RTX 4070 TGP: Mit oder ohne Dynamic Boost zur 60 Watt Marke?

Z
Z.
User
Samsung Galaxy Book 3 Ultra:
Kann ich davon ausgehen das die TGP der GPU RTX 4070 mit 35 Watt + 25 Watt Dynamic Boost beides kombiniert, so das sie auf die 60 Watt kommt (wie im Shop deklariert), oder sind die 60 Watt reine TGP ohne Dynamic Boost zu beinhalten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
In der Regel wird immer die Gesamtleistung eines Systems angegeben, also wie Du schon richtig vermerkt hast TGP und Dynamik Boost zusammen.
 
Das ist ein Screenshot von der NVIDIA Systeminfo meines Galaxy Book Ultra mit der RTX 4070, i9 13900H, 32GB. Darauf findest Du einige Infos dazu.

1556798i5404636B3C103B88?v=v2.png
 
Vielen Dank. Bist Du mit der Leistung im allgemeinen zufrieden? Wie schaut es mit der Lautstärke der Lüfter aus bei erhöhtem Workload?
 
Hallo, habe es auch erst seit wenigen Tagen. Hatte zuvor das Galaxy Book Pro 360 15,6 i7.

Das, was mir tatsächlich angenehm aufgefallen ist, ist der ausgesprochen leise Lüfter der kaum, beim Leistungsmodus "Optimiert" einsetzt.

Beim Book Pro 360 15,6 i7, war er sehr häufig in Betrieb und deutlich zu hören.

War aber auch eigentlich zu erwarten. Die i9 13900H CPU kommt ja mit ihrer möglichen Leistung noch nicht mal ins "schwitzen ". 14 Cores mit 20 Threads müssen eben gefordert werden.

Was mir auch beim Umstieg sofort aufgefallen ist, ist das neue 3K AMOLED Display mit 120Hz. Hätte nicht gedacht, dass es nochmal so einen "Quantenspung" darstellt.

Das Book Ultra hat Leistung im Überfluss. Wenn man sie braucht, ist sie abrufbar. Im normalen Betrieb "dümpelt" es mühelos vor sich hin.

Bin kein Gamer, arbeite eher mit Photoshop und Lightroom. Erste kleine Tests haben mich nur begeistert.

Habe den Um-/ Aufstieg keine Sekunde bereut. Was mir besonders gefällt, ist das überaus edel amutende schlichte Äußere des Book Ultra.

Andere Notebooks dieser Leistungsklasse zeigen dies auch äußerlich mit allem möglichen "Gedöne".

Ganz anders dieser "große Wolf im vornehmen edlen Schafspelz".

Bin wirklich überaus zufrieden damit. Schade eigentlich, dass sich Samsung nicht schon eher in diesem Premiumsegment etabliert hat. Sie können es und wie. :nice: :nice: :nice:

https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-lounge/samsung-s-quot-opus-magnum-quot-ist-angekommen/td...

Ergänzend empfehle ich noch diesen recht guten Review zum Galaxy Book Ultra. Darin sieht man auch, dass im Inneren des Ultra 2 Lüftereinheiten ihren Dienst versehen.
> s. Screenshot aus dem Video

1556977i4E790C4D537B0C4C?v=v2.jpg
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich freue mich schon auf das Ultra, gerade auch in Kombination mit dem Tab S8 Ultra als 2 Monitor (inklusive Stifteingabe), ich bin gespannt wie sich das mit einer vollwertigen Fotosoftware bedienen lässt. Auf das Display freue ich mich riesig, bei dem Book Ion (trotz kein OLED) QLED sah auch schon verdammt gut aus.
 
Es hat mich gefreut, dass ich meine Begeisterung und meine Infos mit Dir teilen konnte. Dann wünsche ich Dir ebenso viel Freude mit dem Book Ultra, wie ich sie damit habe.

Bin mir sicher, dass Du begeistert sein wirst, bestimmt sogar.

Ergänzend noch eine Info zur verbauten M.2 SSD. Es handelt sich um die OEM Version der 980 Pro, die erstaunlicherweise sogar noch einen "Ticken" performanter ist als die Consumer Version.

Samsung PM9A1 MZVL21T0HCLR SSD Benchmarks

Wie man auch auf dem obigen Screenshot sehen kann, lässt sich das Book Ultra auch noch mit einer weiteren M.2 SSD erweitern.

Hab viel Freude damit. :) :nice: :nice: :cool:
 

Similar threads

H
braucht man einen high end Laptop für informatik studium? Wie Dell xps 15 9530 mit i9 un RTX 4070 Oder Samsung galaxy book 3 ultra Könnt ihr bitte mir paar Laptops empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-empfehlung-informatikstudium
Antworten
2
Aufrufe
156
Sami
B
Schönen guten Abend zusammen. Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Samsung galaxy S21 Ultra 5G 512GB geben . Und es ist nur mein Persönlicher Eindruck. Das soll hier kein Angriff auf irgend etwas sein. Ich nutze das Handy nun schon seit dem ersten Tag an als es rausbekommen ist. Vorher hatte...
Antworten
6
Aufrufe
247
B
Zurück
Oben