Hall bei Bluetoothverbindung

R
R.
User
Hallo an die Community.
ich habe mal ein ganz ungewöhnliches Problem zu meinem Samsung S9 Plus.
Seit einiger Zeit gehe ich dazu über mehr Webradio zu hören... man hat einfach eine bessere Auswahl.
Kopple ich mein Handy an ein beliebiges Bluetoothgerät (Kopfhörer, Auto etc. - verschiedene ausprobiert), dann läuft die Musik tadellos in wunderbarer Klangqualität. Kommen aber Moderationen, Werbung, Verkehrsfunk - also immer wenn jemand spricht - dann klingt das ganze wie eine mystische Stimme mit einem gewaltigen Hall.. vollkommen unwirklich und schwer zu beschreiben.
Dabei ist es vollkommen egal, ob ich eine Sprachnachricht eines Messengers anhöre, die Moderation im Webradio habe oder Rückmeldungen vom Google Sprachassistenten bekomme.. Der hallende Klang ist immer der gleiche.
Nun habe ich Google gequält, dieses Forum durchforstet, meine Einstellungen gecheckt und die Dolby Atmos Funtkion mal testhalber ausgeschaltet. An einer Einstellung meines Autoradios kann es nicht liegen, da es auch bei anderen BT-Geräten passiert.
Meine Frage: Was ist da los ?
Danke und Gruß
RaKi

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Bitte setze mal die Einstellungen zurück:
  • Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Einstellungen zurücksetzen.
 
Hallo DavidB,
Welche Einstellungen sind davon genau betroffen? Auch die WLAN Verbindungen, Bluetooth Kopplungen, sowie die Klingelton Einstellungen?
Gruss
RaKi
 
Hallo L: @RaKi,
es werden durch diesen Vorgang alle Sicherheits-, Sprach- und Kontoeinstellungen deines Galaxy S9+ zurückgesetzt. Auch werden alle am Telefon vorgenommenen Anpassungen, wie zum Beispiel der Klingelton, verworfen. Nicht betroffen sind deine persönlichen Daten und die Einstellungen von heruntergeladenen Apps.
Ist dir das "Too Much", kannst du gerne mal unter "Einstellungen > Töne und Vibration > erweiterte Toneinstellungen > Tonqualität und Effekte > Equalizer" schauen, ob du eine Einstellung findest, die dir mehr zusagt.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen.
Soweit ich das ganze aber derzeit interpretiere ist es aber so, dass die angebotenen Lösungen zur Zeit erstmal auch nur Versuche sind und das Problem scheinbar nicht bekannt ist.
Das Zurücksetzen der Einstellungen heißt für mich erstmal, nach der Beschreibung von Fabian, ein enormer Aufwand das Gerät anschließend wieder neu einzurichten. Denn ich verwende viele Konten und E-Mail Adressen auf meinem Handy. Das alles neu zu konfigurieren wäre ein beträchtlicher Zeitaufwand für ein Problem, dass es eigentlich gar nicht geben sollte.
Dass die Equalizer Einstellungen daran etwas ändern, kann ich natürlich gerne versuchen. Ich glaube allerdings nicht dass dem so ist, da nur sprach Übertragungen betroffen sind. Egal ob eben Sprachnachrichten in Messengern, Rückmeldungen des Google Sprachassistenten oder eben die Moderation im Webradio. Sobald Musik läuft klingt der Ton so wie er sein soll. Wirklich erklärbar ist das Problem eben nicht.
Was ich nun ungern tun würde ist, mir einen Haufen arbeiten mit der Neueinrichtung alle Konten auf meinem Gerät zu machen um am Ende vielleicht doch wieder das gleiche Problem zu haben.
Viele Grüsse
RaKi
 
Zurück
Oben