Pihole Ausnahmen: Werbung blockieren, Geschwindigkeit für Whatsapp, Snapchat, Tiktok beibehalten

D
D.
User
Hallo zusammen,
seitdem ich mein Handy von der Reparatur zurück habe plagt mich folgendes Problem; Wegen meinem Pihole funktioniert alles entweder nur sehr langsam oder gar nicht.
Mit 'alles' meine ich hier die Apps, die ich am häufigsten nutze: Whatsapp, Snapchat, Tiktok (Instagram ist nebensächlich)
Da die Apps voll mit Trackern sind, ist es sinnvoll, dass dir Adlists eben diese Server blockieren, nichtsdestotrotz frage ich mich, ob es einen Weg gibt, dass die Werbung im Allgemeinen blockiert wird, die genannten Apps aber mit normaler Geschwindigkeit funktionieren? Der Privatsphäre-Aspekt von Trackern und Co ist mir dabei eigentlich egal.
Noch hinzuzufügen ist, dass sich das Problem wie folgt zeigt:
Tiktok ist der Ansicht dass ich kein WLAN habe, nach ~5 Sekunden Video lädt es nur noch
Bei Snapchat kommt eine Benachrichtigung, dass Snapchat keine Verbindung zum WLAN herstellen konnte, snaps werden zwar recht schnell verschickt, erhaltene snaps laden aber sehr langsam bis gar nicht.
Whatsapp: sehr lange Sendezeiten, ich erhalte manchmal Nachrichten erst, wenn ich das WLAN aus und einschalte
Abschließend will ich noch hinzufügen, dass es auf meinem alten Handy (S10+) reibungslos lief, auch auf meinem neuen (S22) bevor ich es zur Reparatur geben musste.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen:)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • TikTok: Verlauf ansehen – so gehts

    TikTok: Verlauf ansehen – so gehtsTikTok ist überfüllt mit angenehmen, anregenden, humorvollen und spannenden Videos. Wenn dir ein bestimmtes Video besonders gut gefallen hat, du aber nicht...
  • Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tun

    Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tunIn den letzten Jahren hat Samsung wiederholt für negative Presse durch lästige Werbung per Push-Benachrichtigungen gesorgt. Wir verraten Ihnen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.
  • Snapchat: My AI entfernen – so gehts

    Snapchat: My AI entfernen – so gehtsSnapchat schließt sich dem Trend zur künstlichen Intelligenz an und führt "My AI", einen Chatbot, auf der bekannten Social Media Plattform ein. Diese Funktion...
Mein Internet läuft entweder extrem langsam oder überhaupt nicht, alles wegen meines Pihole.

In diesem Fall gibt es ein Problem bei dir.
Pi-Hole sollte die Browsing-Geschwindigkeit verbessern, es kann nicht langsamer werden.

Der Schutz der Privatsphäre durch das Blockieren von Trackern und ähnlichen Dingen interessiert mich eigentlich nicht.

Das heißt, du kannst Pi-Hole ausschalten - du benötigst es nicht.
 
Hallo,

es scheint, als ob dein Pihole die Ursache für die langsamen oder nicht funktionierenden Apps ist. Die Adlists blockieren nicht nur die Tracker, sondern auch Werbung im Allgemeinen. Da du aber die genannten Apps ohne Probleme nutzen möchtest, könntest du versuchen, die Werbeblockierung für diese bestimmten Apps zu deaktivieren, während du den Schutz für die anderen Apps und den Rest des Systems beibehältst.

Im Pihole kannst du dies erreichen, indem du eine Whitelist für die Domains erstellst, die von den Apps benötigt werden. Du kannst die Domains, die von den Apps genutzt werden, analysieren und dann in der Whitelist hinzufügen, um sicherzustellen, dass sie nicht blockiert werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Pihole temporär zu deaktivieren, während du die Apps nutzen möchtest. Dadurch umgehst du vorübergehend jegliche Blockierung und die Apps sollten die normale Geschwindigkeit aufweisen.

Zusätzlich kannst du auch die Einstellungen in den Apps überprüfen und sicherstellen, dass sie keine Einschränkungen für die Netzwerkverbindung haben. Manchmal können Apps selbst bestimmte Einstellungen haben, die ihre Leistung beeinflussen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass durch das Deaktivieren der Werbeblockierung oder das Umgehen des Pihole deine Privatsphäre möglicherweise beeinträchtigt wird, da Tracker und Werbeanzeigen nicht blockiert werden. Wenn dir der Privatsphäre-Aspekt nicht wichtig ist, kannst du diese Maßnahmen ergreifen, um die Geschwindigkeit der genannten Apps zu verbessern. Andernfalls könntest du alternativ nach anderen Lösungen suchen oder dich überlegen, wie du den Pihole so konfigurieren kannst, dass er die gewünschte Leistung für die Apps bietet, ohne die Werbung zu blockieren.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter und du kannst bald wieder die genannten Apps problemlos nutzen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg!
Expertenname
 
Zurück
Oben