Neuer GQ85Q95T defekt geliefert

F
F.
User
Nach langer Vorfreude bzw. Lieferfrist wurde am 12.06.2020 mein nagelneuer GQ85Q95T per Spedition geliefert. Mit Hilfe von 2 Nachbarn habe ich das Schwergewicht ausgepackt und aufgestellt. Nach dem Anschließen des One Connect Kabels, des Sat-Kabels und des LAN erfolgte endlich das Einstecken des Stromkabels und dann .... nichts. Es gab nicht das kleinste Lebenszeichen, weder am Display noch in der One Connect Box. Da man ja an sich selbst zweifelt noch mal alles von vorn verkabelt, Steckdose gewechselt, Stromkabel gewechselt, Steckdose und Stromkabel gemessen. Alles i.O. und trotzdem keine Reaktion. Das ist schon ein toller Start mit einem Gerät, das fast 6000€ kostet. Da sollte man doch erwarten können, dass eine Qualitätskontrolle vor dem Versenden stattfindet.
Am Freitag Abend habe ich also Samsung angerufen, da ich auf eine schnellere Lösung gehofft habe ohne den Verkäufer einzubeziehen (anrufen beim Verkäufer, reklamieren, auf Spedition warten, das schwere Teil abbauen, auf Ersatzlieferung warten und dann neues schweres Teil wieder aufbauen). Es kamen die üblichen Fragen an der Hotline und der gemeinsamen Feststellung, dass ich alle üblichen Prüfschritte schon erledigt hatte. Dann wurde mir mitgeteilt, das der Servicepartner von Samsung am Montag Kontakt mit mir aufnehmen wird. Das geschah wie versprochen. Womit ich nicht gerechnet hatte, war die lange Bearbeitungszeit. Ich bekam als frühest möglichen Termin nächste Woche Dienstag - also 1 1/2 Wochen nach meinem Anruf bei Samsung. Guten Service für ein solches Premiumprodukt stelle ich mir anders vor!
Jetzt werde ich gespannt warten, was Dienstag passiert. Ich befürchte nur, dass der Service noch gar keine Ersatzteile für das Gerät hat, weil es erst jetzt auf den Markt gekommen ist.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @Falfamger - das hört sich wirklich nicht toll an, aber ich hatte da auch mal so einen Fall, wo sich bei einem Q9FN nach dem Auspacken und beim ersten Einschalten absolut nix tat. Grund dafür war, dass der Stecker von Glasfaserkabel zwischen OCB und Panel keinen Kontakt hatte. Da war ein kleines Krümmelchen der Styroporverpackung im Weg. Danach lief die ganze Kombi einwandfrei. Bevor du das alle wieder demontierst, schau mal dir mal die beiden Steckverbdinungen (auch in den jeweiligen Buchsen) an. Das sind Bruchteile von Millimetern, die darüber entscheiden, ob die Verbindung funktioniert oder nicht.
 
Ist einen Versuch wert. Danke für den Tipp. Ich probiere es mal.
 
L: @Falfamger - ich drück´ dir die Daumen! Die Stecker musst du mit etwas Kraft am Ende zusammendrücken. auf dem letzten Millmeter kommt noch mal ein kleiner Wiederstand und er rastet dann ein.
 
L: @Falfamger - na? Man hört ja gar nix mehr von dir? Schaust du jetzt Fernsehen oder sitzt der Frust richtig dicke?
 
Leider war es das auch nicht erfolgreich. Und ja, der Frust sitzt tief. Mal sehen wie der Besuch des Servicetechnikers nächste Woche läuft. *1f61e.png*
 
Update von heute - Anruf vom Servicetechniker: "Ersatzteile für dieses brandneue Modell wird es frühestens ab Mitte Juli geben. Versuchen Sie besser, das Gerät komplett beim Verkäufer zu reklamieren." Grrrr
Verkäufer kontaktiert: "Ja wir verständigen die Spedition und die wird den verpackten TV bei ihnen abholen." Auf meine Frage, wie ich das Gerät wieder in den Karton bekommen soll, den man bei dem Aufbau komplett auseinander nehmen muss, kam als Antwort ein kurzes Schweigen.
Jetzt klärt der Verkäufer erstmal mit der Spedition, wie die Abholung funktionieren kann.
Fazit - wenn mal was schiefgeht dann richtig.
 
L: @Falfamger- das kann nur an der OIC sprich dem Glasfaserkabel liegen. Kannst du das vorher nochmal gegen ein anderes Kabel austauschen? Der ganze Aufwand ist ja Wahnsinn!
 
