Külschrankoberfläche verkratzt "HILFE" - RL30J3405SS/EG

S
S.
User
Hallo zusammen,
wir wollten gestern unseren RL30J3405SS/EG Kühl-Gefrierkombi reinigen und die Fingerabdrücke auf der Außenfläche der Kühlschranktür entfernen. Dabei haben wir, wie beschrieben ein leicht mit Wasser befeuchtetes Küchentuch verwendet.
Das Resultat, alles voller Mikrokratzer. Überall wo gewischt wurde. Der Kühlschrank ist noch nicht mal einen Monat als. Wir sind total erbost darüber, wie es sein kann, dass die Oberfläche solch eine schlechte Qualität aufweisst.
Daher hier die Bitte an die Samsung Moderatoren, dies als mangelndes Matarial zu werten und als Garantie Fall zu bearbeiten. Ich meine das Problem kann nachgestellt werden. Wir sprechen hier von handelsüblichen Wischtüchern und wenn ein hochpreisiger Kühlschrank direkt bei der ersten Pflege diese Kratzer aufweist, dann stell ich deren Verarbeitung ganz klar in Frage. Es kann auch jederzeit nachgestellt werden. Ich bin erst geschockt...
Besten Dank.
Vg Squal10
4746i8A9A31CB5D3CD098?v=v2.jpg

4747i0566C19F9247A81F?v=v2.jpg

4761i0386AA8C376C104C?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Hi
    Laut deinen Bildern sieht die Oberfläche aus wie gebürstetes Edelstahl.
    Dann sind diese "kratzer" ganz normal und vom Hersteller so gewollt.
    Gruß tank776
     
    Die meine ich ja auch nicht, auf der linken Seite sieht man deutlich die vertikalen kratzspuren, da wo her gewischt wurde. Das die horizontalen linien aufgrund des matarals sind, dass ist klar. Aber man sieht ja links deutlich die spuren die ich meine.
     
    Hi
    Jetzt.... Beim ersten Blick hab ich die nicht gesehen.
    Normal sind diese definitiv nicht.
    Vlt in Zukunft mit der Linie putzen die vom Material schon vorgegeben ist.
    Aber man abwarten was die Moderatoren sagen. Hast du den Service mal direkt angeschrieben und die Bilder inkl einer Kopie deiner Rechnung zugesendet?
    Gruß tank776
     
    Ja hab genau, das finde ich auch. Das kann nicht normal sein... wenn ich jetzt einen harten schwamm oder ähnliches verwendet... ok selbstverschulden... aber nicht bei einem herkömmlichen zewa... . Den Kühlschrank davor von Bauknecht habe ich ebenfalls immer so gereinigt und es gab nie probleme.
    Habe den Samsung Support durch das Email Formular mit Bilder und Rechnung kontaktiert. Ich hoffe hier auf eine Kundenorientierte Hilfe bzw. Austausch der Tür... *1f61e.png*
     
    Hallo Squal10,
    von hier aus können wir nicht beurteilen, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Am besten meldest du dich mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support. Sie können dir unter der 06196 934 0 275 von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr erklären, wie du weiter vorgehen kannst, um deinen Kühlschrank zu reklamieren.
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
     
    Hallo,
    dies habe ich gerade gemacht und wurde darauf verwiesen eine Email zu schreiben. Jetzt habe ich eine Vorgangsnummer bekommen und hoffe das ich jetzt keine Woche auf Beantwortung der Email warten muss.
    Vg
     
    Halte uns gerne auf dem Laufenden, was die Kollegen dir antworten.
     
    Also per Email kam die Ankündigung eines Anruf der zuständigen Fachabteilung zwischen 13:30 - 14:00 Uhr heute. Ich bin gespannt und hoffe hierbei auf Kundenfreundlichkeit.
     
