Neo Qled was ist mit der Antireflex-Beschichtung passiert?

J
J.
User
Moin zusammen,
ich habe vorhin meinen QN91A ausgepackt, aufgebaut und soweit eingerichtet. Vorher habe ich den Q90T besessen, von dessen Antireflexschicht ich extrem überzeugt war. Leider hatte sich dort ein Bildfehler eingeschlichen, weshalb ich ihn nach 1,5 Jahren und zwei misslungenen Reparaturversuchen umtauschen musste.
Jetzt wo der QN91A zum ersten Mal zum Einsatz kam, folgte direkt Ernüchterung. Was ist mit der alten Antireflexbeschichtung passiert? Das Licht wird zwar gebrochen, ja, aber in Regenbogenfarben, sodass ich beim schauen durchgehend streifen wahrnehme. Wie kann das sein? Der Vorgänger war dem ja meilenweit überlegen. So einen Rückschritt hätte ich nicht erwartet. Da wäre mir sogar eine „normale“ Spiegelung lieber, denn diese würde 1:1 spiegeln und sich nicht über den gesamten Bildschirm ziehen.
Ich werde diesen TV gleich morgen zurücksenden und mich nach einem anderen umschauen. Gibt es von Samsung aktuelle Modelle, die nicht diese neue Beschichtung besitzen? Sonst muss ich mich wohl wieder nach einem Q90 / 95T umschauen. Diese Beschichtung ist für mich ein ausschlaggebendes Kaufargument und extrem wichtig.
Grüße!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hi.
Da muss ich dich leider enttäuschen, der neue Q95T hat auch keine entspiegelung mehr. Hatte den auch bestellt und wieder zurück geschickt nachdem ich den Samsung Support angeschrieben habe. Deren Antwort war: "Der Fernseher GQ75Q95TDTXZG hat keinen entspiegelten Display. Der Fernseher hat als Spezifikation "Ultra Viewing Angle". Das beeinflusst den Betrachtungswinkel positiv, sodass von allen Seiten das Bild gut und scharf erkennbar ist."
Der einzige TV den ich kenne der eine gute entspiegelung hat ist The Frame aus 2022. Hab den aber selber noch nicht gekauft, nur im Fachhandel angeschaut.
Lg
 
Zurück
Oben