, teste es mal mit einem anderen Spiel und melde dich wieder, wenn das Banding dort ebenfalls auftritt.
Viele Grüße
 

Similar threads

A
Hallo werte Community, ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz. Kurzer...
Antworten
7
Aufrufe
130
A
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung GQ65S95B (), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+GQ65S95B Samsung GQ65S95B () Spezifikationen: Diagonale: 65"/​165cm Auflösung: 3840x2160 Panel: QD-OLED, Quantum dot Hintergrundbeleuchtung: nein...
Antworten
0
Aufrufe
323
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung GQ55S95B (), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+GQ55S95B Samsung GQ55S95B () Spezifikationen: Diagonale: 55"/​140cm Auflösung: 3840x2160 Panel: QD-OLED, Quantum dot Hintergrundbeleuchtung: nein...
Antworten
0
Aufrufe
355
M
Zurück
Oben