NU8009 8bit+FCR oder echte 10bit?

T
t.
User
Moin zusammen,
ich habe es nun endlich geschafft und habe einen neuen TV an der Wand und kurz darauf kam dann ein Kumpel und meinte das 65" ja doch ganz cool ist und er auch einen "braucht". Da ich mich da nun lange mit beschäftigt habe und x-mal die armen Menschen bei den lokalen Elektronikdealern genervt habe und immer wieder die Bilder verglichen habe, fragte er mich dann, was in seiner Preisklasse drin wäre.
Ich habe da direkt gemeint, das der UE65NU8009 gerade gut im Kurs steht und mit 100/120Hz + 10bit sehr gut dasteht. Heute sagte er mir dann, dass das Gerät aber doch gar kein echtes 10bit Panel habe und schickte mir dann auch einige Links.
Nun bin ich selber etwas verwundert, denn ich hätte schwören können, das dieses Gerät ein 10bit Panel hat, da ich selbst das Gerät lange in meiner Liste hatte. Um das Desaster dann komplett zu machen, sagte der Mitarbeiter bei MM "Jup, echtes 10bit Panel" der Mitarbeiter bei Sat.."Nö, 8bit+FRC".... top, so macht das Wochenende doch gleich wieder Spaß *:face-with-tears-of-joy:
Ich weiß nicht ob externe Links ok sind, wenn nicht, dann bitte kurz melden, dann nehme ich die sofort raus:
In der Testbeschreibung weiter unten steht auch was von 8bit.
55" - 10bit?
65" - 8bit + FRC?
Es würde mich ja jetzt echt wundern, warum sollte 55" 10bit haben und 65" 8bit. In meiner von mir erstellten Liste von vor einigen Wochen habe ich das Gerät auch drin und ich habe dort 10bit eingetragen, bin nun aber verunsichert.
Kann mir da eventuell wer helfen und sagen, was da nun verbaut ist? Die Samsung Seite selber ist dort etwas sparsam mit den ganz genauen Angaben.
Vielen Dank und schönen Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Schlussendlich war es denen dann doch egal mit 10bit, denn soviel HDR läuft im normalen TV Programm ja eh nicht *:smiling-face: da muss man schon auf andere Medien zurückgreifen und da haben die dann halt abgewogen. Ich persöhnlich habe den QE8DN hier an der Wand, sehr schönes Bild und sehr viel Spielkram aber ob man das braucht ist auch wieder fraglich. Ein anderer hat den sich nun den XXX [gelöscht von DavidB] gekauft, auch sehr schönes Gerät. Er meinte, Samsung kommt ihn nicht ins Haus, das Bild sei bei XXX [gelöscht von DavidB] besser.
Ich muss zugeben, das ist wohl auch ne Glaubensfrage. Ich habe schon ewig Produkte von Samsung und ich sehe bei den Geräten auch echt keinen Unterschied im Bild.
Danke für die Zahlreichen Antworten. Auch wenn die eigentlich Frage wohl weiterhin offen bleibt, kann der Thread gerne geschlossen werden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wende dich mal direkt an den Support, die sollten es ja genau wissen.
 
Wieso steht dann überall 8bit FRC ?
Deshalb wird mir auch klar weshalb der TV billiger aber auch schlechter als der MU8009 ist.. leider, habe den NU nämlich erst gestern aufgebaut und ist zwar ein super TV aber habe auch damals den MU getestet
 
Was woanders steht, kann ich nicht beurteilen. Hier ein Auszug aus den offiziellen Spezifikationen:
49169iBACCADB96CC5409F?v=v2.jpg

Ferner unterstützt der TV HDR10+. Korrigiere mich, aber das dürfte bei 8 Bit nicht möglich sein, oder? *:thinking-face:
 
Unterstützen heisst nicht, dass ein 10Bit Panel verbaut ist.
8+ "skaliert" via CPU hoch und kann dadurch 10Bit inhalte ausgeben ..
Analog zur Frequenz. 50Hz Panel -> aber lt Hersteller 100Hz .. ist nur einfach eher semi gut anzusehen meiner Meinung sollte das auch Mal besser zu sehen sein, Hardware und Software strickt trennen
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und hoffe selbst dass der NU8009 (55") ein 10bit panel eingebaut hat.
 
