Lösung für eventuelle Probleme mit Bildschirmspiegelung / Miracast

U
U.
User
Nábend,
neulich funktionierte die Bildschirmspiegelung weder vom PC / Laptop auf dem TV nicht mehr, auch vom Smartphone aus nicht.
Der TV wurde nichtmehr als Drahtlosbilschirm gelistet.
Dachte zunächst es wäre ein TV Probem, mehrere Werksresets des TVs und Grafikreiber Installationen, Updates, Downgrades auf dem Laptop. Nix.
Zwei Tage vergeudet. Und was wars?
Ich hatte Tage zuvor die O2 DSL Service Suite installiert, sie mir vorgeschlagen hat die Wlan Kanäle zu optimieren. Hat bei 2.4 GHz auf Kanal 1 festgesetzt und bei 5GHZ auf Kanal 52(DFS).
Bis ich das rausbekommen habe, manmanmnan, also 2 GHZ deaktiviert und 5 GHZ auf Auto gestellt 802.11ac/n,
Kanäle müssen unter Kanal 52(DFS) sein. Seitdem funktioniert die Miracast Bildschirmspiegelung wieder!
Also störte mein WLAN Router die Wifi Direct Verbindung wegen den WLAn Kanälen. Ebenso kanns passieren wenn Nachbars WLAN Router auf diese Weise stört. Also Kanäle nicht festlegen weils eine Appsuite vorgeschlagen hat, AUTO ist ganz gut.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android TV: Miracast aktivieren

Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
Hallo L: @AuraK ,
gerne! Daher habe ich das auch als gesonderten Post geschrieben. Die Tags evtl. vergessen, hole ich nach. Falls das geht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Anonymous User,
cool, dass du durch intensive Detektivarbeit herausgefunden hast, warum Screen Mirroring plötzlich nicht mehr klappte. Danke für's Teilen! *:smiling-face:
Fun Fact: Wenn du deine Lösung übrigens nochmal in einem gesonderten Post schreibst, dann kann sie als Lösung für diesen Thread markiert werden. Dann finden andere User, die vielleicht auch vor dem Rätsel der nicht mehr vorhandenen Bildschirmspiegelung stehen, schneller eine Antwort.
Liebe Grüße

Hallo L: @AuraK ,
gerne! Daher habe ich das auch als gesonderten Post geschrieben. Die Tags evtl. vergessen, hole ich nach. Falls das geht.

Zurück
Oben