Q90T -wandernde horizontale Balken, auch bei angehaltenem Video

S
S.
User
Hallo,
Ich bin quasi einen fingerbreit davon entfernt, meinen Q90T (55") gegen nen Sony zu tauschen.
Nachdem ich die Werbung und TV Plus im Smart Hub nicht wegbekomme (auch nicht durch Blacklisting in der Fritzbox),
ist mir gerade bei Netflix folgendes aufgefallen:
Immer, wenn die Farbe/Helligkeit gerade passt, sieht man horizontale, helle Balken von unten nach oben durchs Bild wandern. Das geht auch weiter, wenn man den Stream pausiert. Es kann also nicht am Stream oder an Kompression oder sonst was in der Art liegen.
Ich habe hier ein Video dazu hochgeladen: https://www.transfernow.net/files/?utm_source=OyJh57102020&utm_medium=8674a7&utm_content=de
Der Ausschnitt ist aus Altered Carbon, Staffel 1-Folge 1 Minute 16:33.
Wie gesagt, man sieht es immer ,wenn es gerade vom Bild her passt, z.B. auch bei Staffel 1- Folge 2 Minute 29:17
Es ist in 4K und HDR. Es sieht mir ganz danach aus, also läge das am Local Dimming, was nicht klarkommt oder so.
Vielleicht kann das ja mal jemand mit seinem Q90T checken...
Wenns da keine Lösung für gibt, gehts am Montag zu Saturn und es kommt ein Sony 9505 dafür...

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @Superafro182 - das ist eventuell eine Brummschleife oder ggf. Erdschleife. Check mal deine Antennenanlage. Eventuell solltest du einen Mantelstromfilter testen oder versuchen, es über die digitale Rauschminderung in den Griff zu bekommen. Sind die Streifen noch da, wenn du die Antennenkabel entfernst und dann streamst?
 
ja, ich habe das Antennen bzw Sat-Kabel entfernt. Die Balken wandern unverändert weiter...
Interessant ist ja auch, dass das bei normalem TV nicht passiert sondern bisher nur bei Netflix.
 
L: @Superafro182 - okay. Empfängst du über Sat oder Kabel? Mach als Erstes mal bitte folgendes: Lösche die App. Setzte den SmartHub zurück und installiere anschließend die App neu. Dann neu anmelden und schauen, ob die Störung weg ist. Ist es möglich, dass du TV und Router in EINER Mehrfachsteckdose anschließt?
 
\@Nikodemus - normales TV empfange ich über Sat. Mein Router ist in einem anderen Raum und liegt auf einem anderen Sicherungskreis - zumal eine Masseschleife nicht über WLAN Signal eingestreut werden kann... oder worauf sollte die Frage zielen?
Ich habe versucht den Fehler in anderen Netflix Sendungen zu reproduzieren um zu sehen, ob es evtl an HDR liegt. Aber nein, weder bei nur 4k oder mit HDR kann ich diese wandernden Balken ausfindig machen. Ich habe extra nach ähnlich farbigen /beleuchteten Szenen gesucht. Aber hier alles normal.
Sobald ich aber wieder ALtered Carbon anmache, egal welche Folge , kann ich die Balken wieder sehen.
Nun könnte man meinen, es liegt an der Qualität der Serie, aber dann müssten die Balken ja stillstehen,sobald ich pausiere...
 
Hallo L: @Superafro182 ,
entschuldigung, nach all den Ausführungen, ist es doch offensichtlich, daß es an der Netflix App liegt. Wenn Netflix fur den TV keine Updates liefert, dann extern Gerät zulegen, z.b. Amazon Cube oder was anderes.
 
Möglicherweise streamt Netflix von Geräten, die eine Masseschleife haben!
Also, empfehle ich, den gesamten Verlauf hier an Netflix zu senden. Namen ausgrauen wegen Datenschutz. DSGVO halt. und um Stellungnahme bitten. Halte uns hier am Laufenden ;)
 
Guten Abend,
Ich habe ebenfalls den Q90T (55").
Bei mir rauchen diese Balken auf, sobald ich an der Xbox one X auf 120hz Stelle.
Erklärungen?
 
Hallo..Ist das nur im spielemodus so oder auch wenn du den spielemodus ausmachst?
 
Ich hatte das selbe bei der netflix Serie umbrella academy besenders in den halb dunklen Szenen mit grauen Hintergrund waren diese Balken am wandern von unten nach oben.
 
Also das mit den wandernden Balken nennt sich Scanlines! Es ist leider ein Samsung Problem das viele zu haben scheinen. (ME TOO), und zwar hat das angeblich mit den Herzzahlen zu tun. Beispiel: Wenn man eine Playsi 5 im Menü laufen hat und Gamemode ist an, aber Motion Plus aus!!! dann kommen diese Wellen. Schaltet man Motion Plus wieder an, sind sie weg. Motion Plus setzt durch Bildberechnungen den Input auf 120 Herz. Somit keine Scanlines:) Jetzt gibt es viele (ich nicht) die Motion Plus nicht haben wollen, aus verschiedensten Gründen, und bei denen kann man nur sagen: Betet das Samsung ein Firmware Update bringt was das beseitigt. Versucht mal, und spielt euch mit Motion Plus:)
 
Also bei manchen Serien bei netflix braucht man motion plus? Ich glaub ja nicht das die Serie in samsung untypischen Herz Zahl gedreht wurde. Bei playstation etc bin ich voll bei dir. Aber bei netflix und nur bei manchen Serien fällt mir das schwer.
 
Find ich gut, vielleicht erhört uns ja ein Mod....auch wenn ich persönlich nicht dran glaube;)
 
Hallo zusammen,
wenn ihr möchtet, dass einer der Moderatoren auf euren Thread schneller aufmerksam wird, solltet ihr einen von uns per @-Mention verlinken. *:smiling-face: Z.B. mich oder L: @FabianD, L: @DavidB, L: @SinaR und L: @AlwinS.
Damit ich eure Beobachtungen an unsere Kollegen vom technischen Support weitergeben kann, wär's super, wenn ihr hier mal kurz schreibt, welche TV-Modelle ihr besitzt. Habt ihr alle den Q90T? Und leider ist das Video, das L: @Superafro182 in seinem Eingangspost hochgeladen hat, nicht mehr abrufbar. Das wäre als Ansichtsmaterial aber auf jeden Fall mal ganz spannend zu sehen, denn so kann ich aktuell nur mutmaßen, wie das Phänomen auf den Geräten aussieht.
 
Ich hab den q95t, die balken wandern bei netflix app bei der serie umbrella academy gut zu sehen in dunkele Szenen mit grauen Hintergrund. Selbst pausiert wandern dort die Balken weiter von unten nach oben.
 
Ich denke weiterhin das es mit unterschiedlichen Herzzahlen zu tun hat. Wenn ihr auf der PS5 den motion Plus abdreht, habt ihr auch diese Scanlines. Vielleicht wird das im März Update repariert. Vielleicht werden beim Streamen unterschiedliche Herzzahlen gesendet....versuch mal dich mit der Einstellung Motion Plus zu spielen.
 
Update Januar 22:
Gleiches Problem beim 75" Q90T, Xbox Series X bei 120hz im Spielemodus z.B. bei Elder Scrolls Online oder dem aktuellen Halo direkt im Menue zu sehen.
Morgen kommt ein Techniker und möchte das Board austauschen, was voraussichtlich nicht zielführend sein wird wenn man allerdings das englischsprachige Samsung- Forum verfolgt. Werde mal posten was es ergeben hat.
 
Zurück
Oben