Note 8: Freisprechen/Lautsprecher geht während Gespräch plötzlich aus, obwohl ...

M
M.
User
Hallo liebe Community,
ich telefoniere zu Hause gerne mit der Freisprechfunktion (Lautsprecher) meines Note 8, damit ich die Hände frei habe. Ich gehe also bei einem Anruf normal ans Telefon und drücke dann auf das Lautsprechersymbol unten links.
Leider habe ich seit einer Weile das Problem, dass mein Handy während eines solchen Gesprächs oft plötzlich die Gesprächswiedergabe über den Lautsprecher abschaltet.
Ich kann den Gesprächspartner dann nur noch über den kleinen Lautsprecher fürs Ohr hören, natürlich damit auch nur noch sehr leise.
Interessanterweise ist aber das Lautsprechersymbol bei Blick aufs Display (dann nur noch in Form dieser kleinen, einzeiligen Leiste für das aktive Gespräch) noch aktiviert/gelb hinterlegt.
Schalte ich das Freisprechen dann nochmal durch Druck auf diesen Lautsprecher-Button aus und wieder ein, geht es wieder über den großen Lautsprecher/im Freisprechmodus.
Kann mir evtl jemand dabei helfen, die Ursache dafür herauszufinden?
Denn oft habe ich dann, wie gesagt, die Hände nicht frei/sauber und muss das Telefon einsauen, um den Lautsprecher wieder zu aktivieren.
Gibt es evtl eine bestimmte Verhaltensweise, die genau das verursachen soll?
Ich denke zB an eine Reaktion auf bestimmte Sensorereignisse (so wie das Display ausgeht, wenn man sich das Handy ans Ohr hält) o.ä.?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung, Marc

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Eventuell ist das Handy jetzt langsam zu alt und hat irgendwie einen Defekt.
Bei der Samsung Members App, unten rechts, Support tippen, kann man diese Funktion mal testen.
Dein Problem ist es ja es funktioniert mal und beim nächsten mal wieder nicht.
Normalerweise müsste es einer überprüfen, aber ob es sich lohnt, keine Ahnung.
 
Die Frage ist ja gerade WAS defekt bzw die Ursache für dieses Verhalten ist.
Meiner Einschätzung nach gibt es 2 mögliche Gründe:
1. Da ist irgendein Sensor defekt, weswegen das jetzt umschaltet.
Dann muss es ja aber einen Sinn hinter dieser Umschaltfunktion geben. So wie wenn man das Telefon ans Ohr hält und das Display ausgeht. Da fällt mir aber fürs Freisprechen nichts ein?
Deswegen ja die Frage, ob es sowas gibt bzw jemand so etwas kennt.
Nur so kann ich dem potentiell fehlerhaften Sensor auf die Spur kommen und die Sinnhaftigkeit einer Reparatur bewerten.
2. Es gibt keine solche Funktion wie in 1 beschrieben, dann hat die Software einen Fehler. Denn die Anzeige sagt ja, Freisprechen ist aktiv, nur das Telefon macht etwas anderes. Und da man das durch wiederholtes Einschalten wieder korrigieren kann, bliebe nur noch die Software.
Ich lasse mich auch gerne korrigieren und aufschlauen, wenn noch jemand eine andere Idee für eine mögliche Ursache hat!
 
Zurück
Oben