Funktioniert denn die OCB überhaupt?
Also wenn du nur das Netzkabel anschließt sollte man in der Box irgendwas hören das sie an ist.
Wenn die Box funktioniert kann es nur das Glasfaserkabel sein das kaputt ist wobei ich mir das eigendlich nicht vorstellen kann.
Ich hätte mir von Samsung ein neues Netzkabel und Glasfaserkabel schicken lassen und erstmal getestet.
Da dürfte es eigendlich keine Lieferschwierigkeiten geben.
Ich habe mit meinem am 2.4.2020 gekauften GQ65Q95T auch einen Komplett Tausch durch.
Ich weiss was das für ein Aufwand ist alles wieder abzubauen und wieder so zu verpacken das ihn die Spedition wieder abholen kann.
Mein erster Q95T hatte diverse Softwarefehler,hat sich immer aufgehängt in regelmäßigen Abständen.
Konnte dann nicht mehr bedient werden mit der Fernbedienung.
Nur Stecker ziehen hat geholfen.
Die Netzwerkverbindung wurde immer verloren und ich musste sie bei jedem Einschalten neu einrichten.
Die OCB Box hat nach Ausschalten angefangen in regelmäßigen Abständen zu fiepen wie eine Mücke.
Hab mir das eine Weile angeguckt und dann meinen Händler informiert das ich denke das die OCB eine Macke hat und ihn darum gebeten mir die OCB ihres Vorführgerätes zu schicken im Austausch gegen meine und meine sollte er dann bei Samsung reklamieren.
Mein Händler meinte dann das nur die OCB austauschen nicht möglich ist da diese mit dem Gerät gepaart ist.
Es geht nur ein Komplett Austausch des gesamten Gerätes.
Musste dann aus versicherungstechnischen Gründen
den TV fotografieren von allen Seiten und im eingeschalteten Zustand und dann den TV wieder so verpacken wie ich ihn bekommen habe.
Bilder dann an meinen Händler geschickt und der hat dann die Spedition mit der Abholung beauftragt.
1 Tag später wurde der TV abgeholt und 4 Tage später bekam ich einen neuen Q95T.
Ausgepackt und aufgebaut und ein paar Tage ausprobiert,die OCB gab keine Geräusche nach Ausschalten von sich,aber auch der neue TV hängte sich öfter auf,er behielt aber die Netzwerkeinstellungen.
Nach diversen Firmware Updates hat sich das regelmäßige Aufhängen erledigt.
Was jetzt leider bei der OCB auftritt ist das gleiche fiepen wie bei dem ersten TV und dessen OCB.
Scheint wohl ein Serienfehler zu sein.
Meine OCB wird auch im Betrieb ziemlich heiß,aber das soll wohl normal sein.
Ich werde es noch eine Weile beobachten,
hab bei dem TV bis 2025 Garantie.
Nochmal kaufe ich aber keinen Samsung TV der gerade auf den Markt gekommen ist,da gibt es noch zu viele Fehler.
Selbst ein TV in dieser Preisklasse ist leider nicht fehlerfrei auch wenn man ein fehlerfreies Gerät erwartet.
 
