Probleme bei Anschluss von 4 Monitoren an MSI GeForce RTX 3070 ti - Nur 3 Monitore funktionieren

J
J.
User
Moin,
ich habe mir neulich ein paar neue Monitore gekauft.
Meine Monitore:
Samsung Odyssey G7 32" (1440p240hz)
Samsung Odyssey G7a 28" (4k144hz)
2x Samsung Odyssey G4b 27" (1080p240hz)
Nun habe ich versucht die Monitore alle an meine Grafikkarte anzuschließen, allerdings bekomme ich immer nur auf 3 Monitoren bild. Wenn ich dann einen abstecke funktioniert der, der vorher nicht funktioniert hat auch, also kann man Monitor, Kabel und Port an der Grafikkarte schonmal ausschließen. Eine integrierte Grafik habe ich leider nicht, wo ich den 4. Monitor anschließen kann.
Mein PC:
R5 3600
MSI RTX 3070ti Gaming X Trio
MSI B450m Mortar Max
Ich habe schon auf der MSI und Nvidia Seite nachgeschaut und die Grafikkarte sollte normalerweise 4 Monitore gleichzeitig unterstützen. (Siehe Bilder)
Ich habe schon vermutet das es vielleicht damit zusammenhängt, das die Grafikkarte nur an einem PCIe 3.0 angeschlossen ist, obwohl die Grafikkarte einen 4.0 slot bräucht, aber PCIe ist ja abwärts Kompatibel und ich hatte damit auch noch nie Probleme.
Habe leider so langsam keine Ideen mehr, aber vielleicht hat jemand ja schonmal ein ähnliches Problem gehabt. :D

Ich habe die Monitore überigens alle an DP angeschlossen mit den gleichen neuen Kabeln, nur der eine G4b ist mit HDMI angeschlossen
0_big.png

1_big.png


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Die MSI GeForce RTX 3070 Ti hat theoretisch die Möglichkeit, bis zu 4 Monitore gleichzeitig anzuschließen. Es ist möglich, dass die genannten Probleme auf ein Treiberproblem zurückzuführen sind. Wir empfehlen daher, die aktuellen Treiber für die Grafikkarte herunterzuladen und zu installieren, um festzustellen, ob dadurch das Problem behoben wird.
 
Hallo,

es scheint, dass du bereits viele mögliche Ursachen für dein Problem ausgeschlossen hast. Es ist gut, dass du überprüft hast, ob die Monitore, Kabel und Anschlüsse in Ordnung sind. Es ist auch korrekt, dass PCIe 3.0 abwärtskompatibel zu PCIe 4.0 ist und normalerweise keine Probleme verursachen sollte.

Eine mögliche Ursache könnte jedoch die Ressourcenverwaltung der Grafikkarte sein. Manchmal können bestimmte Einstellungen oder Anwendungen dazu führen, dass nicht alle Monitore erkannt werden. Du kannst dies überprüfen, indem du in den Einstellungen des Grafikkartentreibers nachschaust, ob es Optionen zur Ressourcenverwaltung gibt. Möglicherweise musst du die Einstellungen optimieren oder bestimmte Anwendungen schließen, um alle Monitore zu aktivieren.

Ein weiterer Ansatz wäre, die Reihenfolge der Anschlüsse zu ändern. Versuche, die Monitore in verschiedenen Kombinationen anzuschließen und schaue, ob dies das Problem löst. Manchmal kann die Reihenfolge der Anschlüsse von Bedeutung sein.

Wenn dies nicht funktioniert, könntest du auch versuchen, die Treiber der Grafikkarte zu aktualisieren. Manchmal können veraltete Treiber zu Inkompatibilitäten führen. Überprüfe die Website des Grafikkartenherstellers, um sicherzustellen, dass du die neueste Treiberversion installiert hast.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um ein spezifisches Problem mit deinem Hardware-Setup handeln. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, sich mit dem technischen Support von MSI oder Samsung in Verbindung zu setzen. Sie können möglicherweise weitere Schritte empfehlen oder feststellen, ob es ein bekanntes Problem gibt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Lösung deines Problems. Viel Glück!"

Fühle dich frei, die Antwort entsprechend deinen Bedürfnissen oder den Richtlinien des Samsung Forums anzupassen.
 
Zurück
Oben