Q60R 55" - Bildfehler/Artefakte bei 4K Material

S
s.
User
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor ein paar Wochen den Q60R in 55" gekauft. Leider musste ich beim ansehen von 4K Material (zunächst auf YouTube) feststellen das es zu massiven Bildfehlern (Artefakten, Pixel in versch Farben, stehendes Bild) kommt.
Dies kommt gefühlt erst vor wenn er eine Zeit lang angeschalten ist, starte ich den TV neu kann ich !vorerst! wieder normal 4k Videos anschauen... Was ich noch bemerkt hatte ist dass z.B. bei meiner Xbox one X bei 4k Material es mir so vorkommt als würde alles manchmal auf 16bit runtergestellt sein, das sehe ich z.B. an Farbverläufen im Spiel... die dann wirklich gestuft aussehen, es ist mal da und mal nicht...
Ich dachte zunächst an ein Bufferproblem oder das etwas mit der CPU nicht stimmt, jetzt kommts aber,.... 8k Videos funktionieren einwandfrei. An meiner 100k Leitung über Ethernet verbunden sollte ich auch nicht liegen.
Ich bin wirklich verzweifelt, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder hatte ein ähnliches Problem.
Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage.
(Fotos sind angehängt)
122570iBDB0FB24E5BDA6B9?v=v2.jpg

122571i970242AED78DE0FD?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @skittie,
Führe bitte einmal einen Powerreset durch:
  • Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, aktuell habe ich ein wenig Probleme meinen Samsung Q60R 55" und meinen PC in Einklang zu bringen. Zum Setup: Im PC steckt eine AMD 5700xt. Von dort aus geht ein HDMI-Kabel (4K-fähig) zur Soundbar (Yamaha YAS-209) und dann via HDMI Arc zum Fernseher. Direkt nachdem ich unlängst...
Antworten
1
Aufrufe
90
A
M
Hallo, ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
309
F
Zurück
Oben