One UI 6 gefühlt langsamer

B
b.
User
Hallo Leute,
ich hab seit gestern das One UI 6 Update auf meinem Tab S7 FE installiert. Lief alles glatt. Allerdings ist seit dem Update die Oberfläche (besonders der Home Screen) langsamer. Wenn ich die App-Übersicht öffne mit der Wischgeste, dann ist das deutlich langsamer, als mit One UI 5. Auch das Benachrichtigungsfeld mit Schnelleinstellungen hat eine sehr langsame Animation.

Ich kann bestätigen, dass auf meinem Galaxy A23 5G die Animationen unter One UI 6 schneller sind, im Vergleich zum Tab S7 FE.

Wie kann ichdas wieder so schnell hinbekommen, wie bei One UI5?

Grüße

bananaSmoothie

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
Hast Du denn das hier permanent empfohlene Wipe Cache Partition nach dem Update durchgeführt?
 
Hallo banabaSmoithie,

der flotte @Barbey0w hat den Punkt aber sowas von schnell gebracht...
- das hatte ich dir auch sonst empfohlen um Altlasten von OneUi5.1 zu löschen

Schreib mal, ob es die Lösung für Dich war...

Ps.: deine privaten Taten bleiben davon unberührt.

Gruss Andi
true?v=v2.png
 
Danke für den Tipp. Kurze Rückfragen dazu:
1. Wozu soll das Gerät an einen PC angeschlossen werden? Wenn es nur um Strom geht, könnte ich es doch auch an ein Ladegerät anschließen, richtig?
2. Ist das WipeCache auch im Neustart mit drin? Weil seit One UI steht in der Einrichtung und in den Einstellungen, dass ich durch den Neustart Apps und Speicher optimieren kann. Ist das derselbe Vorgang, wie auch bei WipeCache?

Beste Grüße
bananaSmoothie
 
Da geht es nicht um Strom sondern um eine mögliche ADB-Verbindung, die man über einen PC mit dem Handy zwecks Programmierung schalten könnte. Im Grunde erkennt halt das Habdy eine Datenverbindung und nicht nur plus und minus.
Das geht also auch mit Geräte wie Konsolen oder ein 2tes Handy.
Und nein, ein 'Wipe Cache' ist eine besondere Funktion, die man nur über das Smartphone eigene Bootmenü ansprechen kann. Dort gäbe es auch andere direkt eingreifende Funktionen, wie auch 'Factory-Reset'.
Den solltest du aber ignorieren *m:1f923.png*
 
Nachtrag : steuern kannst du im Menü mit den 'Lautstärke'-Tasten und die 'Power'-Taste ist zur Bestätigung da.
Wenn alles getan ist, gibt es auch eine 'Reboit'-Funktion, - damit startet das Handy im Anschluss Neu.
 
Nein, Wipe Cache ist nicht im Neustart mit drinnen sondern kann nur über das Recovery Menü durchgeführt werden. Und der Anschluss an ein aktives Gerät soll wohl eine Sicherheitsmaßnahme sein, ansonsten würde das bei einem Anschluss an einen TV oder eine Spielekonsole auch nicht funktionieren. Bei mir geht das sogar wenn das S20 5G oder ein USB-Kopfhörer angeschlossen ist.
 
Also verstehe ich das richtig, dass das Tablet nur einen USB Stecker im Port braucht, um das spezielle Wartungsmenü zu öffnen? Denn wenn ich das Menü nur mit den Tasten am Tablet steuere, dann muss ich doch gar keine ADB Verbindung machen. Und wenn der Akku geladen ist, dann bräuchte ich auch kein Kabel im Gerät.
 

Similar threads

N
Hi Leute, ich wollte euch darüber informieren, dass auf meinemTab S9 Ultra das One UI 6-Update verfügbar ist*m:270c_1f3fc.png* 8599158
Antworten
4
Aufrufe
136
Z
D
Erstmal Hallo, Seitdem ich die Neue One UI 4.1 Auf meinem Samsung galaxy Tab S6 Lite Installiert hab, ist mein Tablet super langsam und hat viele lags und ruckler, auch im home menü, wenn ich z.B von oben nach unten streiche, um Wlan oder Bluetooth zu aktivieren. Ich bin Schüler und habe dieses...
Antworten
6
Aufrufe
266
D
G
Hallo zusammen, ende Dezember hatte ich das Update für mein Note 10+ (Android 11/ One UI-Version 3.0) und seit gestern das Update auf mein Tab s7 (Android 11/ One UI-Version 3.1). Zu meiner Frage: die neue Benachrichungsleiste auf mein Note 10+ ist in Milchglasoptik aber auf mein Tab s7 sieht...
Antworten
15
Aufrufe
123
W
S
Hallo, seit dem Update des Tab s7 auf Android 11 mit one ui 3.1 gibt's einige Spiele, die nach dem Start lediglich einen schwarzen Bildschirm erzeugen und dann landet man wieder im game Launcher. Da die Spiele von unterschiedlichen Herstellern sind, gehe ich davon aus, dass hier ein Problem mit...
Antworten
10
Aufrufe
157
S
P
Hallo liebe Community, ich habe gerade das One UI 5.1 Update für unser Tab S7 FE WiFi installieren können. Stand des Sicherheitspatches ist der 01. Februar 2023. LG Patrick 7291669
Antworten
1
Aufrufe
219
P
Zurück
Oben