LTE-Ausbau: Stabiles Netz verbessert Verfügbarkeit und Geschwindigkeit

Diskutiere und Helfe zu Samsung LTE-Ausbau: Stabiles Netz verbessert Verfügbarkeit und Geschwindigkeit in Lets Talk About - Off Topic um eine Lösung zu finden; Wer häufig das mobile Internet nutzt, hat sich mittlerweile daran gewöhnt, Abstriche machen zu müssen: Denn die Verbindung via UMTS ist längst nicht... Dieses Thema im Forum "Lets Talk About - Off Topic" wurde erstellt von Sami, 10. Januar 2014.

1. Sami
    Sami Mod Mitarbeiter

Wer häufig das mobile Internet nutzt, hat sich mittlerweile daran gewöhnt, Abstriche machen zu müssen: Denn die Verbindung via UMTS ist längst nicht überall verfügbar, außerdem ist die Geschwindigkeit meist recht bescheiden. Vor allem das Streaming hochwertiger Videos oder Anwendungen wie Online-Gaming war unterwegs undenkbar. Mit dem Nachfolger LTE ändert sich das jetzt.

Geringe Latenzen: Schneller, zuverlässiger und flüssiger mobil surfen

Obwohl das Mobilfunknetz der dritten Generation schon seit 2011 durch das LTE-Netz ergänzt und langfristig auch ersetzt werden soll, konnte nie eine vollständige Netzabdeckung erreicht werden - selbst innerhalb von Städten weist das Mobilgerät oft darauf hin, nur via EDGE oder gar GPRS verbunden zu sein. Die mit diesen Technologien erreichten Bandbreiten liegen deutlich unterhalb den zumeist bei 7,2 MBit/s liegenden maximalen Datenraten der 3G-Tarife. Das LTE-Netz bietet hingegen schon heute Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s. Privatkunden können eine solche Bandbreite ansonsten nur über Glasfaserleitungen bekommen, selbst das allerdings nur in ausgewählten Gebieten. Zwar wird auch im neuen Mobilfunknetz die Maximalgeschwindigkeit sowohl tarifabhängig als auch technisch bedingt in der Regel nicht erreicht, doch die in der Praxis gegebene Surfgeschwindigkeit liegt meist deutlich über dem bisherigen Niveau. Das liegt unter anderem an der wesentlich höheren Leistungsfähigkeit der genutzten Frequenzen: Sie können für mehr User zum selben Zeitpunkt größere Mengen an Daten übertragen und das in der netzeigenen hohen Geschwindigkeit. Weitere Vorteile des 4G-Netzes liegen in der Abdeckung. Ein Funkturm auf dem Land kann nun auch Mobilfunkkunden in einer Entfernung von mehreren Kilometern noch erreichen. Außerdem verringert sich im neuen Netz ein Wert, der vor allem Online-Gamern ein Begriff sein dürfte: Die Latenzzeit, auch als Ping bekannt, verringert sich erheblich. Damit ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Netzes gemeint, auf die Mobilfunkkunden auch bei ausreichender Bandbreite beim Aufbau komplexer Websites oft lange warten mussten. Bei einer LTE-Verbindung kommt es nun zu einer Art Standleitung, vergleichbar mit dem heimischen DSL-Anschluss. So kann im mobilen Internet auch gestreamt oder online gespielt werden, ohne sich einschränken zu müssen.

Mehr Anbieter sorgen künftig für sinkende Preise

Konkret kann mit der neuen Technologie also schneller und stabiler gesurft werden. Einzig die Zahl der Anbieter hält sich noch in Grenzen: Die Netzbetreiber haben bislang noch nicht viel Konkurrenz bekommen. In den kommenden Monaten dürfte sich das allerdings ändern. Nachdem erste Anbieter wie DeutschlandSIM bereits günstigere Mobilfunktarife mit LTE-Nutzung im o2-Netz anbieten, könnte auch die LTE-Tariflandschaft bald noch bunter und damit für viele User interessant werden.