Hallo aleysey,
genauere Infos liegen uns leider nicht vor. Wir haben nochmals eine Anfrage an die TV-Experten vom Support gesendet, aber das sind technische Infos, die Samsung nicht kommuniziert.
Viele Grüße
 
Moin,
das ist allerdings sehr unverständlich, das diese Infos nicht kommuniziert werden, denn diese sind ja für einige Kunden schon kaufentscheidend. Ich zum Beipspiel würde den nur kaufen, wenn es ein echtes 10bit Panel ist.
Allerdings kann ich auch sonst zu einem Sony greifen, wo die Infos klarer sind. Wenn man aber schon einen Samsung haben möchte und dann dazu Fragen hat, würde ich es schön finden, das da nicht so ein Geheimniss draus gemacht wird. Klar ist, das der QE8DN ein 10bit Panel hat, dieser spielt aber auch in einer ganz anderen Klasse und das kann ja nun nicht das Ziel sein, das man dann halt zu was viel teurerem greifen muss, nur weil dort die Infos klarer sind.
 
Ach ich will mich da gar nicht drüber aufregen, man wird ja eh an jeder Ecke verarscht. Aber eine Frechheit für den Verbraucher ist es allemal, da ich trotz den Besitz des NUs nicht Mal weiß was ich eigentlich habe.. würd ihn am liebsten zurück geben und jedem Kollegen der liebäugrlt einen Samsung zu kaufen davon abraten
 
Ach wir werden es eh nie erfahren was der NU wirklich alles hat, zum Glück ist er wenigstens billig :rofl:
 
Naja aber das ist ja dann ein Wiederspruch in sich. 10bit Unterstüzung, Nein, aber HDR10+ = Ja. Kann ja dann nicht.
Die Bekannten haben sich nun den NU7009 gekauft. Für den Preis "OK" würde ich sagen. Ich denke aber ne echte Antwort wird es nicht geben, da die Infos im Internet sich zum Teil wiedersprechen.
 
Ja das mim Preis zeigt uns halt auch eigentlich, dass dort eher das 8bit verbaut ist. Das FRC führt auch zum Unterpolieren von HDR inhalten und ich denke die Laie sieht da keinen großen Unterschied. Es geht aber halt einfach ums Prinzip... Ich hab einen TV für 1500 Mark gekauft und keine Ahnung was ich eigentlich hab. Und eine Sache wehe er hält keine 6 jahre ..
Wünsche deinen Freunden trotzdem viel Spaß mit dem TV, allein die Software find ich schon Klasse
 
Schlussendlich war es denen dann doch egal mit 10bit, denn soviel HDR läuft im normalen TV Programm ja eh nicht *:smiling-face: da muss man schon auf andere Medien zurückgreifen und da haben die dann halt abgewogen. Ich persöhnlich habe den QE8DN hier an der Wand, sehr schönes Bild und sehr viel Spielkram aber ob man das braucht ist auch wieder fraglich. Ein anderer hat den sich nun den XXX [gelöscht von DavidB] gekauft, auch sehr schönes Gerät. Er meinte, Samsung kommt ihn nicht ins Haus, das Bild sei bei XXX [gelöscht von DavidB] besser.
Ich muss zugeben, das ist wohl auch ne Glaubensfrage. Ich habe schon ewig Produkte von Samsung und ich sehe bei den Geräten auch echt keinen Unterschied im Bild.
Danke für die Zahlreichen Antworten. Auch wenn die eigentlich Frage wohl weiterhin offen bleibt, kann der Thread gerne geschlossen werden.
 
Hallo L: @tbnexus,
bitte unterlasse es, in der offiziellen SAMSUNG Community Werbung für andere Hersteller zu machen. Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen.
 
Ma sone ganz annere unwichtige frage: Wie sieht des Bild denne aus? Gut? Oda nett?
 
Uber Bild kann man nicht klagen. Man muss bissle mit Bildeinstellungen rumspielen dann sieht auf One X jedes Game super aus, sogar MKV-Filme (nicht Mal 1080p) sind sehenswert. Wollte mir noch einen richtigen 4k Film auf Blu-ray kaufen um es vollendst urteilen zu können. Aber für den Preis :great:
 

Similar threads

E
Moin, hat der UE55MU7009 ein natives 10Bit oder 8Bit+FRC Panel? Auf Displayspecification wurde mal 10Bit angegeben, mittlerweile steht dort aber 8Bit+FRC. Was mich zusätzlich wundert ist das die UVP seitens Samsung runtergeschraubt worden ist 1699€/1149€. Wurde das Panel evtl. getauscht um das...
Antworten
9
Aufrufe
104
U
Zurück
Oben