Funktioniert denn die OCB überhaupt?
Also wenn du nur das Netzkabel anschließt sollte man in der Box irgendwas hören das sie an ist.
Wenn die Box funktioniert kann es nur das Glasfaserkabel sein das kaputt ist wobei ich mir das eigendlich nicht vorstellen kann.
Ich hätte mir von Samsung ein neues Netzkabel und Glasfaserkabel schicken lassen und erstmal getestet.
Da dürfte es eigendlich keine Lieferschwierigkeiten geben.
Ich habe mit meinem am 2.4.2020 gekauften GQ65Q95T auch einen Komplett Tausch durch.
Ich weiss was das für ein Aufwand ist alles wieder abzubauen und wieder so zu verpacken das ihn die Spedition wieder abholen kann.
Mein erster Q95T hatte diverse Softwarefehler,hat sich immer aufgehängt in regelmäßigen Abständen.
Konnte dann nicht mehr bedient werden mit der Fernbedienung.
Nur Stecker ziehen hat geholfen.
Die Netzwerkverbindung wurde immer verloren und ich musste sie bei jedem Einschalten neu einrichten.
Die OCB Box hat nach Ausschalten angefangen in regelmäßigen Abständen zu fiepen wie eine Mücke.
Hab mir das eine Weile angeguckt und dann meinen Händler informiert das ich denke das die OCB eine Macke hat und ihn darum gebeten mir die OCB ihres Vorführgerätes zu schicken im Austausch gegen meine und meine sollte er dann bei Samsung reklamieren.
Mein Händler meinte dann das nur die OCB austauschen nicht möglich ist da diese mit dem Gerät gepaart ist.
Es geht nur ein Komplett Austausch des gesamten Gerätes.
Musste dann aus versicherungstechnischen Gründen
den TV fotografieren von allen Seiten und im eingeschalteten Zustand und dann den TV wieder so verpacken wie ich ihn bekommen habe.
Bilder dann an meinen Händler geschickt und der hat dann die Spedition mit der Abholung beauftragt.
1 Tag später wurde der TV abgeholt und 4 Tage später bekam ich einen neuen Q95T.
Ausgepackt und aufgebaut und ein paar Tage ausprobiert,die OCB gab keine Geräusche nach Ausschalten von sich,aber auch der neue TV hängte sich öfter auf,er behielt aber die Netzwerkeinstellungen.
Nach diversen Firmware Updates hat sich das regelmäßige Aufhängen erledigt.
Was jetzt leider bei der OCB auftritt ist das gleiche fiepen wie bei dem ersten TV und dessen OCB.
Scheint wohl ein Serienfehler zu sein.
Meine OCB wird auch im Betrieb ziemlich heiß,aber das soll wohl normal sein.
Ich werde es noch eine Weile beobachten.
Gottseidank habe ich bei dem TV bis 2025 Garantie.
Nochmal kaufe ich aber keinen Samsung TV der gerade auf den Markt gekommen ist,da gibt es noch zu viele Fehler.
Selbst ein TV in dieser Preisklasse ist leider nicht fehlerfrei auch wenn man ein fehlerfreies Gerät erwartet.
 
Nächstes Update: Der Verkäufer hat sehr schnell reagiert und mit seinem Samsung Kontakt gesprochen. Ich soll jetzt eine neue OCB inkl. neuem invisible cable direkt von Samsung geliefert bekommen und die andere Box zurück senden. Bin mal gespannt, wie lange das dauert.
Zwischendurch habe ich zum wiederholten Mal alles gecheckt, was ich sinnvoll ausprobieren konnte. Das Stromkabel ist es definitiv nicht. Das habe ich gemessen und sogar noch 2 andere probiert - nix. Dann habe ich die Box ans LAN angeschlossen - keine Aktivität im Heimnetzwerk messbar oder sichtbar. Danach den USB-Anschluss der Box getestet - nix. Das invisible cable kann ich nicht wechseln, da ich kein Ersatz zeitnah irgendwo herbekommen kann.
Auf Grund dieser Ergebnisse gehe ich von einer defekten OCB aus. Mal sehen wie es weitergeht.
 
L: @Falfamger
Komisch,bei mir hieß es man könnte die OCB nicht austauschen weil sie mit dem TV gepaart ist.
Wie das allerdings bei einer OCB ist die sich noch nicht mit dem TV verbunden hat weiss ich nicht.
Vielleicht funktioniert es ja bei einer
noch komplett neuen OCB.
Aber dann hätte ich mir damals den Komplett Tausch sparen können.
Nur bei mir hieß es auch das mein TV wohl diverse Macken hat und nicht nur die OCB die ja Geräusche machte.
Mein Händler meinte damals das Samsung meinen TV zurück kriegt wegen den ganzen Fehlern.
Bin mal gespannt ob dein TV mit der neuen OCB funktioniert und nicht auch noch der TV ne Macke hat.
Man geht ja eigendlich davon aus das die Geräte egal ob TV oder OCB nach der Herstellung getestet werden und nicht ungeprüft verpackt und versendet werden und der Kunde hat dann die Probleme und kann sich rum ärgern.
Man packt alles aus,baut alles auf,schließt es an und dann geht es nicht.
Da ärgert man sich richtig,vor allem wenn man viel Geld ausgegeben hat.
Das die Geräte nicht stundenlang nach der Herstellung getestet werden ist klar,
aber ein Probelauf sollte doch mindestens durchgeführt werden.
Der wirkliche Test findet dann beim Kunden statt wo sich dann zeigt ob der TV richtig funktioniert.
 