2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:

3. Isa
    Isa New Member
    Bisher bieten noch nicht viele Anbieter überhaupt LTE Netz an oder?
    Bin leider noch nicht dazu gekommen LTE auszuprobieren, ein LTE fähiges Smartphone werde ich mir aber dieses Jahr genehmigen.
    Hat jemand hier schon Erfahrungen machen können und kann eine subjektive Meinung abgeben?

4. Sami
    Sami Mod Mitarbeiter
    Positiv weiß ich es aktuell nur von der Telekom. Da habe ich selber LTE.

Gruß
    Hajö :)

5. Nobissoft
    Nobissoft New Member

Wie sieht es hier mit der Strahlenbelastung aus?

Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2

Nobissoft, 13. Mai 2014
  6. Tuxedo21
    Tuxedo21 Member
    Wenn du danach gehst musste dir nen kamin hinstellen licht mit kerzen erzeugen und karten spielen statt tv gucken. Strahlung gibts seit anbeging der erde und die emv verbietet/regelt eh schon genug in der richtung. Möchte garnicht wissen welcher strahlung unsere eltern vor der alten braunschen röhre (tv) ausgesetzt waren. Da is mobilfunkfrequenz nen witz gegen. :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Tuxedo21, 15. Mai 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. LTE-Ausbau: Stabiles Netz verbessert Verfügbarkeit und Geschwindigkeit - Similar Threads - LTE Ausbau Stabiles

2. RS6GA8521B1 Ausbau Türen

in Kühl- & Gefrierschränke
    RS6GA8521B1 Ausbau Türen: Hallo zusammen, wir waren heute gezwungen beim Samsung RS6GA8521B1/EG Kühlschrank die Türen abzubauen, da er sonst nicht in die Küchentür gegangen wäre. Alles hat gut geklappt. Jedoch nachdem...
  3. Verbesserte Leistung -Schein oder Sein?

in Galaxy Note 10-Serie
    Verbesserte Leistung -Schein oder Sein?: Bringt die verbesserte Leistung einen Performance Boost oder ist das mehr Schein als sein? [ATTACH] Das würde mich mal einfach so interessieren.Sonst noch einen schönen Tag. 4179669
  4. Max Geschwindigkeit

in Samsung Apps Forum
    Max Geschwindigkeit: [ATTACH] Ich bin zwar relativ schnell unterwegs (Wandern), aber eine Max.Geschwindigkeit von 9,9 km/h ???Legt doch bitte Euer Augenmerk auf funktionierende Apps statt auf immer neue Updates mit...
  5. Verbesserte Leistung

in Samsung Galaxy S20 Forum
    Verbesserte Leistung: Moin, Kann mir wer eine Detaillierte daten zu den Verbesserte Leistung Funktion geben ? Akku verbrauch und Geschwindichkeits unterschied [ATTACH] Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 5404277
  6. Keine stabile WLAN-Verbindung

in Fernseher
    Keine stabile WLAN-Verbindung: Hallo, Ich habe ein UE65NU8009T seit mehr als einem Jahr. Es gibt seit 3 Monaten Probleme mit der drahtlosen Internetverbindung. In den letzten Wochen war es jedoch unerträglich. Es kann manchmal...
  7. Stabiles Display

in Samsung Galaxy S21 Forum
    Stabiles Display: Mmh ich muss sagen das Display des s21 ist stabil.Mir ist beim Bergab fahren das Handy aus der lenker halterung gefallen bei so 30km/h und nur in der Stoff bezogenen Hülle.Ausser ein paar Krater...
  8. Geschwindigkeit

in Samsung Galaxy S22 Forum
    Geschwindigkeit: Noch eine Frage Welche Einstellungen kann ich machen um aus dem s22 ultra das alle beste rauszuholen abgesehen von den Animationen ausschalten Auch zb irgdwas in der Entwickleroptionen Danke 5578295
  9. Akku hat sich verbessert

in Samsung Galaxy S22 Forum
    Akku hat sich verbessert: Guten Morgen an Alle, Nach wie Cache Partition und Repair Apps sowie App Booster hat sich der Akkuverbrauch Verbessert. Wobei ich es auch mal Stunden einfach liegen lasse. Wie sieht es bei Euch...