Q95T Bild nach aus- und einschalten schwarz/dunkel

O
O.
User
Hallo Community,
seit 2 Tagen steht bei mir der GQ75Q95T.. und bin super zufrieden, bis auf eine (leider noch nicht gut reproduzierbare) Macke, wo ihr vielleicht helfen könnt.
Ab und zu wenn ich den TV zB aus Versehen aus- und dann auch sofort wieder anschalte, bleibt das Display quasi schwarz, also extrem dunkel. Schemenhaft kann man den Smart Hub erkenne (also dunkelgraue Flecken auf schwarzem Hintegrund), aber es wirkt als ob sich die Panel Beleuchtung einfach nicht einschaltet.
Ist bisher 4 mal passiert. Quelle war meistens TV, also angeschlossenes TV Antennenkabel (Kabelfernsehen über CI+ HD Karte, die im TV steckt). Irgendwie habe ich das immer wieder weggekriegt - ohne sagen zu können, wie genau. Zuletzt indem ich ausgeschaltet und über Ambiente Mode den TV wieder angeschaltet habe.
Kennt jemand ein derartiges Problem? Gibt es Tips wie man das lösen könnte oder ob das eine Macke ist, wegen der man den TV tauschen sollte?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüsse
Osiri

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
hallo, nochmal ich.. mittlerweile hatte ich auch einmal einen anderen Effekt, der aber auch wohl mit der Hintegrundbeleuchtung zu tun hat. Und davon konnte ich auch nen Foto machen.
591301i37A99953B7F9E2DA?v=v2.jpg

Das kriegt man behoben, wenn man den TV länger ausschaltet und dann einschaltet, so dass das QLED logo wieder erscheint.. aber auftreten sollte das dennoch nicht. *1f61e.png*
Irgendwelche Tips?
 
Nach dem Ausschalten sollte man ca. 10 Sekunden warten und dann wieder einschalten.
Aber komisch ist das trotzdem, bei mir gehts auch schneller aber nicht ganz ohne Pause.
 
Auch wenn man warten sollte darf sowas eigentlich nicht passieren.. hab es vorhin auch versucht mal bewusst zu reproduzieren aber hab’s nicht hinbekommen.
will nur vermeiden dass sich damit ein Fehler ankündigt der schön nach der Garantie Zeit dann boesartige Auswirkungen hat.. dann lieber gleich tauschen..
 
L: @Osiri Ist schon sehr eigenartig an deinem TV. Ich würd da gar keine Kompromisse eingehen und den TV besser umtauschen.
 
Wir haben das gleiche Problem. Bei uns kommt gar kein Bild mehr.
 
L: @Ernst_J so denke ich eigentlich auch.. aber es funktioniert sonst echt alles super.. einwandfreies Bild, Ton, Smart hub etc. und im normalen Gebrauch (man schaltet abends den tv an und paar Stunden später wieder aus) ist ja auch rein gar nichts von zu merken... aber rufe am Montag wohl mal beim Support an... hab im hifi Forum von jemandem gelesen, der auch das Problem hatte, und Samsung hat nen Techniker vorbeigeschickt und die tauschen jetzt mal das Panel... denke nur dass da auch eher im Dunkeln getappt wird.. ohne wirklich zu wissen was der fehlerverursacher ist..muss noch überlegen was ich mache.. va ohne Reproduzierbarkeit ist das echt Mist mit nem Techniker oder Samsung zu besprechen.
 
L: @Kevelino Das ist doof und tut mir leid.. der tv läuft bei euch aber wieder normal wenn ihr ihn mal 30-40 Sekunden aus und dann wieder angeschaltet habt, oder?
werde weiter berichten ob und was ich so rauskriege.
 
Hallo Leute,
Habe das selbe Problem,
Kann es jetzt überhaupt nicht mehr einschalten rotes led leuchtet funktioniert garnicht egal was ich gemacht habe und ist gerade mal 2 Wochen alt werde morgen bei Saturn anrufen
 
Also ich löse das Problem in dem ich den Fernseher zurück gebe und mir nen neuen schicken lasse.
Er ist erst zwei Tage alt.
 
L: @Kevelino vielleicht sollte man ggf. über einen Wechsel des TV-Modells nachdenken. Ist schon merkwürdig, das einige mit diesem Modell derartige Probleme haben.
 