    Guten Morgen zusammen,
    also nachdem ich gestern mit der "Fachabteilung" telefoniert habe und die Situation geschildert habe, hat der nette Mitarbeiter mich leider stehen gelassen und konnte mir keinen kostenlosen Türentausch anbieten.
    Ich selbst bin in der IT tätig und bin für meine Kunden immer hilfsbereit und sehe hier den Kunden als König. Daher kann das Verhalten der Fa. Samsung nicht nachvollziehen. Wieso werde ich als Kunde im Regen stehen gelassen, obwohl hier keine Selbstverschuldung vorliegt. Ich habe eine neue Ware gekauft, die eigentlich einen hohen Qualitätsstandart aufweist. Zumindest habe ich das von Samsung erwartet. Eine Haushaltstypische Reinigung gemäß der Pflegehinweise wurde durchgeführt. Wenn hierbei die Oberfläche verkratzt wird, kann es sich durchaus um einen Fehler in der Qualität der Legierung handeln. Das die Qualitätssicherung evtl. bei deisem Gerät nicht funktioniert hat will auf der Seite von Samsung anscheiend niemand glauben.
    Es wird eine Verschuldung vom Kunden vorgeworfen, auch wenn es nicht aus dem Mund vom Mitarbeiter am Telefon wörtlich gesagt wurde, liegt dies auf der Hand. Weshalb sollte Samsung sonst keinen Garantiefall hierbei machen?
    Tut mir Leid, aber ich kann dies nicht akzeptieren. Und sicherlich werde ich für über 150 € keine Tür einbauen lassen. Ich habe um Rückruf des Vorgesetzten gebeten, der darüber die Befugniss hat zu entscheiden, ob ein Garantiefall eintritt oder nicht. Diese Woche soll dieser Rückruf erfolgen.
    Sollte auch dies erfolglos bleiben, werde ich eine Dokumentation daraus machen und dies in 2 Tech-Zeitschriften zu denen ich guten Kontakt habe, veröffentlichen. Mal sehen wie eine öffentliche Diskussion daraus entstehen mag. Ich bin ein sehr achtsamer Mensch und gestehe mutwillige Eigenverschuldung ganz klar ein. Dies hier ist aber ein Materialfehler der Beständigkeit und ich wünsche mir das dies von Samsung ebenfalls angesehen wird. Ich hoffe jedenfalls das ich durch das erwartete Telefonat die notwendige Entscheidung mitgeteilt bekomme. Alternativ würde ich ein eingreifen der Community Moderatoren in diesem Fall wünschen, sodass wir alle am gleichen Strang ziehen.
    So soll es hierbei um das Interesse des Kunden und somit auch um das Interesse von Samsung gehen.
    Vg
     
    Hier die Antwort von Samsung, leider als Email anstatt als Anruf. Hier möchte man sich ganz klar eine Diskussion entfernen:
    vielen Dank für Ihr Anfrage, welche wir zur weiteren Bearbeitung von der technischen Abteilung erhalten haben.
    Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.
    Sollte ein Serien - oder Materialfehler vorliegen, so wäre dies Samsung bekannt und man würde die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Bei normaler Nutzung bzw. Reinigung des Gerätes, können keine Kratzer an der Oberfläche entstehen.
    Für uns sind auf den Bildern auch keine Kratzer erkennbar. Es sieht hier eher nach "schlieren" von der Reinigung aus.
    Sollten Sie einen Türentausch wünschen, so kann dieser ausschließlich kostenpflichtig erfolgen. Hierbei handelt es sich um keinen Garantiefall.
    Gern können Sie sich bezüglich eines kostenpflichtigen Türentausches an folgende Werkstatt wenden:
    Operatec Service GmbH
    Am Telering 9
    03051 Cottbus
    Tel.: 03554938847
    E-Mail: [email protected]
    Auch wenn Sie sich eine anderslautende Nachricht erhofft haben, wünschen wir Ihnen noch eine angenehme Restwoche.
    -------Für mich ganz klar eine Unterstellung falscher Tatsachen------
     
    Wenn du mir per PN deine Samsung-Kundennummer schickst, frage ich gerne noch einmal nach.
     
    Hallo Squal10,
    die Kollegen sagten mir, dass sie bereits mit dir gesprochen haben. Dein Fall wird nun noch einmal intern weitergeleitet. Du bekommst dann Rückmeldung.
     
    Ganz genau... hier wird es noch eine weitere Instanz höher gehen, da eine Schlussfolgerung anhand eines Fotos sicherlich nicht faktisch sein kann.
    Ich habe ein Angebot gemacht und hoffe, dass dies angenommen wird.
     
    Hallo,
    ich habe gestern meinen Samsung Kühlschrank mit edlastahl Oberfläche ebenfalls mit einem Zewa abgewischt. Nun sehe ich ebenfalls Kratzer!! Ich habe keine Scheuermilch oder anderweitig "scharfes" verwendet.
    Klingt also genauso wie bei Squal10.
    Hats du schon eine erneute Rückmeldung erhalten?
     
    Hallo Regenwetter,
    ich bitte dich ebenfalls, unseren Support zur weiteren Klärung zu kontaktieren. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
     
    Zurück
    Oben