QLED 4K Q95T (2020) GQ65Q95TGTXZG - Plötzlich Pixelfehler nach 6 Monaten

M
M.
User
Hallo,
wir haben im November einen
QLED 4K Q95T (2020) GQ65Q95TGTXZG
bekommen.
Nutzung: Viel Streaming, ein wenig normales TV und ein wenig zocken (PS5).
Dieser hat bis gestern eigentlich zufriedenstellend funktioniert.
Seither tauchen aber zwei bis drei helle Pixel in dunklen Bildern auf, die vorher nicht da waren. Diese befinden sich ziemlich mittig im Bild, was extrem störend ist.
1) Wie kann es sein, dass nach 6 Monaten der Nutzung auf einmal diese Pixelfehler auftauchen?
2) Besteht hier eine Möglichkeit für eine Reparatur bzw. einen Austausch?
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Frage mal beim Samsung Support an, Telefonnummer ist 06196/7755577, da noch Garantie drauf ist müssten die Dir da weiterhelfen können. W
 
Ja ich hab das Thema etwas zu fix erstellt. Habe direkt einen Techniker Termin bekommen. Bin positiv überrascht, da ich stark angenommen habe, dass versucht wird sowas erstmal abzutun. *1f642.png*
 
Das sich ein Techniker die sache anschauen will, heisst nicht das alles Sofort gut wird.
Was hat der Support gesagt ?
 
Es kommt ein Techniker und für eine vorherige Ersatzteilbestellung wollte die beauftragte Firma noch ein Foto haben vorhin.
 
Nachdem ich das Foto geschickt habe, wurde mir gesagt ein Techniker meldet sich für einen Termin. 2 Tage später bekam ich eine SMS mit "Ihr Auftrag wurde storniert", keine Angabe warum oder ob sich weiter darum gekümmert wird. -.-
Jetzt hänge ich schon wieder 15 Minuten in der Warteschlange beim ServieCenter. -.-
 
Heute ja. Das Panel wurde getauscht. Allerdings scheint der Fehler tatsächlich im Bildmaterial gesteckt zu haben. Nach dem Tausch waren die Pixel immer noch defekt. Aber im Testbild alles super. Army of the dead auf Netflix zw. 1:02 und 1:05 tauchen an mehreren Stellen die Fehler auf. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, warum das so sein sollte aber gut.
Vom Service her kann ich nur sagen 5 Sterne. Gut das das Ticket geschlossen wurde ohne ein WARUM war etwas blöde aber vom Ablauf her ansonsten super.
 
Das müsste man doch merken, dass es immer nur an bestimmten Stellen in einem Film ist ??
Hatte vor Tagen darüber gelesen (03.06.), dass viele das Stilmittel vom Regiseur nicht verstanden haben bei diesem Film. Diese Sache hat es in die Medien geschafft, aber auch traurig für den Samsung-Service, das dann trotzdem zu tauschen.
 
L: @Marcel_L - oh ha! Das scheint ja mal eine Menge Wirbel um Nichts gewesen zu sein. Dieser Lauf der Dinge hat dir nix gebracht und Samsung eine ordentliche Stange Geld gekostet. Das Panel ist das teuerste Bauteil am TV- mit Abstand. Über eins sollten wir uns im Klaren sein: Vermehrte Vorgänge wie dieser führen im Nachgang dazu, das Beanstandungen seitens des Herstellers erst einmal kritischer und mit einer ablehnenderen Grundhaltung geprüft werden. Die vom TO im Start-Thread beanstandeten „zwei bis drei hellen Pixel“ sind im Nachgang nur in einem Netflix-Streifen zwischen 1:02 und 1:05 aufgetreten. Sorry, aber das ist an Absurdität nicht zu überbieten. Hier von Pixelfehlern des TV zu sprechen ist völliger Quatsch. Bis auf ganz seltene Ausnahmen handelt es sich bei solchen Fehlern um statische Fehler. Die treten unabhängig von Quelle und Auflösung auf. Die Schuld in diesem Fall aber allein auf den TO zu schieben wäre auch falsch, denn wozu bitte gibt es den Techniker vor Ort. Der sollte den Sachverhalt im Vorfeld eines Paneltausches beurteilen und nicht nur stumpf das Ding tauschen. Doof ist das Ganze nur für nachfolgende Kunden mit berechtigten Beanstandungen, denen so ein Vorgang wie dieser nicht gerade zuträglich sein dürfte.
 
Also nochmal für alle.
Mir sind die Fehler auch an meinem neuen LGG1 aufgefallen - es liegt an dem Film und wurde mehrmals in unterschiedlichen Filmreviews beanstandet. Bevor ist sofort den Support anrufe teste ich andere Quellen und Testbilder …
Aus einem Review zu dem Film
Zitat:
Army of the Dead: Das Problem mit den KamerasGrund für die kleinen Bildfehler im Film waren sogenannte "Hotpixels". Diese entstehen, wenn die eingesetzten Kameras oft über viele Stunden im Einsatz sind und die Bildsensoren immer weiter aufgeheizt werden.
 
L: @HarryPlotter - das haben wir schon verstanden. Aber du solltest zukünftig zur Beurteilung des Panels besser dafür hergestellte Testbilder und keinen Netflix-Stream verwenden. Damit vermeidest du, dass so ein Aufwand für nix und wieder nix betrieben wird. So, und nun viel Spaß mit dem TV ;)
 

Similar threads

M
Es handelt sich um den 55" QLED 4K Q80T (2020) und mit einer PS5. Mit dem Update 2014.1 am 16.06.2021 wurde wohl Local Dimming im Spielemodus aktiviert. Doch leider ist es viel zu aggressiv. Weiße Dinge werden einfach nur noch überstrahlt dargestellt und die Farbgebung ist einfach nicht mehr...
Antworten
12
Aufrufe
150
C
Zurück
Oben