neuer Zwischenstand:
Am Mittwoch erhielt ich dann plötzlich eine SMS von Samsung mit der Mitteilung, dass mein gewünschter Rückruf am Donnerstag stattfinden wird. Ich hatte aber gar keinen Rückruf gewünscht sondern nur auf die Zusendung der Box gewartet. Tatsächlich erhielt ich dann am Donnerstag einen Rückruf eines Mitarbeiters von Samsung. Er wollte mit mir wieder einen Termin zur Reparatur vereinbaren. Nach einer längeren Erklärung von mir erkannte auch er, dass es gegenüber dem Händler eine Zusage über den Austausch der Box gab. Daraufhin wusste der Anrufer nicht, wie er reagieren sollte und übergab das Gespräch ohne weitere Info an eine weitere Kollegin. Diese Kollegin kam nach längerem hin und her mit der Aussage raus, dass es in den nächsten Wochen keine One Connect Box gibt, die als Ersatz geliefert werden kann. Grund dafür ist, dass für diese neue TV Modell noch keine Ersatzteile lieferbar sind. Ich solle mich doch wieder an den Händler wenden, damit von dort der Austausch des kompletten TV angestoßen wird. Also habe ich erneut den Händler kontaktiert und um eine Lösung gebeten. Daraufhin hat er nach eigener Aussage wieder mit Samsung gesprochen und die Antwort erhalten, dass ich den ersten Reparaturauftrag selbst storniert habe (siehe oben). Nachdem ich ihn über die Gespräche mit Reparaturfirma und Samsung informiert habe, hat er erneut bei Samsung reklamiert. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei meinem allerersten Anruf bei Samsung. Samsung hat die Reklamation an die Servicefirma weitergeleitet.
So langsam bin ich sprachlos über die Inkompetenz von Samsung. Guter Kundenservice geht anders.
 
Hallo L: @Falfamger ,
danke für deine Ausführung hier. Das liest sich tatsächlich sehr abenteuerlich. *:face-with-rolling-eyes:
Üblicherweise bitten wir die User, sich bei Reklamationen über das Formular "Lob & Kritik" bei den Kollegen vom Support zu melden. Aus deinen Antworten schließe ich aber, dass die zuständigen Kollegen sich bereits bei dir gemeldet haben und nun alles seinen Weg nimmt. Ich würde jetzt also erst noch mal abwarten.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
Nun ja, das mit dem "mal abwarten" ist genau mein Problem. Ich fühle mich wie in einem Hamsterrad.
Das Formular "Lob & Kritik" hatte ich am letzten Freitag schon ausgefüllt. Ausser einer automatischen Antwort habe ich bis jetzt (MO, 18:30Uhr) nichts gelesen oder gehört.
Heute Mittag kam aber dann der Anruf des Servicepartners von Samsung - frühester Termin mit einem Servicetechniker ist der Mittwoch nächster Woche.
Unabhängig davon hatte ich am Samstag parallel eine Nachricht an die Geschäftsleitung von Samsung geschrieben. Dort kam heute auch eine Reaktion. Ich zitiere: "....Bei neuen Modellen kann es leider vereinzelt vorkommen, das die Ersatzteile nicht sofort verfügbar sind. Sie haben daher nun die Möglichkeit Ihren GQ85Q95TGTXZG über Ihren Händler tauschen zu lassen oder auf das benötigte Ersatzteil zu warten...." Was für eine Neuigkeit. *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
Also wieder eine Mail an meinen Händler mit einer Fristsetzung. Die Antwort des Händlers: " ...Ich möchte als erstes darauf verweisen, dass wir einen Austausch nicht unverzüglich durchführen können. Wie sie selbst auch schon bemerken mussten, wartet man leider einige Zeit lang auf das Gerät. Dieses ist seitens Samsung bzw. des Lieferanten nicht sofort lieferbar. Momentan versuchen wir schnellstmöglich an die connectbox heran zukommen. Wir erhoffen uns eine Lösung durch den Tausch dieser box. Seitens der Lieferfähigkeit haben wir auch die leise Hoffnung, das kommende Woche etwas zur Verfügung steht. Darüber hinaus versuchen wir auch an ein TV Gerät zu kommen. Parallel dazu arbeiten wir mit der Firma Samsung an einer schnellstmöglichen Lösung."
Ich erspare mir eine detailierte Bewertung dieser Reaktionen der verschiednene Beteiligten. Die Kurfassung, die bei mir als Kunde ankommt lautet, keiner kann oder möchte ein konkretes Datum benennen, ab dem ich mein nagelneues TV-Gerät überhaupt einmal nutzen kann. Im Prinzip bin ich wieder da, wo ich am Tag der Lieferung stand - kein Termin für ein Austauschgerät und oder Ersatzteil in Sicht.
Damit bleibt mir nur "mal abwarten" - bitter lach
 
