65" QN95B - Im Spielemodus kann ich plötzlich nur noch 144Hz wählen, 60Hz oder 120Hz ...

P
P.
User
Hallo.
Ich habe die ganzen Tagen Fallout 4 im Spielemodus mit [4K 120Hz VRR RGB 10 Bit] gezockt. Heute habe ich zum Essen den Fernseher ausgeschaltet und den Computer gesperrt (Windows Taste + L). Nach dem Essen ging ich dann wieder an den Computer, schaltete den QN95B wieder ein und entsperrte meinen Computer.
Warum auch immer stand er dann auf 144Hz statt 120Hz und ich konnte auch keine andere Bildwiederholfrequenz auswählen. Andere Auflösungen, wie z.B. 1920x1080, sind kein Problem. Wenn ich den Spielemodus deaktiviere, kann ich wieder zahlreiche Bildwiederholfrequenzen wählen. Wenn ich den Spielemodus wieder aktiviere, geht wieder nur noch 144Hz.
Ich meine, dass ich das ganz am Anfang auch hatte, aber dann irgendwann einfach ging. Den Computer habe ich mehrmals neu gestartet und beim QN95B ein Power-Reset durchgeführt.
Hier ein paar Bilder. Die ersten beiden Bilder mit aktivierten Spielemodus. Die beiden letzten ohne aktiviertem Spielemodus.
1253306iFB65D53A927546AF?v=v2.jpg

Nvidia Systemsteuerung im Spielemodus
1253307i156B02DEB77FA676?v=v2.jpg

Windows Anzeigeeinstellungen im Spielemodus
1253308i53452A364DF32F10?v=v2.jpg

Nvidia Systemsteuerung ohne aktiven Spielemodus
1253311i0AC835731965F24F?v=v2.jpg

Windows Anzeigeeinstellungen ohne aktiven Spielemodus
Was kann das denn sein? Wieso gibt es im Spielemodus nur noch 144Hz?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo und danke für die Tips.
Ich habe Werksreset probiert, hat nix geändert. Ich habe alle vier HDMI Ports ausprobiert, hat auch nicht geholfen, aber ...
Als ich den vierten HDMI Port getestet habe, habe ich mal den Grafikkartentreiber (NVIDIA) deinstalliert und neu installiert. Danach konnte ich dann im Spielemodus wieder alle gewohnten Bildwiederholfrequenzen auswählen. Allerdings ist der Fernserher nach der Aktivierung von 120Hz total instabil geworden. Das Bild war einige Sekunden da, dann wieder weg, Ladekreis drehte sich, dann Bild wieder da, usw.. Nach einigen Minuten ist dann der Fernseher komplett weg gewesen und im Windows war er auch nicht mehr zu finden. Was ist denn jetzt los?
Dann habe ich folgendes gemacht:
1. Alle HDMI-Kabel entfernt
2. Fernseher Power-Reset
3. Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
4. Grafikkartentreiber deinstalliert
5. Grafikkartentreiber neu installiert, dieses mal mit dem Zurücksetzen aller Einstellungen
6. Computer neu gestartet
7. HDMI-Kabel von Computer (3080 Ti) zum Fernseher eingesteckt
8. 4K 120Hz VRR funktioniert wieder wie gewohnt
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wer da Mist baut. Macht der Nvidia-Treiber da Quark, der QN95B oder Beide? Mal sehen wie lange das so bleibt, und wann ich wieder bei 144Hz festsitze. ^^
Was mir noch aufgefallen ist, aber kein Problem ist, nur etwas komisch:
Wenn ich meinen Computer mit der 3080 Ti zum ersten mal anschließe (nach Werksreset), geht nur maximal 4K 60Hz YCbCr420. Das ändert sich auch nicht mit einem Neustart vom Computer oder PowerReset vom Fernseher. Erst wenn ich einmal den Spielemodus aktiviert habe, kann ich im normalen Modus auch 4K 144Hz RGB 10Bit auswählen.
L: @JunoKGibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich meine Streaming-Dienste (Netflix & Co) nach einem Werksreset nicht neu einrichten muss
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo und danke für die Tips.
Ich habe Werksreset probiert, hat nix geändert. Ich habe alle vier HDMI Ports ausprobiert, hat auch nicht geholfen, aber ...
Als ich den vierten HDMI Port getestet habe, habe ich mal den Grafikkartentreiber (NVIDIA) deinstalliert und neu installiert. Danach konnte ich dann im Spielemodus wieder alle gewohnten Bildwiederholfrequenzen auswählen. Allerdings ist der Fernserher nach der Aktivierung von 120Hz total instabil geworden. Das Bild war einige Sekunden da, dann wieder weg, Ladekreis drehte sich, dann Bild wieder da, usw.. Nach einigen Minuten ist dann der Fernseher komplett weg gewesen und im Windows war er auch nicht mehr zu finden. Was ist denn jetzt los?
Dann habe ich folgendes gemacht:
1. Alle HDMI-Kabel entfernt
2. Fernseher Power-Reset
3. Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
4. Grafikkartentreiber deinstalliert
5. Grafikkartentreiber neu installiert, dieses mal mit dem Zurücksetzen aller Einstellungen
6. Computer neu gestartet
7. HDMI-Kabel von Computer (3080 Ti) zum Fernseher eingesteckt
8. 4K 120Hz VRR funktioniert wieder wie gewohnt
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wer da Mist baut. Macht der Nvidia-Treiber da Quark, der QN95B oder Beide? Mal sehen wie lange das so bleibt, und wann ich wieder bei 144Hz festsitze. ^^
Was mir noch aufgefallen ist, aber kein Problem ist, nur etwas komisch:
Wenn ich meinen Computer mit der 3080 Ti zum ersten mal anschließe (nach Werksreset), geht nur maximal 4K 60Hz YCbCr420. Das ändert sich auch nicht mit einem Neustart vom Computer oder PowerReset vom Fernseher. Erst wenn ich einmal den Spielemodus aktiviert habe, kann ich im normalen Modus auch 4K 144Hz RGB 10Bit auswählen.
L: @JunoKGibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich meine Streaming-Dienste (Netflix & Co) nach einem Werksreset nicht neu einrichten muss
 

Similar threads

P
Hallo. Mir ist oft aufgefallen, dass bestimmte Situationen zu komischen Effekten beim Dimmen/Kontrast führen. Hier findet man alle Testbilder, mit denen ich die Videos gemacht habe: Dropbox - QN95B - Simplify your life Alle Videos wurden mit fester ISO/Belichtung und festem Fokus gedreht...
Antworten
5
Aufrufe
121
C
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung CRG5 (2021), 27" (LC27RG50FQRXEN / LC27RG54FQRXZG), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+CRG5+%282021%29%2C+27%26quot%3B Samsung CRG5 (2021), 27" (LC27RG50FQRXEN / LC27RG54FQRXZG) Spezifikationen...
Antworten
0
Aufrufe
215
M
Zurück
Oben