S95B Wifi 6

A
A.
User
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen 55'' S95B gekauft und bin mit dem Gerät soweit auch sehr zufrieden. Das Bild ist phänomenal und abgesehen vom trägen TizenOS habe ich auch keine Probleme, bis auf eine Sache. Laut meinem Router (Speedport Smart 4) verbindet sich der TV nur mittels Wifi 5, obwohl der S95B laut Datenblatt Wifi 6 beherrschen sollte und das auch ein Kaufgrund für mich war. Interessanterweise wird dabei der Sicherheitsstandard WPA3 genutzt, was nicht technisch zwingend, aber regelmäßig nur Wifi 6 Geräte nutzen.
Wifi aus- und wieder anschalten und auch ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat leider nicht geholfen.
Ist das Problem bekannt oder gibt es vielleicht schon eine Lösung?
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Da hast du dich wohl verlesen. Der S96B hat "nur" WIFI 5, wobei das eigentlich immer locker ausreicht.
1410562i46EFA4947AE11096?v=v2.png
 
Danke für die Antworten!
Ich dachte für einen Moment lang ich wäre bekloppt und nein, ich habe mich glücklicherweise/leider(?) nicht verlesen! Samsung hat offensichtlich das Datenblatt geändert...
https://web.archive.org/web/20220421122029/https://www.samsung.com/de/tvs/oled-tv/s95b-55-inch-oled-...
Hatte der S95B jemals Wifi 6? Oder wurde das Modell "nur" zur Halbzeit abgespeckt?
Und ja, Wifi 5 "reicht aus", wenn es denn wenigstens anständiges Wifi 5 wäre. Es sieht nämlich so aus, als ob der S95B nur eine Antenne hat und damit nur 433Mbit und auch kein MIMO. Der Fernseher kann Daten also entweder empfangen oder senden (wie ein Walkietalkie), aber nicht beides gleichzeitig, was heutzutage geradezu blamabel ist. Wir reden hier von über 10 Jahre alter Wifi Technik.
Ich bin sehr enttäuscht.
 
Interesting.. Eventuell ein unglücklicher Schreibfehler.. Ob da wirklich mal ein WIFI 6 Chip verbaut war, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke eher nicht. Und ja, das Gelbe vom Ei ist das nicht, aber auch mit der geringeren Leistung solltest du keine Probleme haben. MIMO finde ich bei einem Fernseher nicht wirklich nötig, weil der ja sowieso fast nur empfängt. Ansonsten Ethernet Kabel hinlegen, hab ich auch gemacht. Aber auch nur, weil der nächste AP ziemlich weit weg war..
 
Zurück
Oben