Pluslimit definieren

M
M.
User
Ich habe eine Samsung Watch 5 und nutze sie beim Training, um z.B. einen Pulsaufschrieb zu haben und die Strecke zu protokollieren.
Leider fehlt der Uhr die wichtigste Funktion jeder Pulsuhr: Ein Pulslimit.
Das einstellbare Pulslimit betrifft nur den Ruhepuls. Das hilft zwar, um Herzrasen zu finden, schützt einem aber beim Sport nicht vor Überlastung. Wenn man dauernde Pulsmessung aktiviert hat, sollte die Uhr in der Lage sein, eine Warnung (Vibration + Sound) auszugeben, wenn der Puls über einem eingestellten Wert liegt. Um Fehlmeldungen auszuschließen, kann man das erst nach einigen Herzschlägen ausgeben (z.B. 10s), aber dann spätestens.
Ich hatte bei meiner Uhr gleich nach dem Kauf die Pulslimits (50/130) eingestellt, aber nicht wahrgenommen, dass dies nur den Ruhepuls betrifft. Der nicht erfolgte Alarm hat mir vor zwei Wochen leider einen Krankenhausaufenthalt eingebracht. Im Pulsaufschrieb konnte ich nach dem Training gut sehen, dass die Kurve eine Stunde lang über 140 und bisweilen über 150 lag, die Uhr hätte also alle Informationen gehabt, um mich zu warnen.
Ich dachte eigentlich, dass ich mein billiges 69€ Huawei Fitnessarmband nicht mehr brauchen würde, aber jetzt bleibt die Samsung Watch beim Training im Schrank und das Band ist beim Training wieder am Arm - das Band schützt mich nämlich vor Übereifer beim Trainieren. Schade, die Musik von der Uhr in die Buds fand ich praktisch.
Also die Frage: Gibt es eine Hoffnung, dass Samsung dieses absolut essentielle Minimal-Feature einer Sport-Uhr einbaut? Oder vielleicht eine App, mit der man das auf die Uhr bekommt? Die Apps, von denen in anderen Threads die Rede war, existieren allesamt nicht für die Watch5.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Zurück
    Oben