Kurzes Update meinerseits:
1) Hatte mit Samsung Support telefoniert, und wir haben einiges online gecheckt, aber am Ende wurde Termin mit Techniker ausgemacht, der schaut sich das an und tauscht wohl diverse Teile aus. Hatte während ich am Telefon mit Samsung war auch noch festgestellt, dass bei mir sowohl SENDEREMPFANG als auch TV ZURÜCKSETZEN im Menu ausgegraut waren und nicht ausgewählt werden konnten, was mir der Support auch nicht erklären konnte wieso das so ist. War im TV Quellen Modus und nutze den TV Receiver von der Connect Box direkt (keine externe box oder sowas).
2) Habe den Fehler an meinem TV nun sauber reproduzierbar, folgendermasse kann ich erreichen, dass der TV zwar angeht, Ton läuft aber das Bild schwarz/sehr dunkel bleibt, so dass man nur schemenhaft die Kacheln des Smart Hub erkennt:
- Gerät normal einschalten - paar Sekunden laufen lassen
- Gerät normal ausschalten (kurzer Druck auf Powertaste)
- 20sekunden warten - dann wieder einschalten
- wieder kurz warten bis der erste Sender sichtbar ist mit Ton
- jetzt Ausschalten und dabei die Powertaste lange gedrückt halten bis es in der connect Box hörbar klick macht
- wieder 3-5 sekunden warten und wieder normal anschalten
Dieses "Lange (5-10sek) die Powertaste gedrückt halten" führt laut Samsung Support eine Art Mini-Reset durch, wo der Fehlerspeicher gelöscht wird und der TV quasi sauber wieder hochfährt..noch während man die Power Taste gedrückt hält. Erkennt man u.a. daran dass das grosse QLED Logotext als erstes auf dem Bildschirm wieder angezeigt wird.
Bei meinem funktioniert das aber nicht konsistent.. teilweise kann ich die Powertaste 3 min gedrückt halten, der Fernsehr geht aber von alleine nicht wieder an während dieser 3 minuten.. muss dann immer kurz warten und dann normal wieder anschalten.. und dann kommt eben wie oben beschrieben mein "abgedunkelter Bildschirm" Fehler.
Alles in allem schon sehr schade, dass so ein eigentlich geiler Fernseher (ist ja wenn er läuft wirklich alles super - wie man es vom TopModell auch erwartet) dann solche kleine aber bösen Macken aufweist und einen wieder Zeit und Nerven und Stress kostet.. würde man eigentlich eben beim Top Modell nicht erwarten.. sehr schade.. das trübt den positiven Eindruck dann doch schon deutlich.
 
Auch hier ein kurzes Update:
Der fernseh-Techniker war heute da und nach Austausch des Strom Netzteils in der OneConnect Box sowie des VSS-boards auf der Rückseite des TV war der Fehler weg und ich kann ihn bisher auch nicht reproduzieren.. also alles gut.
Ging Gut und schnell und war nen superfreundlicher Techniker der genau wusste was er tut.
 
Ich habe das selbe Problem. TV ist 10 Tage alt.
Ist bei dir nach dem Teiletausch nochmal was aufgetreten oder läuft jetzt alles fehlerfrei?
 
Hallo,
Nein, es ist nichts mehr aufgetreten und der Tv löäuft perfekt so wie man es von Anfang an erwartet hätte. Hab direkt nach dem Tausch intensiv getestet.. und seitdem dann einfach im Normalbetrieb.
in der Zeit rein gar nichts mehr bzgl Bildschirm, Hintergrundbeleuchtung oder schwarzer Bildschirm passiert. Scheint also wirklich an den beiden Teilen gelegen zu haben.
kann also diese kostenlose Reparatur nur empfehlen..
hoffe das hilft dir.
ciao
 
Na hoffentlich übersteht der TV dann auch die Garantiezeit. :rofl:
 
Den Fehler hatte ich leider auch schon häufiger. Hast du mittlerweile eine Info dazu bekommen?
 
L: @spunk_spunkeine weitere Info hatte ich nicht von Samsung erhalten. Eben nur den Techniker, der da war und diverse Teile getauscht hat, und seitdem geht alles..
Also Samsung support kontaktieren und techniker schicken lassen würde ich - wenn du den gleichen Fehler hast - auf alle Fälle machen.
 
Zurück
Oben