Ladekabel erhitzt sich während Superschnellladen?

B
B.
User
Entweder hab ich nie bewusst drauf geachtet oder es ist neu. Und zwar wird mein Ladekabel beim Superschnellladen merklich warm. Auf die letzten 30cm zum Gerät hin. Der Anschluss ebenso. Verwendet wird der original Samsung Travel Adapter mit 25Watt samt original Kabel. :think:
Ich mein das das Gerät selbst eine leichte Wärme, gerade bei den Schnellladungen, entwickelt ist mir klar aber sollten Kabel nicht auf Raumtemperatur bleiben? Ich kenne sowas halt nur wenn der Kabelquerschnitt zu klein gewählt ist.. bzw einzelne Drähte der Litze gebrochen sind innerhalb des Kabels.. oder steh ich jetzt völligst auf dem Schlauch und die Sorge das mir das früher oder später durchbrennt is unbegründet? :rofl: Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hab auch das N20U, bei mir wird das Kabel nicht warm. Nur Gerät und Netzteil, Kabel aber ohne Abwärme L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Falls ein neues USB-C USB-C Kabel gekauft werden soll, kann ich das folgende empfehlen.
USB C Kabel,mcdodo 100W 5A PD QC 4.0 Schnellladekabel USB C auf USB C Kabel 1.2m,Ladeleistung der visuellen Anzeige,Kompatibel mit Pad Pro 2020,Galaxy S21 S10 Huawei Mehr (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B098XNCHLD/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_NF9TNE8F1MFX0VHA9ZBK?_encoding=UTF8&psc=1
Als Ladegerät verwende ich das Spigen ArcStation Pro USB C Typ Schnellladegerät 45W GaN PD. Beim Superschnellladen wird zB mein S21 5G Ultra und das Ladegerät lauwarm. Beim Kabel kann ich keine Erwärmung feststellen. Benutze ich ein Samsung EP-TA845 mit Original Kabel von Samsung ist die Temperatur höher aber nicht besorgniserregend. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Je nachdem wie warm der Stecker im Gerät und im Adapter wird, überträgt das sich natürlich auch auf die Drähte im Kabel. Das wirst du dann auch außen spüren können.
Wenn es nicht extrem heiß wird, musst du dir keine Sorgen machen.
 
Einfach das Handy auf was kaltes legen zb eine Fensterbank wo kalt ist
 
Ok danke schonmal für deine Antwort. Was mir irgendwie zu denken gibt ist, dass das Kabel und der Stecker um einiges heißer ist als das Gerät selber.. :think: Hab schon nach nem Knick oder so im Kabel gesucht, aber entdecke keinerlei Beschädigung.
 
Hatte ich nämlich auch erst im Kopf. Das vielleicht einmal nen "Knick" zuviel gemacht wurde und dadurch eben einzelne Drähte der Litze gebrochen sind welche jetzt den Querschnitt verringern zb. :think: Aber dafür hab ich echt zu wenig Plan von Elektrik. Oder eben sowas banales das Schmutz im Anschluss is welcher den Wiederstand erhöht oder so.. falls sowas überhaupt möglich ist.. *1f641.png*
 
Hast du viell ein anderes kabel zum testen :think: , obwohl ich jetzt davon ausgehe, das du dies schon getestet hast/hättest :embrass: .
 
Das mit den gebrochenen Drähten könnte sein, nimm doch mal ein rein optisch dickeres Kabel und teste es
 
Ich werd echt mal danach schauen. :great: Wobei ich ehrlichgesagt nichtmals weiß ob es welche mit größerem Querschnitt gibt, die dann auch beidseitig den USB C Stecker haben :think:
 
Hab natürlich ausnahmsweise KEINS da :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Das Problem is das ich dieses mit dem beidseitigen Usb C Stecker brauch.. :think: Wirklich jedes andere hab ich da.. von klein bis groß.. aber eben kein zweites mit 2-fach USB C Stecker
Mal eins vom Nachbarn ausborgen, wenn er dann von der Arbeit kommt :great: :rofl:
 
:rofl: , also so wie es immer ist, immer das was man braucht*1f648.png* :rofl:
 
Gibt es, halt nicht von Samsung. Die originalen Kabel sind extrem dünn im Gegensatz zu den anderen Kabeln die wir nutzen
 
Danke für den Hinweis, werde ich mir dann mal zulegen. Sicher ist sicher. :great:
 
Zurück
Oben