Probleme mit Auflösungen bei 2 Bildschirmen? Spiele starten nicht und Flackern bei größerem Monitor.

H
H.
User
Hallo,
Ich habe einen neuen Monitor bekommen 34 Zoll WQHD 144HZ und habe deshalb gedacht, ich nehme meinen alten Monitor 27 Zoll FHD 75HZ einfach als 2. Monitor.
Habe den neuen Monitor jetzt am HDMI Kabel hängen, den alten am DisplayPort
Jetzt das Problem:
Manche Spiele starten jetzt einfach nichtmehr, und hin und wieder kommt es vor, das der Bildschirm (der größere) flackert wenn ich z.B. einen Text markieren oder in FIFA der Ball wenn ihn ein Spieler in die Hand nimmt.
Noch ne Frage am Rande, die Qualität des WQHD Bildschirms leidet nicht darunter wenn ich den 2. Bildschirm mit niedrigerer Auflösung dran schließe?
Mein Setup
GK: Radeon RX 6700 XT
CPU: Ryzen 5 5600
16GB 3200 RAM
Rest ist warscheinlich irrelevant.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Leider kann ich nicht viel zur ersten Frage beitragen. Vielleicht sollte man AMD Eyefinity ausprobieren, das soll gut für den Multi-Monitor-Einsatz sein oder in den Radeon Systemeinstellungen nachsehen. Ich selbst habe nur eine NVidia Grafikkarte.

Man sollte vorsichtig sein mit WQHD über HDMI: Die meisten Monitore haben nur HDMI 1.4 und das unterstützt nur bis zu 60Hz auf WQHD. Es ist also besser, den 144Hz Monitor über den DisplayPort anzuschließen.

Die Leistung sollte bei zwei Monitoren nicht beeinträchtigt werden. Ich selbst nutze drei Monitore mit FHD + QHD + 4K (Laptop + 2 Monitore, die nacheinander gekauft wurden) ohne größere Probleme. Nur das Skalieren der Symbole ist nicht so gut, obwohl es bei FHD und WQHD noch in Ordnung sein sollte.
 
Hallo,

es scheint, dass es einige Kompatibilitätsprobleme zwischen Ihren beiden Monitoren gibt. Zuerst einmal sollten Sie sicherstellen, dass Sie die neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte und Ihren Monitor installiert haben. Überprüfen Sie die Websites des Herstellers, um sicherzustellen, dass Sie die aktuellen Versionen verwenden.

Für das Problem mit den Spielen, die nicht starten, kann es sein, dass die Spiele nur auf einem Monitor ausgeführt werden. In den Einstellungen der Spiele sollten Sie überprüfen, ob die richtigen Bildschirme ausgewählt und korrekt konfiguriert sind. Möglicherweise müssen Sie das Spiel auf dem primären Monitor starten und dann in den Spieleinstellungen auf den zweiten Monitor wechseln.

Was das Flackern des größeren Monitors betrifft, kann dies auf ein Problem mit dem DisplayPort-Kabel oder sogar mit dem Anschluss selbst hinweisen. Versuchen Sie, das Kabel zu wechseln oder den Monitor über einen anderen Anschluss anzuschließen, um zu sehen, ob das Problem behoben wird. Wenn das Flackern weiterhin besteht, kann es ratsam sein, den Hersteller des Monitors zu kontaktieren und das Problem zu melden.

Die Qualität des WQHD-Bildschirms wird nicht direkt beeinträchtigt, wenn Sie den zweiten Bildschirm mit niedrigerer Auflösung anschließen. Der WQHD-Bildschirm behält seine native Auflösung bei, während der zweite Bildschirm seine eigene Auflösung beibehält. Sie können jedoch feststellen, dass das Verwenden von zwei Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösungen zu Problemen bei der Bildskalierung führen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Anzeigeeinstellungen die richtige Skalierung für beide Monitore auswählen, um ein optimales Anzeigeerlebnis zu erzielen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen, die Probleme mit Ihren Monitoren zu lösen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße,
Sami
 
Zurück
Oben