MKVs rucken bei Abspielen ueber externen Player

F
F.
User
Moin moin,
wir haben unseren alten Philips PFL7007k gegen einen neuen Samsung MU6409 getauscht und nun einen merkwuerdigen Effekt. Wir haben eine Gigablue Quad als Videorekorder ueber HDMI angeschlossen. Fernsehen ueber die Gigablue funktioniert einwand frei, Eigen-Aufnahmen der Gigablue abspielen ebenfalls.
Aber alle Filme, die ich aus Platzgruenden als mkv auf USB-Platte gespeichert habe, ruckeln, wenn wir die Platte an die GB anschliessen und von dort abspielen. Und zwar ganz unregelmaessig, nicht dieses regelmaessige Haken jede Sekunde, wenn man BluRay falsch konvertiert hat. Sondern mehr so ein permanentes, leichtes Stottern, was vor allem bei Kameraschwenks auffaellt. Schliesse ich die Platte aber direkt an den Samsung TV an, laufen die FIlme einwandfrei.
Auf dem alten Philips (selbes HDMI-Kabel wie jetzt am Samsung) liefen die mkvs einwandfrei ueber die Gigablue und ueber den TV. Es ist nur der Samsung, der sich bei diesen Files irgendwie nicht mit der GB vertraegt. Die ruckelnden mkvs haben z.B. diese Stream-Info:
Stream #0:0(eng): Video: h264 (Main) (avc1 / 0x31637661), yuv420p(tv, bt709), 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 2800 kb/s, 23.98 fps, 23.98 tbr, 90k tbn, 47.95 tbc (default)
Habt irgendjemand eine Idee, wieso der Samsung den Input von der GB bei solchen Streams nicht mag, obwohl er selbst die Filme perfekt abspielt und Eigen-Aufnahmen der GB ueber HDMI auch?
cu,
Frank

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo FrankSteiner,
deine Dateien sind nicht zu 100 % kompatibel mit dem TV. Hier die Übersicht über die kompatiblen Formate:
14402iCE359F09A787A43F?v=v2.png
 
Jeder rip von DVD oder Blu-Ray hat 25 bzw. 24 fps, und ich kenne keinen modernen Fernseher, der die nicht abspielen kann. Der MU6409 tut das ja auch problemlos, wenn ich die Platte per USB anschliessen.
Das Problem tritt ja nur auf, wenn der Input ueber HDMI reinkommt. Wenn der MU6409 in der Lage ist, Filme mit 24fps korrekt abzuspielen, dann macht er vermutlich einen Fehler beim Verarbeiten des HDMI-Streams.
 
Sprichst du von einem Rip oder von einer legalen Sicherheitskopie eines Mediums ohne Kopierschutz? Bei letzterem: Probiere doch bitte mal ein anderes HDMI-Kabel aus.
 
Zurück
Oben