Q70R: Einstellung bei Banding

A
A.
User
Hallo,
ich habe mich aufgrund der vielen positiven Testberichte einen Q82Q70R angeschafft. Direkt nach der Lieferung war ich bei Filmen auch erst recht angetan. Nachdem die Bundesliga dann wieder gestartet ist musste ich leider die Schattenseiten dieses großen Modells kennenlernen. Beim Fußball war sehr starkes Banding festzustellen, mit dem das Fußball schauen einfach keinen Spaß gemacht hat.
Nach kurzer Diskussion wurde auf Garantie das Panel getauscht. Dies hat auch eine Besserung gebracht (in Schulnoten würde ich sagen bin ich von einer 5- auf eine 3 gekommen), trotzdem ist gerade beim Fußball auch bei diesem Panel Banding zu erkennen. Mir ist bewusst das es kein 100%iges Panel gibt, auch wenn man es bei den Kaufpreisen und der Anpreisung "Premium QLED" nur schwer akzeptieren kann mit dieser Einschränkung zu leben.
Wir sieht es bei anderen Besitzern aus? Habt ihr das Problem irgendwann einfach akzeptiert, oder habt ihr für euch eine funktionierende Lösung gefunden?
Gibt es evtl. Bildeinstellungen, mit denen man das Banding etwas besser "verstecken" kann? Ich habe z.B. den Eindruck das es mit dem Bildmodus "Dynamisch" statt "Film" etwas besser wird? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @Arminius2 - ein Panel ohne VB wirst du nicht finden. Je größer das Panel wird, desto stärker fällt dieser Effekt auf. Es gibt Leute, die stört das überhaupt nicht, andere reagieren sehr sensibel darauf. Generell kann man sagen, dass bei den höherwertigen Panel dieser Effekt in der Regel geringer ausfällt. Daher würde ich persönlich einen GQ65Q90R einem GQ82Q70R vorziehen. Die Panelgröße für einen relativ attraktiven Preis verführt zwar zum Kauf, aber wenn du hinterher Frust schiebst, hast du dir auch nichts Gutes getan.
 
Ich glaube bei 7m Sitzabstand würde ich mit 65 Zoll beim Fußball nicht weniger Frust schieben ;)
Das kein Panel perfekt ist habe ich bereits akzeptiert (es ist ja durch das neue Panel eine Besserung eingetreten). Meine Hoffnung ist halt, dass man durch passende Bildeinstellungen halt noch mehr rausholen kann.
 
Hallo,
seltsam. Gerade bei Fußball dürfte man davon nichts mitbekommen, eher bei Dokus über Meerwelten mit z.b, blauem Himmel. Wo die vermeintlich zu erwartenden Farbverläufe eher in "Bändern" also Farbsprüngen stattfinden.
Das kommt zustande, wenn ein verbautes Panel , die Information nicht richtig darstellen kann. Oft sind es 8 Bit Panels, die nicht alle Farbverläufe darstellen können. Dies wird oft mit FRC (Frame Rate Control) simulativ kompensiert, also über enen zeitlichen Ablauf diverse Farbwerte einstreuen, um die gewünschte Farbe per Pixelfeld zu erzeugen. In den Tv klappt dies entweder nicht, oder muss aktiviert werden.
AU Optronic Panels sind dafür bekannt.
Aber wie gesagt. Das sollte bei Fussball, wo viele Details zu sehen sind kaum auffallen.
Vielelicht ich der Nachzieheffekt gemeint, der entsteht, wenn die standardmäßig aktivierten "Bidverbesserer" aktiviert sind? Motion Blur und Judder remove. Motion Blur ist oft der Schuldige
Es soll Die Unschärfe in schnell bewegten Szenen beseitigen. Bringt jedoch mehr Artefakte ins Bild, wie ohne.
Judder removal glättet Bewegugen. Zu viel erzeugt den "Soap Effekt". Leute, die 60FPS Games gewöhnt sind, mögen dies vielleicht sogar*:face-with-tears-of-joy:
 
Klar, würde das "Banding" stärker im Dynamischen Modus ausfallen. Wegen der Kontrast Spreizung. Wenn das Panel dies nicht darstellen kann, d.h. kei natives 10 Bit panel. Oft ist FRC kaputt. Hatte ich auch mal nach einem Update. Aber auch mit aktivierung ist ein 8 Bit Panel nicht in der Lage weiche Übergänge "unsichtbar" anzuzeigen. Das sind Prozeduren, die fein abgestimmt sein müssen. Und TV Hersteller verwenden fürs gleiche TV Modell, Panels diverster Hersteller. Daher viellecht nur für alle definierte Mittelwerte. So zeigen sich halt anstatt weicher Farbverläufe, solche Bänderartige Artefekte..
Nochmal.. Beim Fußball, eher nicht.
FRC. Frame Rate Control. Eine Art Dithering. Simulation von Farben, die ein Panel nicht darstellen kann. Im Gegensatz zu Dithering, das Ortsgebunden ist und Farben durch neben einanderliegernder Pixels versucht zu simulieren wie in alten Bildern in GIFs damals. Wird FRC auf die Zeitebene angewandt. Wiederholt zwei Farbwerte auf ein Pixel im Zeitablauf der Panelfrequent, erzeugt den gewünschen Farbwert.
 
Hi ich hab auch einen q70r in 55" das banding störte mich so arg das ich das panel und das motherboard tauschen ließ. Leider ohne Erfolg. Wenn samsung mir entgegen kommt würde ich den TV umtauschen. Denn ich habe das Gefühl das er nicht das leistet wofür ich bezahlt habe. Und noch zum Thema panel. Der tv hat ein 10bit panel kein frc. Und das banding ist sehr stark vorhanden egal ob HD wqhd uhd hdr. Es ist immer zu sehen leider
 
Zurück
Oben