mitgelieferte CI+ Karten Adapter beim UE55NU8509 passt nicht

D
D.
User
Hallo zusammen,
es handelt sich mehr um eine Info, als um eine Frage:
Ich habe seit einer Woche vergeblich versucht, bei meinem UE55NU8509 die Freenet Karte mitsamt des CI+ Karten Adapters (Nr 3709-001791) zu installieren - vergeblich *:shocked-face-with-exploding-head:. Der mitgelieferte Karten Adapter hält nicht in der Schnittstelle im TV. Das Modul war so lose, dass es mit dem kleinen Finger wieder rausgehebelt werden konnten. Der Fernseher sagte immer, dass kein CI Modul installiert sei. Also rief ich die Samsung-Hotline an und man schicke mir erstmal einen Ersatzadapter. Leider stieß ich wieder auf das gleiche Problem - der Adapter hielt nicht (der neue Adapter war vom selben Typ). Bei meinem alten Samsung HU7509 passten übrigens beide. Also wieder die Hotline angerufen, die mir den Samsung Sercive nach Hause schickte. Der nette Kollege stellte nur lapidar fest: "Das passt nicht, der Adapter ist ja zu kurz und könne deshalb nicht einrasten."
Da der Techniker auch nichts ausrichten konnte, versprach er, bei Samsung nach einem passenden Adapter nachforschen zu lassen.
Ergo: Der mitgelieferte Adapter, wenn er denn die Nummer 3709-001791 hat, passt also nicht. Weder der Techniker noch die Dt. Hotline von Samsung wissen aber bis jetzt, welcher denn passen sollte.
Falls ihr also o.g. TV oder die 65" Variante davon habt und sich der erwähnte CI+ Karten Adapter im Lieferumfang befindet, dann wundert euch nicht, wenn ihr den nicht ordentlich einsetzen könnte. Ich hoffe, es gibt bald ne Lösung *:thinking-face:
Schade eigentlich, denn ansonsten ist das Gerät der Knaller *:smiling-face:
VG,
Alex
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo zusammen,
so, nun der Abschluss der Geschichte. Letzten Montag kam der Techniker erneut. Dieses Mal mit neuem Mainboard und neuer Rückwand. Bei der Prüfung der alten Rückwand zeigte sich schon, dass die nicht richtig bündig am Rahmen dran war. Also neues Mainboard (vorsichtshalber, aber wohl nicht erforderlich) eingebaut und neue Rückwand montiert - et voilà, der Adapter passt. Es lag also an der Rückwand. Es hätte mich auch gewundert, wenn Samsung nen falschen Adapter mitliefert.
Schade nur, dass ich dadurch zwei Wochen kostenlose Freenet Zeit und einen zusätzlich gekauften Freenet Monat für den alten ext. Dekoder verloren habe *:face-with-rolling-eyes:
VG,
Alex
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
40070iEA39289A224962F6?v=v2.jpg

Probiere es mal nach der Anleitung, konnte leider keinen Anderen Adapter finden, mein Kollege hat den gleichen TV, bei ihm passts *:smiling-face:
 
Ich habe es genau so versucht. Der Techniker im Auftrag von Samsung hat es ja auch nicht hinbekommen.
Wenn der Adapter von deinem Kollegen vom gleichen Typ ist, dann ist die Platine im TV falsch montiert *:thinking-face:
 
Falsch montiert denke ich eher nicht.
Könntest ja mal mit der Taschenlampe reinleuchten ob die Pins verbogen sind.
 
Hallo DocAlex,
verstehe ich dich richtig, dass du schon mit einem unserer autorisierten Servicepartner in Verbindung stehst? Dann halte uns da gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Tipps. An den Pins liegt es leider auch nicht. Sieht soweit alles i.O. aus.
Viele Grüße
Alex
 
Hallo JudithH,
ja, das ist richtig. Ein Servicetechniker i.A. von Samsung (in Berlin) war am Freitag bei mir. Da mir die Sache auch komisch vorkam (Samsung packt den falschen Adapter in die Kiste *:thinking-face:) rief ich heute nochmal die Hotline an. Dort sagte man mir, dass der Adapter schon der richtige wäre. Da der Techniker sich aber nicht das Mainboard bzw. das Gehäuse angesehen hat, soll jetzt nochmal ein anderer (erfahrerener??) Techniker kommen.
Es bleibt spannend.
Viele Grüße
Alex
 
Und wir sind auch schon ganz gespannt, wie es weitergeht. *:thinking-face: Halte die Community weiter auf dem Laufenden, lieber DocAlex.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
so, nun der Abschluss der Geschichte. Letzten Montag kam der Techniker erneut. Dieses Mal mit neuem Mainboard und neuer Rückwand. Bei der Prüfung der alten Rückwand zeigte sich schon, dass die nicht richtig bündig am Rahmen dran war. Also neues Mainboard (vorsichtshalber, aber wohl nicht erforderlich) eingebaut und neue Rückwand montiert - et voilà, der Adapter passt. Es lag also an der Rückwand. Es hätte mich auch gewundert, wenn Samsung nen falschen Adapter mitliefert.
Schade nur, dass ich dadurch zwei Wochen kostenlose Freenet Zeit und einen zusätzlich gekauften Freenet Monat für den alten ext. Dekoder verloren habe *:face-with-rolling-eyes:
VG,
Alex
 
Hallo DocAlex,
vielen Dank, dass du uns das glückliche Ende der Geschichte hier mitteilst! *:smiling-face: Dann steht ja jetzt dem uneingeschränkten TV-Genuss nichts mehr im Wege.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben