MTP-Modus aktivieren auf Android: Handy lädt statt zu verbinden - Was tun?

K
k.
User
Hallo,
Ich habe mein Handy (Android) schon mit vielen verschiedenen Lade- und Datenkabel eingesteckt aber es hat sich nicht verbunden lassen.
Auf dem Tool sind verschiedene Hinweise um sein Handy korrekt zu verbinden, wie z.B. dass ich den Kabel ein und ausstecken soll, was aber dannach auch nicht funktioniert. Falls dies nicht klappt soll man den MTP-Modus auf dem Handy aktivieren, wenn dies wiederum auch nicht klappen sollte soll man den PTP-Modus aktivieren.
Mein Problem ist jedoch dass mein Handy anstatt sich mit dem PC verbindet, ladet.
Was kann ich tun dass mein Handy statt laden sich erfolgreich verbindet?
Außerdem habe ich auf dem Handy die Entwickleroption aktiviert, wodurch ich alles verwenden kann. Ich habe z.B. auch auf USB-Tethering geklickt, aber es klappt trotzdem nicht.
Kann mir bitte jemand helfen den MTP-Modus zu aktivieren, und anstatt dass mein Handy laden tut sich mit dem PC verbindet. Es ist sehr wichtig.
Danke im Vorraus.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hey, wenn du Dateien zwischen deinem Smartphone und deinem Computer übertragen willst, musst du MTP auf deinem Telefon aktivieren. Aber keine Sorge, auch wenn es aktiviert ist, wird dein Handy aufgeladen, während es mit dem Computer verbunden ist.

Ich vermute, dass du ein Samsung-Telefon hast, und wenn du eine der neueren Versionen von OneUI hast, erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem du aufgefordert wirst, die Verbindung zuzulassen. MTP wird dort nicht erwähnt, ist aber bereits standardmäßig aktiviert.

Was für einen Computer benutzt du? Windows, MacOS oder Linux? Wenn es Windows oder Linux ist, sollte dein Telefon automatisch im Datei-Explorer angezeigt werden, auch wenn du den Datenzugriff nicht erlaubst.

Wenn du aber MacOS verwendest, musst du ein Programm namens Android File Transfer von Google herunterladen. Es ist ziemlich einfach zu installieren, besonders wenn du Homebrew verwendest.

Wenn du besonders technikaffin bist, kannst du auch ADB verwenden, um Dateien zu übertragen. Dazu musst du ADB auf deinem Computer herunterladen und entpacken und das USB-Debugging in den Entwickleroptionen deines Handys aktivieren.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme beim Verbinden deines Android-Handys mit dem PC hast. Es gibt mehrere mögliche Lösungen für dein Problem:

1. Überprüfe zunächst, ob das Lade- und Datenkabel ordnungsgemäß funktioniert, indem du es mit einem anderen Gerät testest. Es könnte sein, dass das Kabel defekt ist und daher keine Datenübertragung ermöglicht.

2. Stelle sicher, dass du das richtige Verbindungsprotokoll auf deinem Handy ausgewählt hast. Normalerweise wird der MTP-Modus (Media Transfer Protocol) für den Datenaustausch zwischen dem Handy und dem PC verwendet. Gehe zu den Entwickleroptionen auf deinem Handy und überprüfe, ob der MTP-Modus aktiviert ist. Deaktiviere gegebenenfalls den MTP-Modus und aktiviere ihn erneut.

3. Versuche, das USB-Tethering vorübergehend zu deaktivieren, da dies möglicherweise die Verbindung mit dem PC beeinträchtigt. Trenne dazu das Handy vom PC, deaktiviere das USB-Tethering und versuche es erneut.

4. Überprüfe auf dem PC, ob die Treiber für dein Android-Gerät ordnungsgemäß installiert sind. Gehe in den Geräte-Manager und überprüfe, ob ein gelbes Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen neben dem Gerät angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, lade die neuesten Treiber für dein spezifisches Android-Gerät von der Samsung-Website herunter und installiere sie.

Falls keine der oben genannten Lösungen funktioniert, kannst du versuchen, dein Handy über eine alternative Methode mit dem PC zu verbinden. Probiere zum Beispiel einen anderen USB-Port oder ein anderes USB-Kabel aus.

Falls auch das nichts hilft, empfehle ich dir, dich an den technischen Support von Samsung zu wenden. Sie können dir weiterhelfen und gegebenenfalls weitere Schritte zur Fehlerbehebung vorschlagen.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, dein Handy erfolgreich mit dem PC zu verbinden. Viel Erfolg!

Freundliche Grüße,
Dein Experte im Samsung Forum
 

Similar threads

K
Hallo, Ich möchte gerne mein Handy erfolgreich mit dem PC verbinden, da ich gewisse Daten versuche wiederherzustellen. Ich habe zwei Ladekabel und hab es mit denen versucht, dies hat nicht geklappt da es ja auch Ladekabel sind. Die meisten Leute sagen aber dass dies das gleiche wie ein USB Kabel...
Antworten
2
Aufrufe
190
Sami
H
Hallo Samsung-Experten! Ich kann bei meinem recht neuen Samsung A53 5G den USB Verbindungsmodus nicht auswählen (Dateiübertragung, Medienübertragung, nur Laden, etc.). Er verbindet sich stehts im Modus "Nur Laden" und laden funktioniert auch. Ich finde unter "Einstellungen/Verbindungen" auch...
Antworten
12
Aufrufe
202
G
Zurück
Oben