QN95A / Neo QLED TVs - Bildeinstellungen / Überbelichtung bei HDR

T
T.
User
Hallo,
ich beobachte auf dem QN95A bei HDR-Material manchmal Überbelichtung oder, wenn es technisch gesehen einfach die beabsichtigte Spitzenhelligkeit von HDR ist, empfinde es zumindest als zu hell bzw. grell. Tagsüber bei hohem Umgebungslicht stört das natürlich weniger. Aber in dunkler Umgebung wird es doch anstrengend hell.
Irgendwelche Tipps? Und was sind eure liebsten Bildeinstellungen für HDR?
Backlight und Kontrast belasse ich auf der automatischen Höchsteinstellung (50). Die Kontrastverbesserung aktiviere ich (entgegen der Empfehlung von puristischen Cineasten), da mir das Bild sonst zu dunkel und "flach" erscheint. Weil die Kontrastverbesserung aber ironischerweise die Farben auswäscht - die Farbsättigung also abnimmt -, korrigiere ich das wiederum nach, indem ich das Bild über Gamma etwas abdunkle (weil ich die Spitzenhelligkeit sowieso "zügeln" möchte). Die eigentliche Farbsättigung (Farbe 25) erhöhe ich jedoch nicht, weil mir das meistens zu stark nachkorrigiert (also künstlich) wirkt. Ich weiß, ein möglichst natürlicher und unverfälschter Bildeindruck wird oft als "objektiv richtig" angesehen. Ohne Kontrastverbesserung aber wirkt das HDR-Bild für mich überhaupt nicht. Bei SDR mit reduziertem Backlight zum Beispiel habe ich von Anfang an ein sehr kontraststarkes und farbintensives Bild, das tatsächlich an OLED erinnert. Bei HDR-Material geht dieser Eindruck ohne die genannten "Bildverbesserer" leider völlig verloren.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
ich beobachte auf dem QN95A bei HDR-Material manchmal Überbelichtung oder, wenn es technisch gesehen einfach die beabsichtigte Spitzenhelligkeit von HDR
Das ist mir auch aufgefallen (bei Netflix HDR Material extrem), ich hatte die diversen Empfehlungen zu opt. Bildeinstellung für HDR beim QN95A aus einigen Test ausprobiert. Generelle Empfehlung ist ist meistens Film bzw. Filmmaker Mode, aber die Helligkeitswerte sind für meine Standort des TV (Wand, kein Lichteinfall durch Fenster etc.) viel zu hoch.
Letzendlich habe ich mir die Tipps zur Bildeinstellung im Hifi-Forum durchgelesen und die Empfehlungen der Teste nach meinen persönlichen Geschmack angepasst. Wie im Forum beschrieben, kommt es auf den persönlichen Geschmack an bzw. die TVs unterliegen einer Serienstreuung, sodass die Bildeinstellungen nicht unbedingt 1:1 übertragbar sind.
Irgendwelche Tipps? Und was sind eure liebsten Bildeinstellungen für HDR?
Zurzeit bei mir, bin aber noch am Testen:
  • Bildmodus: Filmmaker Mode
  • Helligkeit: 30
  • Kontrast: 45
  • Schärfe: 0
  • Farbe: 25
  • Farbton G/R: 0
  • Bildschärfe: aus
  • Lokales Dimming: Standard
  • Kontrastverbesserung: gering
  • Farbton: warm 1
  • Gamma: ST.2084
  • Schattendurchzeihnung: 0
  • RGB Modus: aus
  • Farbraum: auto
 
Samsung QN90A QLED Calibration Settings
Ist für dich wahrscheinlich nichts Neues dabei, da ein sehr allgemeiner Artikel, aber warum nicht trotzdem posten. *:face-with-tears-of-joy:
Es ist auf jeden Fall ein guter Hinweis von dir, dass das individuelle Umgebungslicht eine Rolle spielt. An der Helligkeit zu spielen, belässt den Bildeindruck wohl am ehesten natürlich. Bei der Schattendurchzeichnung verliert man an dunklen Details, Gamma dunkelt das Bild da schon gleichmäßiger ab, wobei man dann auch einfach auf die Kontrastverbesserung verzichten kann. Aber wie dir auch gefällt mir eine geringe Kontrastverbesserung ganz gut. Von daher kann ich an deinen Einstellungen nichts bemängeln (zumal die TV-Situation ja eine andere als bei mir ist, nämlich relativ viel Sonneneinstrahlung tagsüber). Aber für dunkle Räume probiere ich das aus.
Nur eins vielleicht: Ich bilde mir mit Local Dimming auf "hoch" für HDR-Content einen besseren Kontrast ein. Allerdings ist die Spitzenhelligkeit dann wiederum etwas greller, wobei das über den Helligkeitsregler schon genug abgemildert werden sollte.
 
Gerade Local Dimming auf "hoch" in HDR getestet. Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber der Kontrast scheint tatsächlich besser zu sein.
 
Hallo,
wie kann man sich eigentlich die Videoinformationen (HD, HDR, UHD u. ä.) bei Netflix und Amazon Video anzeigen lassen. Bei meinem alten Samsung TV wurden mir diese Informationen bei Amazon Video automatisch angezeigt. Zusätzlich konnte ich mir derartige Informationen auch per Info Taste auf der FB ausgeben lassen. Wie funktioniert das mit dem QN95A?
 
mir ist der auch manchmal zu hell, probier doch einmal in den Energieeinstellungen die Umgebungslichtanpassung. Ganz oben
 
Hi weis wer wo am QN95a die Sensoren verbaut sind für das Umgebungslicht ?
Danke
 
Das würde mich auch interessieren. Habe festgestellt, dass mein QN95A abends im SDR Modus das Bild runter dimmt, obwohl Adaptives Bild deaktiviert ist (bei HDR ist alles gut). Scheint am Sensor zu liegen.
 
Zurück
Oben