[...]Damit bleibt mir nur "mal abwarten" - bitter lach
L: @Falfamger
außer abwarten gibts auch noch eine weitere Möglichkeit,
nämlich sich bei einem anderen TV Hersteller umzusehen *:winking-face:
der lodda
 
Wie angekündigt kam heute der von Samsung beauftrage Servicetechniker. Er hat das Mainboard im Display ausgetauscht, hat das Kabel zur Onebox getauscht und die Onebox aufgeschraubt. Alles ohne Erfolg. Seine Feststellung war - muss wohl am Netzteil der Box liegen. Welche Überrasschung, das war mir schon am Tag der Lieferung klar. Wie leider erwarted hatte er kein Ersatzteil für die Box dabei. Einen Liefertermin für das Ersatzteil kennt er nicht. *1f624.png* Also ich wieder an meinen Händler gemailt. Die Antwort kam sehr schnell. Er könne ja meinen Unmut verstehen, aber er bekommt in absehbarer Zeit einfach kein neues Gerät von Samsung.
Hier noch mal die Antwort von Samsung vom 22.06.2020 zum Vergleich: "....Bei neuen Modellen kann es leider vereinzelt vorkommen, das die Ersatzteile nicht sofort verfügbar sind. Sie haben daher nun die Möglichkeit Ihren GQ85Q95TGTXZG über Ihren Händler tauschen zu lassen oder auf das benötigte Ersatzteil zu warten. Unser Servicepartner meldet sich dann bei Ihnen für eine Terminvereinbarung sobald das Ersatzteil eingetroffen ist....."
Also schieben sich der Händler und Samsung jeweils die Schuld zu. Auf Grund der Erfahrung mit Samsung in diesem Fall glaube ich aber eher meinem Händler als Samsung. Mal schauen wie es weiter geht. Ich werde jetzt alle verfügbaren Kontakwege zu Samsung nutzen, um meinem Problem Nachdruck zu verleihen.
 
Unfassbar ...... *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
der lodda
 
Das ist, glaube ich, das erste Mal, aber ich kann da L: @lodda nur absolut zustimmen. Das ist wirklich katastrophal. Fazit dieses Armutszeugnisses wäre dann, dass man neue TVs von Samsung frühestens ein halbes oder ein Jahr nach Markteinführung kaufen darf. Der Q95T, das 4K-Flagship - und dann geht man mit dem Käufer so um. Absolut unverständlich. In irgendeinem Lager wird doch noch so ne Kiste unausgeliefert rumstehen. Ein Telefonat, eine Tour vom Nachtexpress und der Austausch ist passé und das Thema somit hier sowas von durch. Aber ne... Ich habe gerade mal wieder so´n Déjàvu...
 
L: @Falfamger
Ich weiss nicht wo du deinen TV gekauft hast,aber da es wohl auf absehbare Zeit für dich keine Lösung des Problems gibt würde ich an deiner Stelle den TV rückabwickeln.
Du kannst ja deinen teuren TV überhaupt nicht nutzen und daran wird sich wohl so schnell nichts ändern und dein Händler
kann dir auch nicht helfen.
Wenn ich schon lese das an einem nagelneuen TV das Mainboard getauscht wurde und das wichtigste,die OCB Box nicht ausgetauscht wurde weil es sie angeblich nicht als Ersatzteil gibt hätte ich schon auf Rückabwicklung seitens deines Händlers bestanden.
Wer weiss was der TV noch für Fehler hat.
Lass den TV abholen und lass dir das Geld zurückbuchen.
Dann bestellst du neu bei einem anderen Händler.
Mein Händler hat den GQ85Q95T
vorrätig,ist in 1-3 Tagen bei dir.
Wenn du den Namen wissen willst,
schick mir eine PM.
Mein Händler war damals sehr kulant als ich mit meinem Q95T Probleme hatte und hat mir sofort ein neues Austauschgerät geschickt und zu der Zeit war der TV wirklich brandneu auf dem Markt.
Es ist wohl wirklich so das man sich kein
Gerät kaufen sollte das ganz neu auf dem Markt ist,da gibt es leider noch viele Fehler in der Hardware und erst recht in der Software.
Das nächste Mal warte ich auch erst ab.
Bei mir war die kostenlose 3 Jahres Garantieverlängerung von meinem Händler der Grund weswegen ich sofort gekauft habe.
Die bietet er nämlich nur an wenn das Gerät brandneu in seinem Angebot ist.
Ein paar Tage später nach meinem Kauf gab es die kostenlose
Garantieverlängerung nicht mehr.
 
Zurück
Oben