Kamera Langsam seit Android 11?

C
C.
User
Hallo. Mal eine Frage an die Experten, eventuell hat es ja jemand behoben oder ist auch betroffen.In meinem Fall ein Note 10+.
Ich wollte heute wieder mal 'n runde mit dem E-Bike durch den verschneiten Wald fahren, natürlich mit dem Handy sicher befestigt am Lenker für ein kleines Video in der Gruppe (das machen wir so).
Nur ist mir hier erneut aufgefallen dass die Kamera extrem "überfordert?" ist. Zumindest sieht man auf dem Handy und auch später im Video dass die Framerate ständig fast bis auf 0 sinkt und dann wieder schnell nach zieht (ununterbrochen).Bei Zeitlupen Video ist es genau das gleiche, nur sieht man es hier sofort anstatt erst bei schnelleren Bewegungen/ Aufnahmen.Das ganze bin ich der Meinung beobachte Ich seit dem Android 11 Update.Kamera Menü ist flüssig und schnell!
Ich habe außer der Kamera alles geschlossen, cache gelöscht, RAM freigegeben, Aufnahmen natürlich in höchster Auflösung UHD, 30/60FPS, Neustart, Kamera Einstellungen zurückgesetzt, ich habe keine MicroSD da 2 SIM, ca 50GB Freier Sp.Bei FullHD tritt dies nicht auf.
Hat jemand ähnliches Verhalten beobachtet können und/ oder eventuell eine Lösung die ich mal ausprobieren könnte?Im Prinzip betrifft es auch das S10+ oder sogar S9/Note9.
Grüße Chris

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hey Chriiis,
Das Problem ist bei den S10 Modellen bereits bekannt, sogar auch bei der Note Reihe. Dieser Bug ist seit dem großen Android 11 Update mit One UI 3.0 bekannt geworden. Meines Wissens nach arbeitet Samsung bereits an einem Bigfix und kennen somit das Problem schon.
Könntest evtl. mal ausprobieren die wipe cache Partition zu reseten, bei manchen Geräten hat es auch geholfen. Der viel schlimmere Fehler ist der Ghostbug den man wohl nur mit einem Update reparieren kann.
Viel Erfolg.
 
Ok Danke. Ich hatte nur gefunden dass das Menü in der Kamera App langsam ist aber halt nicht selbst die Videos die man aufnimmt.
Wipe Cache hatte ich schon gemacht.
Ist halt aktuell ärgerlich. Hatte gehofft man könne die Systemleistung wie bei Windows auf eine App Fokussieren oder ähnliches in der Zwischenzeit.
Grüße Chris
 
L: @Chriiis
Generell ist meine Kamera top.
Bei Video, SlowMo, alles perfekt.
Das was mit S 10 passiert, Geisterbilder und verwaschen, kann ich nicht bestätigen.
Benutze viel dieses Profi Video.
Bei normalen Videos, mag sein es ist etwas anders.
Aber es war sau kalt und ich weiß nicht 100% ob die Kälte hier eine große Rolle spielt.
Meine Kamera ist im normalen Gebrauch gut.
Habe meine gelben Punkte wenn ich voll die Sonne fotografiere , normale Bilder werden wirklich gut.
Bei Dir, keine Ahnung, kalt, feucht, nass, kann ich wirklich nicht genau beurteilen.
Du müsstest es wirklich mal " normal " testen.
Ansonsten musst Du einen Fehlerbericht erstellen. Mag sein, wir beide unterscheiden uns jetzt gewaltig, jedes Handy läuft nunmal anders.
 
Hallo. Ja meine Kamera ist sonst auch Top. Einzig bei Videos wird es immer langsam und dann wieder schneller, ununterbrochen.
Ich habe es jetzt gerade mal im Auto ausprobiert, quasi wie so eine DashCam die Straße zu Filmen.
Selbes Ergebnisse. War auch schon warm im Auto also keine Kälte mehr wie beim Fahrrad.
Auf dem Video sieht es jetzt ungefähr so aus als würde ich permanent beschleunigen und bremsen.
Habe jetzt auch einen Fehler report geschrieben.
Grüße Chris
 
L: @Chriiis
Super, mag sein mit dem Video, das es unterschiedlich ausfällt.
Bin mal gespannt, was sie dort auswerten.
Gruß L: @Ginster ;)
 
Die Kamera meines A72 ist auch sehr träge. So macht das Fotografieren überhaupt keinen Spaß.
 
