GQ65Q6FN behält Bildeinstellungen teils nicht

J
j.
User
Hallo in die Runde.
Ich habe mir vor 2 Wochen den o.G. TV gekauft und bin im großen und ganzen auch zufrieden. Wenn man das Bild erstmal eingestellt hat sieht es auch super aus. Hier kommen wir jedoch auch schon zu meinem Problem. Zum einen habe ich den Eindruck das die Bildeinstellungen pro Sender gesetzt werden und nicht generell. Zumindest bei den UHD Sendern greifen die auf einem anderen Sender gesetzten Eintsellungen nicht. Soweit auch erstmal nicht tragisch (aber ist das "normal" bzw. gewollt?). Das Problem ist das ich auf den Sender UHD 1 und SES Demo Kanal in den Bildeinstellungen den Wert Gamma zwar umstellen kann, nach einem Senderwechsel dieser jedoch immer weider auf "HLG" steht. Hat noch jemand das Problem oder weiß wie abhilfe?
Danke und Gruß
Alexander

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
Hey
Also was auf jeden Fall wichtig ist zu Wissen.
1. Wenn Du normales Tv Programm siehst Sprich hd Sat 1usw. Und da Einstellungen vornimmst gelten die auch nur da.
2. Wenn Du nun ein Sender mit UHD wie den Du erwähnt hast dann werden die meistens in HDR gesendet. Damit ist das was Du noch bei Punkt 1 eingestellt hast unrelevant. Hdr Modus wird unabhängig geschaltet. Das bedeutet Du musst einmal auch hier wenn HDR Aktiv ist Deine passenden Einstellungen vornehmen.
3. Unter den punkt Bild- Experteneinstellungen den Punkt Bildeinstellungen anwenden auswählen. Da kannst Du dann nur für die Aktuelle oder auch für alle übernehmen einstellen.
4. Der Gamma Regler auch wieder genau das gleiche hlg wird ja von den uhd sender gesendet den Du erwähnt hast.
Zusammen gefasst alle Quellen schön einstellen. Es dauert gerade an Anfang das optimale für sich zu finden. Aber dann ist es eine feine Sache das man alles getrennt einstellen kann. Denn SdR und HDR sowie der HDR+ Modus von Samsung haben schon ordentlich Unterschiede.
 
Danke erstmal für die Infos, das kann ich nachvollziehen. Warum aber stellt sich die Gammaeinstellung immer wieder auf HLG nachdem ich einmal einen anderen Sender geschaltet hatte und dann wieder zurück auf den Ursprünglichen Sender "UHD 1" schalte? Ich schalte UHD 1, gehe in die Bild und Experten einstellungen. Bei Gamma wähle ich ST.2084 und gehe raus. Alles gut, Bild Top. Doch nachdem ich einmal vom Sender runter und wieder rauf bin hat es sich wieder auf HLG gestellt (was ein schlechtes Bild macht).
Gruß
Alexander
 
Wenn Du so normal auf zum Beispiel SES UHD Demo Kanal schaltest der läuft ja auf HLG.
Nun ist es aber so das Du den Modus nicht umschalten kannst. Die anderen beiden sind ausgeraut.
Das geht nur wenn Du den HDR + Modus aktiviert hast. Was aber ja kein Sinn macht da die Meta Daten ja in HLG Format vorliegt .
Verstehe ich das richtig das Du ohne HDR+ Samsung Modus den ST .2084 auswählen kannst? Dann stimmt da was nicht.
Ich habe es nun mal getestet es ist nur möglich in HDR + Modus.
Das ist Kontraproduktiv schalte den aus wenn Du HDR Material vorliegen hast. Das Bild sieht um Längen besser aus.
Die ganzen Werte werden überlagert von den HDR+ Modus.
Diesen Modus hat Samsung such ausgedacht für Material was vor liegt ohne HDR Content. Somit kann man alles aufpimpen. Ist aber nicht immer ratsam .
 
Hallo L: @joda-online,
konnten dir L: @drspeed01s Ausführungen schon weiterhelfen? Oder ist noch etwas unklar, bei dem du Hilfe benötigst? *:smiling-face: Lass es uns hier gern wissen!
 
Vielen Dank für die Info. Ich habe den HDR+. Modus aktiviert. Dann ist das wohl mein Fehler... Ich werde diesen mal ausschalten und schauen wie das Bild dann aussieht. Mitaktiviertem HDR+ und HLG sieht es jedenfalls schlechter (blasser) aus als mit HDR+ und ST...
Gruß
Alexander
 
Hallo L: @araufer,
halte uns gern auf dem Laufenden, was du beobachtest!
 
Zurück
Oben