NP900X3F-G01DE Arbeitsspeicher erweitern?

C
C.
User
Hallo,
mein zugegeben recht betagtes Ativ 9 Notebook (NP900V3F-G01DE) liebe ich immer noch heiß und innig. Allerdings friert es in letzter Zeit öfter ein, da der Arbeitsspeicher mit 3,6 GB zu 100% ausgelastet ist, selbst wenn keine Apps laufen. Jetzt, da ich dieses schreibe, sind ausnahmsweise nur 2,1 bis 2,7 GB belegt und alles läuft gut.
Kann man den Arbeitsspeicher (DDR3-1600MHz) von derzeit 4 auf 8GB erweitern? Der Windows Task-Manager sagt mir, dass von 4 SODIMM Steckplätzen nur einer belegt ist (was mich hoffen lässt). In der Bedienungsanleitung steht aber: "Bei 13.3-Zoll-Modellen können Sie den Speicher aufgrund der Computerarchitektur nicht ersetzen, hinzufügen oder aufrüsten." Da wird aber nicht gesagt, von welchem Speicher die Rede ist. Auf derselben Seite namens "Produktspezifikationen" ist die (verständliche) Rede von "Hauptspeicher: DDR3 SDRAM" und "Speichermedium: SSD". Aber "Speicher" ist nun welcher von beiden?
Weiß jemand Genaueres, ob ich das RAM nun aufrüsten kann oder nicht?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Also Um diesen auf zu rüsten Müsstest du das Notebook öffnen. Tust du dieses, wirst du auch sehen ob du platz hast für einen weiteren Speicher Riegel oder nicht.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Was mich irritiert, war die Aussage im Manual "...aufgrund der Computerarchitektur nicht ersetzen." Letztere deute ich ja eigentlich eher funktional als rein mechanisch. Aber du hast natürlich Recht - wenn sich beim Öffnen schon herausstellt, dass der Prügel rein mechanisch gar nicht reinpasst, erübrigt sich die Frage, ob in diesem Computer mehr als 4 GB hätten angesprochen werden können. Und wenn's mechanisch passt, wär's vielleicht einen Versuch wert.
Es sei denn, hier schlägt noch jemand auf, der's definitiv weiß.
 
Hat sich wohl erledigt.
Habe die Kiste aufgeschraubt und nur das SSD (256 GB) gefunden, aber nichts was wie ein RAM aussieht.
Mehr rumschrauben will ich als Grobmotoriker aber nicht.
 
Zurück
Oben