Kamera Auslöser-Ton ändern

S
s.
User
Hallo,
irgendwie ist der bisherige gewohnte Auslöser-Ton "klick" durch ein ziemlich unpassendes und nerviges "palim" ersetzt worden. Wie stelle ich das um? Ich habe weder in den allgemeinen Systemeinstellungen noch in den Kameraeinstellungen irgendwas dazu gefunden.
Im Internet findet man haufenweise unbrauchbare Tips zu der Frage wie man den Ton *ausschaltet*. Ich will ihn aber nicht ausschalten, ich will nur mein altes Klick zurück.
Also, hat jemand einen Hinweis, wie man ohne Werksreset wieder zum Klick kommt?
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Das muss bei Dir einen anderen Grund haben, bei meinem S20 5G ist beim Auslösen der gewohnte Ton zu hören den eine autarke Kamera auch macht. Ich kenne leider auch keine Stelle den Bewusst zu ändern. Du könntest höchstens einmal probieren den Cache und die Daten der Kamera App zu löschen. Du musst das Smartphone danach wohl neu starten damit das einen Effekt hätte wenn das funktioniert.
 
Hi,
Cache löschen und Neustart hat nicht geholfen. Ich habe dann die Kameraeinstellungen zurückgesetzt, das brachte das gewünschte Klicken zurück.
Sonderbar, dass es keine Einstellung dafür gibt, dass es sich aber irgendwie von allein verstellt hat...
 
Das Auslosegräusch kannst Du nur aktivieren und deaktivieren. Dein Smartphone hatte sich schlicht weg aufgehangen.
Cache und Reset ist wie in Deinem Fall der einzige Weg.
Passiert gerne bei Hinweistönen...
 
Ja wie die letzte Antwort es schon beschrieben hat. Es ist ein Systemton diesen kann man nicht verändern. Nur bei Einstellungen/ Töne und Vibrationen/ Systemton Anwendungen..
Zuschalten oder ausschalten. Mehr geht da leider nicht.
Finde es eher störend, der andere bekommt ja sofort mit das ich ein Bild gemacht habe.
 
Deine Begründung finde ich jetzt etwas creepy. Möchtest du heimlich fotografieren?
 
L: @toddel68
Naja, zum Beispiel hat man ein Kind und möchte mal ein Schnappschuss machen aus einer lustigen Situation.
Nun möchte man ja nicht zwingend auffallen.
Oder unterwegs, dann wäre der Ton nicht immer angebracht.
Das meine ich.
Was jetzt, was auch immer das Wort bedeutet, creepy, wäre, das müsstest Du mir mal erklären.
 
Ich finde deine Beispiele jetzt nicht so überzeugend, es schien dich ja auch mehr die Art des Tones zu stören. Wenn es nur die Hörbarkeit ist, dreh doch doch Systemtöne runter. Das Auslösegeräusch gehört dazu. Oder geh in den Vibrationsmodus beim Fotografieren. Creepy= gruselig
 
Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen (ich wollte den Ton nicht ausschalten)...
Ich habe jetzt, nachdem ich wieder dieses blöde Palim hören muss, obwohl ich nach Kamera-Reset zunächst das gewünschte Klick zurückhatte, rausgefunden, woran das liegt: Es ist die Bewegtbildaufnahme, also die Option, zu jedem Foto ein kleines Sekunden-Video mitzuspeichern. Aktiviert man das, macht's statt Klick eben Palim.
Also, wenigstens eine Erklärung, obwohl ich es nach- wie vor dämlich finde, das nicht einstellen zu können.
 
Danke für Deinen Lösungsweg. Ich hatte das Problem auch, bei meinem neuen Samsung Galaxy S22 Ultra. Ich habe schon zweimal die Kamera zurückgesetzt und hab mich immer gewundert warum es dann kurzzeitig funktioniert hat - bis ich wieder die Option eingeschalten habe, wo die kleinen Sekunden-Videos zu den Fotos gemacht werden. Da war dann wieder das "Palim" statt dem schönen "Klick-Geräusch". Finde es eigenartig, dass es dafür keine eigene Einstellung gibt, damit man sich den Auslöseton selber auswählen kann.
 
Hatte dasselbe Problem habe die Einstellungen der Kamera zurückgesetzt und dann hatte ich mein Klick Verschluss Geräusch der Kamera wieder.
Als ich dann aber wieder die Bewegungsaufnahmen aktiviert hatte bemerkte ich dass sich der Ton änderte.
Also bei Foto oben rechts bewegungsaufnahme deaktivieren dann sollte es funktionieren
 
Bewegungsaufnahme für Fotos deaktivieren/ausblenden
1402619i0A3DB792ABD12536?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben