Rückwand lösen bei serie7

G
g.
User
Ich möchte bei meinem Samsung - Serie 7 die Rückwand entfernen , finde aber weder Schrauben , noch Schlitze .
Anscheinend ist die Rückwand nur geklipst . Ich habe mir die Halterungen der Rückwand an einem entsorgten Gerät angesehen , da gibt es oben und unten einen Stahldraht an dem die Plastiknoppen einhaken . Ich weiß aber trotzdem nicht wie man diese Noppen von außen ausklinken kann . Vielleicht ist ein Spezialwerkzeug nötig ? Möglicherweise kann mir ein Bastler oder Techniker erklären , wie man diese Rückwand lösen kann , ohne durch Gewaltanwendung das Gerät zu zerstören . L.G. Hans

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @gufhansi191244- dir ist klar, dass diese Aktion bei eventuellen Garantiefragen nicht gerade hilfreich sein wird?!? Wenn das egal sein sollte, nimm einen ca. 5 cm breiten, stabilen Kunststoff- oder Holzkeil und hebele die Rückwand vorsichtig an der Innenkannte von Rahmen und Rückwand aus der Verankerung. Dies musst du pro Geräteseite mehrmals machen, am besten pro Clip. Den Abstand der Clips findest du schnell heraus. Achte darauf, dass der TV bei der Procedur plan und eben auf der Gerätefront liegt. Die Geräterückseite ist, wenn sie gelöst wurde, sehr instabil und kann leicht brechen. Je nach Panelgröße sind zwei Personen zur Demontage und zum Transport erforderlich. Falls es in die Hose gehen sollte, beschwer dich bitte nicht bei mir *:winking-face:
 
Danke an alle für die rasche Antwort. Bei den früheren Geräten war es ja ganz einfach , die Rückwand abzuschrauben . Es wird immer schlimmer , wahrscheinlich werden die neueren Geräte wegen der Verhinderung einer Eigenreparatur zu Wegwerfartikeln . Ich war vor meinem Pensionsantritt gewerblicher Meister für Fernsehtechnik und helfe jetzt meinen Bekannten noch bei anfallenden Reparaturen . Wahrscheinlich wird es neuerdings schwer gemacht , zum Beispiel die aufgeplatzten Elkos im Netzteil zu tauschen , weil man schon beim Lösen der Rückwand an seine Grenzen stößt .
Ein glückliches neues Jahr wünscht euch allen : gufhansi
 
Hallo zusammen,
bitte beachtet, dass es zu Garantieverlust führt, selbst an Geräten herumzuwerkeln. Bitte lasst das von einem unserer aurotisierten Servicepartnern machen.
 
Der Ausdruck " herumwerkeln " taugt mir nicht ! Ich bin in der Branche seit über 50 Jahren tätig und habe sicher nicht " herumgewerkelt " . Ich habe sogar 28 Jahre an einer höheren technischen Schule das Fach " Fernsehtechnik in der Praxis " unterrichtet und kann sehr wohl sorgsam mit Fernsehgeräten umgehen . Leider bringt mich schon das Öffnen einer Rückwand bei einem Samsung - Tv ohne Kenntnis der dafür erforderlichen Tricks an meine Grenzen .
 
L: @gufhansi191244 Das war nicht böse gemeint, sicherlich kennst du dich gut aus. Dennoch: Selbst reparieren bedeutet, die Herstellergarantie verlieren. Somit ist das offizielle Samsung Forum nicht der richtige Ort, um dieses Vorgehen zu besprechen.
Den Link, der hier gepostet wurde, habe ich aus genau diesem Grund gelöscht.
 
Also , man darf keine Reparaturen an seinem eigenen Gerät durchführen , auch wenn es schon außer der Garantiezeit ist ?
Und sollte man dennoch hier eine Frage zu einer Instandsetzung haben , wird der Beitrag gelöscht ?
Das sind ja Mehoden , wie in einem kommunistischen Regime !!
Diese Samsung - Seite werde ich sicher in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen . Eine Schande für solch renommierte Firma .
 
L: @gufhansi191244
herzlich Willkommen hier in der Samsung Welt, wo man sich die Welt so macht, wie sie Samsung gefällt *:winking-face:
der lodda
 
Hallo L: @gufhansi191244 ,
falsches Forum, wie bereits festgestellt.
Wie wäre es mit Forum Elektronikwerkstatt und Hi-Fi Forum? Da sind die Techniker unterwegs. Keine Samsung Techniker vermutlich, oder vielleicht auch, wer weiß?
Nachtrag: Der NU ist ein 2018er Gerät, die Garantie ist wohl gerade abgelaufen und es ist ein Fehlerbild aufgetreten? Solche Fehler, kurz nach Garantieablauf könnten noch kulanterweise von SAMSUNG behoben werden, sofern nicht schon selbst Hand angelegt worden ist. Lege mal einen Service Request an und schildere die Problematik!
 
L: @gufhansi191244
Da könntest Du doch einen Youtube Kanal erstellen und uns Tips
"zum Herumwerkeln" an Samsung TV`s geben.
Den würde ich sofort abonieren.
Die Tipps sind dann auch sicher und unterliegen nicht mehr der Zensur.
 
L: @Lucki1313
Gibt ja schon genügend solcher Videos die den ein oder anderen kniff erklären,
wie man bei Samsung Geräten verschiedene Funktionen Aktiviert / Deaktiviert.
 
L: @Minyal1980
Darum geht's doch garnicht!
Es geht um die Zensur hier.
 
Die Zensur wird einfach mit Hausrecht begründet und ist in geringer Form ja auch berechtigt.
Aber zum rest geb ich dir ja recht, aber was willst du dagegen macht, du hast mit deiner Anmeldung zugestimmt dich daran zu halten und fertig.
Und nun besser zurück zum Thema, sonst gibts wieder ne Sperre. *:winking-face:
 
Hallo L: @gufhansi191244,
auch, wenn dein Fernseher vielleicht schon aus der Garantiezeit heraus ist, ist die offizielle Samsung Community nicht der richtige Ort, um über eigenmächtige Reparaturarbeiten zu diskutieren. Sollte sich jemand über eine der gängigen Online Suchmaschinen hierher verirren, weil er eine bestimmte Information sucht, und dann auf solche Tipps stoßen, die er dann einfach bei seinem eigenen Gerät ausprobiert, welches sich noch in der Garantiezeit befindet, dann ist nämlich im Nachhinein die Misere groß, wenn dabei etwas schief geht. Deswegen ist ganz klar in unseren Community Richtlinien und den Nutzungsbedingungen festgelegt, dass Hinweise, die zum Garantieverlust führen oder Geräteschäden verursachen können, in unserer Community nicht erlaubt sind. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs.
 
Zurück
Oben