Optimale Einstellungen für 144Hz auf Monitor über AV Receiver? Hilfe gesucht!

F
f.
User
Hallo, ich habe eine Frage bez. meiner Gaminginstallation. Und zwar geht es um folgendes, ich habe einen neuen Monitor mit QHD Auflösung und 144Hz. Den Monitor habe ich an meinem AV Receiver, doch leider gehen da keine 144 Hz durch, daher meine Überlegung ein solches Teil zu kaufen https://www.amazon.com/CableCreatio...er-Eyefinity-Multi-Display/dp/B08CRCQV67?th=1
doch nur wenn der Hauch einer Chance besteht, dass ich danach auch in den Genuß der 144Hz komme.
Anderenfalls hab ich noch die Überlegung, es vielleicht noch mit einem HDMI 4K 144 Hz Kabel zu probieren, da die X Box nur mit einem normalen HDMI High Speed Kabel mit dem AVR verbunden ist. Könnte evtl ein solches Kabel Abhilfe verschaffen? Hat denn hier nicht irgendjemand eine Ahnung, wie sich die 144 Hz aus dem Monitor herauskitzeln lassen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
Es könnte an dem Kabel oder dem Anschluss des Receivers liegen, das schwächste Glied bestimmt immer die Qualität.
Welchen Receiver verwendest du genau?
Verwendest du einen Laptop und schließt ihn über AV R an den Monitor an, oder?
 
Hallo,
es scheint, dass Sie Probleme haben, die 144 Hz auf Ihrem neuen Monitor zu nutzen, da der AV-Receiver diese nicht unterstützt. Es gibt einige Lösungsansätze, die Sie ausprobieren können.

Zunächst einmal sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Monitor selbst korrekt auf 144 Hz eingestellt ist. In den Anzeigeeinstellungen Ihres PCs können Sie dies überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ist, um die bestmögliche Unterstützung für diese Auflösung und Bildwiederholfrequenz zu erhalten.

Wenn Ihr Monitor und Ihre Grafikkarte auf 144 Hz eingestellt sind, aber der AV-Receiver diese Bildwiederholrate nicht durchlässt, könnte ein HDMI 4K 144 Hz Kabel möglicherweise Abhilfe schaffen. Dieses Kabel unterstützt höhere Übertragungsraten und kann für die gewünschte Bildwiederholrate sorgen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sowohl Ihr Monitor als auch Ihr AV-Receiver dieses Kabel unterstützen müssen.

Bevor Sie ein neues Kabel kaufen, überprüfen Sie bitte die technischen Daten und die Anleitung Ihrer Geräte, um sicherzustellen, dass diese Art von Kabel unterstützt wird. Auch ein Blick in das Handbuch Ihres AV-Receivers kann Ihnen Hinweise dazu geben, ob und wie Sie die volle Bildwiederholrate erreichen können.

In einigen Fällen kann es möglich sein, den Monitor direkt mit der Grafikkarte zu verbinden, um die volle 144 Hz Bildwiederholrate zu nutzen. Dies hängt von den Anschlüssen und den unterstützten Funktionen Ihrer Geräte ab.

Wenn all diese Tipps nicht zum gewünschten Ergebnis führen, könnte es sein, dass Ihr AV-Receiver die 144 Hz Bildwiederholrate einfach nicht unterstützt. In diesem Fall müssten Sie möglicherweise auf eine andere Lösung zurückgreifen, wie zum Beispiel den Monitor direkt an die Grafikkarte anzuschließen oder einen anderen AV-Receiver zu verwenden, der diese Funktion bietet.

Falls Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Lösung Ihres Problems und viel Spaß beim Gaming mit 144 Hz!
 
Zurück
Oben