Home 4.0

L
L.
User
Hi Community,
ich habe zwei neue Haushaltsgeräte von Samsung gekauft.
- Waschmaschine WW80K6404QW/EG und
- Trockner DV91M8204AW/EG)
DIe Hoffnung ist diese in unser bestehendes Smarthome einbinden zu können.
Sinnvoll sind hierbei Fehlermeldungen und Meldungen zu Betriebszuständen, weniger die Möglichkeit des Fernstartens.
Leider ist die bisherige Nutzung sehr ernüchternd verlaufen.
Wo sind die Meldungen wie z.B. notwendige Reinigung des Wärmetauschers bzw. Trommelreinigung? Diese sind leider ausschließlich am Display des betreffenden Gerätes zu ersehen.
Die Verbrauchswerte sind in der App nur zu erkennen wenn das zugehörige Gerät eingeschaltet und mit dem WLAN verbunden ist.
Die Geräte melden sich zwar mit der jeweiligen Fertigstellungsmeldung, dafür halte ich eine aufwändige Anbindung jedoch für übertrieben.
Habe ich etwas übersehen, hat jemand eine Lösung, gibt es evtl. ein Update?
Vorab bereits herzlichen Dank für eure konstruktiven Antworten.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi Loxhirn,
ich habe mal für dich bei unseren Samsung Smart Home Experten nachgefragt, was genau die App kontrollieren kann:
Ihre Funktion umfasst bisher die (Fern-)Steuerung aller verbundenen Haushaltsgeräte.
Die Darstellung von Hinweisen zu Reinigungsmaßnahmen oder Fehlermeldungen ist aktuell nicht verfügbar. Ob diese Funktionen für die Zukunft geplant sind, kann ich leider nicht sagen. :robotsad: Da müssen wir uns wohl beide überraschen lassen.
Viele Grüße
 
Hi AuraK,
danke für die nette Aufnahme und deine schnelle Antwort.
Das von Samsung in den Medien implizierte Versprechen "smarter Geräte" ist somit leider völlig wertlos.
Mit Beispielen zum Fern- Einschalten von Trockner oder Waschmaschine lässt sich heute keiner mehr beeindrucken.
Der Mehrwert einer solchen Schnittstelle liegt auch für den Endanwender heute in der zusätzlichen Übersicht und Betriebssicherheit seiner Haushaltsgeräte.
Das Argument ist in der jetzigen Version für Samsung-Geräte somit nicht verwendbar.
Schade Samsung, es wäre so einfach...
Liebe AuraK, evtl. hast du ja eine Möglichkeit diese Argumentation an der richtigen Stelle zu platzieren ;)
Danke vorab und viele Grüße aus Niederbayern
 
Danke für dein ausführliches Feedback. :robothappy: Gern gebe ich das an die zuständigen Kollegen weiter.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Liebe AuraK,
es hat sich zu o.g Tema tatsächlich etwas bewegt.
Die von mir gewünschten Meldungen, wie z.B. notwendige Reinigung des Wärmetauschers beim Trockner bzw. Trommelreinigung bei der Waschmaschine wurden implementiert. Danke!
Leider war das vermutlich aber auch schon alles :confused:
Anders kann ich mir nicht erklären warum z.B. keine Meldung erfolgt wenn der Kondensatbehälter beim Trockner voll ist.
Über eine Weitergabe an die Entwicklung, dass es durchaus sinnvoll wäre ALLE user- und betreiberrelevanten Fehlermeldungen in der App anzeigen zu lassen würde ich mich freuen.
Einen weiteren Punkt habe ich noch.
Es gestaltet sich jeweils sehr umständlich die Stromverbrauchswerte aus der App herauszulesen. Vorschlag: jeweils zum Monatsende einen automatischen Chateintrag in der App mit den Verbrauchswerten.
Herzlichen Dank vorab
Mit besten Grüßen
Loxhirn
 
Hallo Loxhirn,
es freut mich, dass dir die bisher eingebauten Neuerungen gefallen.
Deine anderen Punkte und auch deine neue Idee mit den monatlichen Verbrauchserten leite ich gerne weiter.
Da ich kein Programierer bin, kann ich aber nicht einschätzen, wie wo was etwas davon umgesetzt werden könnte und dementsprechend kann ich dir eben auch nichts versprechen.
Aber vielen Dank auf alle Fälle für dein ausführliches Feedback!
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben