Hohe Akku Entladung S7

M
m.
User
Hallo
Seit dem März Sicherheitsupdate ist die Akkulaufzeit beim S7 von ca. 2,5 Tage auf knapp einen Tag gesunken.
Ich hatte auf ein fix dieser Problematik mit dem April oder späteren Updates gehofft, doch mit dem letzten Update Ende Juni ist es eher schlimmer geworden als besser.
Das S7 selber ist völlig in Ordnung. Die Tatsache, daß sämtliche S7 im Freundes/Bekanntenkreis - egal ob Branding oder nicht - davon betroffen sind und viele Foreneinträge hier in der Samsung Community (über alle Sprachen hinweg) das gleiche beklagen läßt mich zu dem Schluß kommen, daß es nicht an meinem Telefon liegt.
Daher die Frage: Gedenkt samsung sich dieses Problems anzunehmen?
Sonst bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit die Februar Software aufzuspielen (und damit das gesamte Phone neu einrichten zu müssen) oder sich nach einem neuen Phone umzuschauen....
Gruß
Maik

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Hallo L: @ms1478,
zunächst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass eine Downgrade unweigerlich einen Garantieverlust zur Folge hat. Dementsprechend rate ich dringend davon ab.
Zwei Dinge, die du nach einem Update ausprobieren kannst, um etwaige Problemchen aus dem Weg zu räumen.
  1. Einstellungen zurücksetzen zum Heilen kleinerer Verschlucker unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Vorteil: Du musst deine persönlichen Daten nicht sichern, denn sie gehen bei diesem Vorgang nicht verloren.
  2. Werksreset: Ja, ein solcher ist mit ein wenig Aufwand verbunden. Aber bei immensem Akkuverbrauch lohnt es sich durchaus, einen Werksreset durchzuführen, denn durch tägliche Nutzung, Updates von Apps und der generellen Android-Software sammeln sich über die Zeit sehr viele Daten auf einem Smartphone an. Diese beeinflussen nicht nur die Geschwindigkeit, sondern sorgen auch dafür, dass der Akku viel mehr leisten muss, um diverse Vorgänge zu bearbeiten - und sich dadurch dann schneller entleert. Deswegen ist es empfehlenswert, in gewissen Abständen das Handy auf diese Weise aufzuräumen. Hier erhältst du eine Anleitung, wie du den Werksreset am besten vorbereitest und durchführst: So geht der Werksreset auf dem Samsung Smartphone
Viele Grüße
 
Du kannst mal den Energiesparmodus und den Adaptiven Akku einschalten.
Außerdem stell mal von WQHD auf FHD runter.
 
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen auf meine Frage und die Tips.
Ich entnehme den Antworten allerdings, daß das Problem nicht verstanden wurde.
Es handelt sich um ein Verhalten, daß sich auf mehreren Phones jeweils nach dem März bzw. April Update (letzteres bei Vodafone Geräten) nachvollziehen läßt. Der Reset meines Gerätes oder das Herunterregeln des Display löst also das Problem nicht.
Daher werde ich die vorgeschlagenen Resets nicht machen und stundenlang herumtesten für das Engineering was bei Samsung in die Hose gegangen ist.
Wenn ich mir diese Mühe mache, dann mit dem Firmwarestand der zuletzt einwandfrei funktionierte, ein funktionierendes Gerät ohne Garantie bringt mir mehr als ein nicht funktionierendes mit Garantie...
Offenbar sitzt Samsung das Thema wieder einmal aus, Schade.
Trotzdem Danke für die kurzfristigen Rückmeldungen
Gruß
Maik
 
Hallo L: @ms1478,
es kann gut sein, dass durch das Update auf verschiedenen Phones eine Unverträglichkeit mit einer App entstanden ist, die möglicherweise mit der neuen Software-Version nicht kompatibel ist. Dahingehend ist ein Reset also schon sinnvoll, denn so werden erst einmal alle Apps vom Gerät runtergeworfen. Du solltest sie anschließend einzeln eine nach der anderen wieder installieren und dann jedes Mal ein Auge auf den Akkuverbrauch haben.
Bei unserem S7-Testgerät hier können wir jedenfalls keine gravierenden Akkuunterschiede seit dem Update feststellen.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben