Notebook NP-R780-JS03-DE

L
l.
User
Hallo,
seit meinem Windows 10 Upgrade kann mein integrierten Brenner Slimtype DVD A DS8A4S keine Audio-CDs mehr erkennen.
Mein Notebook:
HERO
Modell-Nummer: NP-R780-JS03-DE
Serien-Nummer: ZNDS93GZ100101A (Jänner 2010)
Mein integriertes DVD-Laufwerk erkennt zwar Daten-Disks, aber keine Audio-Disks. Sie wird einfach als leer erkannt, obwohl sie mit einem anderen Notebook gut abspielbar ist. Im Gerätemanager wird es als DVD/CD-ROM-Laufwerk angeführt mit der Bezeichnung "Slimtype DVD A DS8A4S". Nach dem Versuch einer Treiberaktualisierung erschien die Nachricht, dass der Treiber aktuell sei. Bei einer Anfrage an Microsoft verwies man mich an SAMSUNG, da das Laufwerk in einem SAMSUNG-Gerät geliefert worden sei. Ich versuchte sowohl über SWUpdate_2.2.8.32 wie auch über Samsung Update_Plus_3.0.0.17 das Notebook zu aktualisieren, leider ohne Erfolg.
Ich bitte sehr um Hilfe, da für mich das Abspielen von Audio-CDs eine wichtige Funktion ist.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo leule, das ist natürlich ärgerlich. :smileysad: Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob das DVD-Laufwerk deines Notebooks nur eine bestimmte Audio-CD nicht erkennt oder ob generell alle Audio-CDs nicht mehr abgespielt werden. Verhindert eventuell ein Kopierschutz das Abspielen der auf der CD gespeicherten Songs?
Bei dem R780 bietet Samsung keinen Treiber-Support für Windows 10 an. Daher können einige Funktionen deines Notebooks beeinträchtigt sein. Damit es wieder wie gewünscht arbeitet, kannst du es auf die beim Kauf installierte Windows-Version zurücksetzen. Wie das funktioniert, wird im "Trouble Shooting Guide" auf der Produktseite deines Notebooks beschrieben. Den Guide findest du auf der Webseite bei den Handbüchern, wenn du auf "Mehr anzeigen" klickst.
 
Hallo FabianD,
Zuallererst herzlichen Dank für die rasche Antwort und das Hilfeangebot.
Wahrscheinlich habe ich die Sachlage zu ungenau beschrieben. Das schon ursprünglich eingebaute Laufwerk "Slimtype DVD A DS8A4S" spielt gar keine Musik-CDs, es erkennt sie
einfach nicht. Selbst wenn ich mit NERO-Info die CD untersuchen lasse, bekomme ich die Information, dass die CD leer ist. Auf dem Notebook meiner Freundin (ein Thinkpad) sind die CDs aber abspielbar und auch die cda-Dateien werden angezeigt.
Das Laufwerk zeigt aber sämtlich Daten von Daten-CDs an.
Darf ich auf meine große Enttäuschung hinweisen, dass SAMSUNG keine Treibersoftware für mein Notbook zur Verfügung stellt (Windows 10). Windows 10 gibt es jetzt schon seit eineinhalb Jahren, damals war mein Notebook gerade mal viereinhalb Jahre alt.
OK, aber das liegt selbstverständlich nicht in Deinem Zuständigkeitsbereich. Doch habe ich eine große Bitte. Kannst Du mir schreiben, - wenn ich mein NB auf die beim Kauf installierte Windows-Version zurücksetze, - bleiben meine Daten erhalten ? Oder entspricht das einer Neuinstallation ?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
leule
 
Danke für den Hinweis. Er besagt, dass man nach viereinhalb Jahren mit einem SAMSUNG-Gerät den technischen Fortschritt abschreiben kann. Das ist mir für die Zukunft selbstverständlich etwas zu kostenintensiv.
Viele Grüße
auch im Urlaub (Mexiko)
 
Wenn dein Laufwerk mit allen (älteren) gekauften Musik-SD's nicht parat kommt könnte es am Kopierschutz liegen.
Bei Windows 10 wird der alte Safedisc-Kopierschutz nicht mehr unterstützt.
Du kannst da nur den Kopierschutz umgehen (eine Sicherheitskopie steht dir als Besitzer der CD legal zu). Allerdings ist die Umgehung (Verwendung eines entsprechenden Programms) nicht legal.
 
Hallo leule, bitte sichere unbedingt deine persönliche Daten, bevor du dein Notebook auf die vorherige Windows-Version zurücksetzt. Bei einer vollständigen Wiederherstellung des alten Betriebssystems werden alle Benutzerdaten sowie zusätzlich installierte Programme gelöscht.
Und dann wünsche ich dir natürlich noch eine schöne Zeit in Mexiko. :cathappy:
 
Hallo FabianD,
Vielen Dank für den Hinweis, - das werde ich machen
Noch alles Guter
leule.
 
Vielen Dank für diesen Hinweis. Aber diese Cds haben keinen Kopierschutz und lassen sich auf dem Notebook meiner Freundin (Thinkpad) ohne weiteres abspielen. Auch die cda-Dateien lassen sich bei ihr im Explorer darstellen, nicht aber auf meinem SAMSUNG-NB. Hier bekomme ich nur die Meldung "leere Disk) (nach Untersuchung mit NERO-Info.) - Wie gesagt, Daten CDs werden eingelesen.
Nochmals Dank
leule
 
Hallo. Ich nutze die Gelegenheit in diesem Thread, weil es das gleiche Laptop-Modell ist, das ich habe. Ich habe dieses Notebook vor zwei oder drei Tagen bei eBay gebraucht gekauft. Ich habe Windows 11 installiert und alles war in Ordnung ...... Außer dass der Laptop nicht weiß, dass er eine eingebaute Webcam hat. Diese Hardware kann nirgends registriert werden. Ist diese Webcam nicht mehr mit Windows 11 kompatibel? Keine Treiber für diese Kamera? Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe. Mfg.
 
Zurück
Oben