Laptop versehentlich feucht geworden - Gefahr durch Feuchtigkeit?!

C
c.
User
Ich habe vorhin im Bett bissl am Laptop gearbeitet, weil ich krank bin und es deswegen nicht am Tisch erledigen wollte. Jedenfalls habe ich den Laptop auf der Decke abgestellt und dort knapp ne Stunde gearbeitet. Nachdem ich ihn aus gemacht habe und zur Seite stellen wollte, habe ich bemerkt, das die Stelle auf der Decke, wo der Laptop drauf stand, etwas feucht war und auch die Unterseite des Laptops nähe der Lüftungsschlitze. Jedenfalls wollte ich fragen, ob jetzt Gefahr besteht, wegen der Feuchtigkeit...

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Es ist anfangs vielleicht nicht so schlimm, aber es ist nicht gesund. Außerdem könnten in Zukunft technische Probleme auftreten. Es ist ratsam, die Lüftung immer frei zu halten und das Gerät nicht auf Stoff zu platzieren.
 
Es ist möglich, dass die Feuchtigkeit, die durch das Aufstellen des Laptops auf der Decke entstanden ist, in die Lüftungsschlitze und möglicherweise auch in das Innere des Laptops gelangt ist. Feuchtigkeit ist generell nicht gut für elektronische Geräte und könnte zu Schäden führen.

Um mögliche Probleme zu vermeiden, empfehle ich dir, den Laptop vollständig auszuschalten und vom Netzteil zu trennen. Entferne dann alle externen Komponenten wie Maus, Tastatur oder USB-Geräte.

Als nächstes kannst du den Laptop vorsichtig umdrehen und mit einem trockenen Tuch abtrocknen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Achte darauf, dass du keine Flüssigkeit in den Lüftungsschlitzen verteilst. Lasse den Laptop für mindestens 24 Stunden an einem gut belüfteten Ort trocknen.

Nachdem der Laptop vollständig getrocknet ist, kannst du ihn erneut starten und überprüfen, ob alles einwandfrei funktioniert. Sollten immer noch Probleme auftreten, wie zum Beispiel ein nicht funktionierender Bildschirm oder ungewöhnliche Geräusche, empfehle ich dir, das Gerät von einem autorisierten Kundendienst überprüfen zu lassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Feuchtigkeitsschäden oft nicht durch die Garantie abgedeckt sind. Daher kann es ratsam sein, eine Zusatzversicherung oder eine spezielle Laptopversicherung abzuschließen, um mögliche Reparaturkosten abzudecken.

In Zukunft empfehle ich dir, immer einen stabilen und trockenen Untergrund für deinen Laptop zu verwenden. Vermeide es, ihn auf weichen oder feuchten Oberflächen wie Bettdecken abzustellen, um mögliche Schäden zu verhindern.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung."
 
Zurück
Oben