Echt? Meine Frau hat jetzt auch seit einigen Tagen das A72, dort ist die Kamera stabil und schnell.
Bei meinem Note10+ ist sie weiterhin am hängen.
Das A72 von meiner Frau ist auch noch nicht eingerichtet. Aktuell ist es nur angemeldet ohne jegliche Apps und Daten.
Gibt es mehr die dieses Problem beim A72 haben?
Grüße Chris
 
Kann ich bestätigen mit dem S7 und S9 ist das Bild Schneller aufgenommen als mit dem A72, das dauert eine gefühlte Ewigkeit
 
Ich habe heute mal die Kamera und Galerie zurückgesetzt und werde beobachten ob es sich bessert.
 
L: @Jabbo
Was genau mit langsam?
Hast Du schon UI 3.1 ?
Heute war gutes Wetter und wirklich angehme Fotos geschossen.
Meinst Du solche Bilder wo sich das Objekt sich bewegt?
 
Hi Ginster,
ja ich habe schon das UI 3.1 und nein, die Bilder waren reine Landschaftsaufnahmen. Bewegte Bilder mache ich seltenst. Inzwischen friert sogar das Kamera Live Bild als für ein bis zwei Sekunden einfach ein.
 
L: @Jabbo
Die Daten bei der Kamera App, waren die mal gelöscht worden?
 
jawohl, sowohl kamera und gelerie komplett zurückgesetzt. Ich vermute, dass Samsung da noch irgendwas in der Software verpfuscht hat.
Das Problem hier vom TE bezieht sich zwar auf UI 3.1 vom S10, allerdings betrifft es bei mir das neue A72 mit UI 3.1
 
L: @Jabbo
Das Problem habe ich hier zum Glück nicht.
Ist da irgendwie eine Fremdapp dazwischen?
Oder meinst Du das Zeichen in der Mitte?
Der Sucher quasi?
Erzähl mal welche Einstellung?
Habe 3: 4 und benutze viel den einzelnen Baum.
Habe jetzt mal Autofokus dazu geholt, ist für alles was sich bewegt.
Meine frag, in allen Einstellungen?
Foto, Nacht, Portrait...
Auch bei Full und 9: 16 usw?
Ist es der Szenenoptimierer oder benutzt Du oben rechts das Teil, Bewegungsaufnahme ?
Ist ja komisch, das hier keiner etwas schreibt?
Lese es bei Dir zum ersten Mal.
 
Wie kann ich das 11er Update runterwerfen ?? Seit dem Update nimmt mein Handy total verzögert auf oder auch mal gar nicht.. Das NERVT !!! Wie kann ich wieder Android 10 auf meinem S10 machen ??drauf machen ohne alle Daten zu verlieren... ???? Totale Scheisse um das Problem beim Namen zu nennen... #Samsung schickt für jeden Müll Updates angeblich zur Verbesserung, tatsächlich wird es aber immer schlimmer !!!!
 
Kann die geschilderte Problematik auch bestätigen anhand meines A71. Die Kamera braucht extrem lange, um vom Hochkant- in den Quermodus zu wechseln und umgekehrt. Und auch bei den Videoaufnahmen sinkt die Framerate beträchtlich.
Hatte zuerst daran gedacht, dass mein Handyspeicher einfach zu voll ist, es ist bekannt, dass ab 80% Speicherauslastung die Geräte langsamer werden. Nachdem ich aber zig Apps und Bilder gelöscht hatte, RAM freigegeben hatte, das Gerät mehrfach neu gestartet hatte, Caches und temporäre Dateien gelöscht hatte, wurde es immer noch nicht besser.
Ich glaube nun auch, dass das mit dem Update auf Android 11 zusammen hängt. Liest Samsung hier mit und bekommt Notiz davon? Ich schätze ja eher nicht...
 
Zurück
Oben