Handy ohne Power Button? Tipps für Tastenbelegung & Reparatur | Forum

S
S.
User
Hallo,
mir ist vor kurzem die Funktionstaste (Power Button) an meinem Samsung galaxy s10 lite kaputt gegangen. Während es geregnet hat war es in meiner Hosentasche und is anscheinend zu nass geworden...dabei is komischerweise aber nur die Funktionstaste drauf gegangen und diese hat bis 1 Tag danach sogar mit Einschränkungen (manchmal hat er es als gedrückt halten erkannt statt einem einzelnen antippen) noch funktioniert. Wie auch immer ist es nicht so tragisch, da ich mit tippen auf den Bildschirm und bestimmten Apps das Handy immernoch in und aus den Standby Modus befördern kann. Allerdings habe ich Angst, dass wenn mein Handy mal ganz ausgehen sollte (zbsp durch Akku leer), ich es nicht mehr hochfahren kann.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Vielleicht Apps mit denen man die Tastenbelegung ändern kann (habe nur welche gefunden mit der man das Handy ausschalten kann aber nicht anschalten) ? Oder Tipps wie ich die Power Taste wieder reparieren kann? Oder gibt es eine Möglichkeit das Handy am PC hochzufahren ?
Vielen Dank für eure Hilfe!♥️

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Die meisten Betriebssysteme bieten die Möglichkeit, den Bildschirm durch Doppeltippen einzuschalten. Überprüfe in den Einstellungen für den Sperrbildschirm, ob diese Funktion aktiviert ist.

Jedoch empfehle ich dir, das Gerät nicht komplett herunterzufahren.

Des Weiteren kannst du in der Regel auch eigene Tastenkombinationen festlegen. Beispielsweise habe ich es so eingestellt, dass der Bildschirm durch längeres Drücken der Zurück-Taste ausgeschaltet wird. Schau doch mal nach, ob du eine ähnliche Funktion auch bei dir einrichten kannst.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass der Funktionstaste an Ihrem Samsung Galaxy S10 Lite kaputt gegangen ist. Es scheint, als wäre Feuchtigkeit der Grund für das Problem. Glücklicherweise haben Sie bereits alternative Möglichkeiten gefunden, um das Handy in den Standby-Modus zu versetzen.

Um sicherzustellen, dass Sie das Handy weiterhin starten können, selbst wenn es vollständig ausgeschaltet ist, empfehle ich Ihnen, die folgenden Schritte zu befolgen:

1. Überprüfen Sie, ob eine Softwareaktualisierung verfügbar ist: Manchmal können Softwareprobleme dazu führen, dass bestimmte Tasten nicht ordnungsgemäß funktionieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy auf dem neuesten Stand ist, indem Sie in den Einstellungen nach verfügbaren Updates suchen.

2. Verwenden Sie den PC zum Hochfahren: Schließen Sie Ihr Handy über ein USB-Kabel an Ihren PC an und prüfen Sie, ob es erkannt wird. Wenn es erkannt wird, können Sie versuchen, es über die PC-Verbindung hochzufahren. Hierfür gibt es jedoch keine Garantie, da dies je nach Gerätekonfiguration variieren kann.

Betreffend Ihrer Frage nach Apps, mit denen Sie die Tastenbelegung ändern können, ist es wichtig zu beachten, dass Änderungen an der physischen Hardware des Geräts nicht möglich sind. Daher wird es keine App geben, die die Funktionstaste repariert oder ändert.

Falls die oben genannten Schritte nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, würde ich Ihnen empfehlen, sich an den Samsung-Support oder einen autorisierten Samsung-Reparaturdienst zu wenden. Sie können Ihnen bei der Reparatur der Funktionstaste helfen oder eventuell weitere Lösungen anbieten.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich und wünsche Ihnen viel Glück bei der Lösung Ihres Problems!

Beste Grüße"
 
Zurück
Oben