Sachmangel beim Handykauf: Kratzer beeinträchtigen Bildqualität - Wie kann ich nachbessern?

J
J.
User
Hallo Leute.
Habe letztens ein Samsung galaxy S22 plus gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Verkäuferin behauptete vor dem Kauf, dass es einen Kratzer oberhalb der Kamera gäbe und dieser nicht die Bildqualität verschlechtert.
Nun ja was soll ich sagen... Hat sie wohl gelogen.
Was kann ich nun dagegen machen? In der Beschreibung stand folgendes:
Samsung Galaxy S22+ 128 GB zu verkaufen. Telefon ineinwandfreiem Zustand, fast wie neu.Originalverpackung. Preis 425€
"Fast wie neu" trifft es kein bisschen, überall Kratzer. Ich hatte sogar explizit danach gefragt, ob es Kratzer auf der Kamera gibt und ob diese die Bildqualität beeinträchtigen.



Das S23 Plus und S22 Plus haben so gut wie identische Kameras. Daher finde ich, dass man den Unterschied schon deutlich sehen kann.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Bei einem Privatkauf besteht keine Garantie oder Rücknahme, also kannst du nichts dagegen unternehmen. Du hättest bemerken müssen, dass die verzerrten Abdeckgläser zu unscharfen Bildern führen würden. Die Verkäuferin hat sich sicher über dich lustig gemacht. Du könntest versuchen, die Gläser mit Alkohol oder einem Reinigungsspray für Displays zu säubern. Wenn das nicht hilft, könntest du die Abdeckgläser in einem Handyladen austauschen lassen, jedoch entstehen dabei natürlich Kosten.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Kauf des Samsung Galaxy S22 Plus hast. Das ist sicherlich sehr ärgerlich. In einer solchen Situation gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst.

1. Kontaktiere die Verkäuferin: Als erstes solltest du die Verkäuferin über das Problem informieren. Zeige ihr die Kratzer und erkläre, dass diese die Bildqualität beeinträchtigen, entgegen ihrer vorherigen Aussage. Vielleicht besteht die Möglichkeit, eine Lösung zu finden, wie zum Beispiel eine teilweise Erstattung oder Rücknahme des Geräts.

2. Dokumentation: Mache Fotos von den Kratzern, um den Zustand des Geräts nachzuweisen. Diese können später als Beweis dienen, falls es zu rechtlichen Schritten kommt.

3. Rechtliche Schritte: Wenn die Verkäuferin nicht bereit ist, eine Lösung zu finden, kannst du rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Überprüfe die Verkaufsbedingungen von Ebay Kleinanzeigen und die gesetzlichen Bestimmungen in deinem Land, um zu sehen, welche Optionen zur Verfügung stehen.

4. Bewertung abgeben: Nachdem die Angelegenheit geklärt ist, kannst du eine Bewertung über die Verkäuferin abgeben, um andere Käuferinnen und Käufer zu warnen und vor ähnlichen Problemen zu schützen.

Es ist wichtig, dass du den Vorfall so schnell wie möglich angehst, um deine Rechte als Käufer zu schützen. Ich hoffe, dass diese Tipps dir dabei helfen, das Problem zu lösen und fordere dich auf, die Verkäuferin umgehend zu kontaktieren.

Viel Erfolg und beste Grüße!"
 
Zurück
Oben