[GQ55Q85R] Pixelfehler/Artefakte nach dem Umschalten ?

H
H.
User
Hallo,
an meinem GQ55Q85R im Oktober 2020 gekauft,
entstehen Pixelfehler/Artefakte nach dem Umschalten.
ich schalte um, für kurze Zeit ca. ein bis zwei Sekunden entstehen Bauklötzchen/Artefakte.
Lt. Samsung Hotline liegt das an unserem zu schwachen Signal.
Hier die Werte von heute:
Sender / Qualität TV Wohnzimmer / Stärke TV Wohnzimmer / Qualität TV Küche / Stärke TV Küche
ARD ------- 70 -----78------81------100
RTL -------- 66 ---- 66 -----76 ------100
Pro 7 ------ 66 ---- 53------80------100
Eurosport -63 -----70-----76------100
RTL II ------ 66 ----66------76------100
arte ------- 70 ---- 78------81------100
n-tv ----- --66 -----66-----76 -----100
Phönix ---- 66 -----71-----81------100
TV Küche = Samsung UE32ES6300
Zum TV in der Küche liegen ca. 3 Meter Kabel.
Zum TV im WoZi ca. 9 Meter Kabel.
Heute habe ich die Satschüssel neu eingestellt, war aber vorher schon "sehrgut".
LNB tausch brachte auch nichts.
Ist das Signal wirklich zu schwach ?
Irgendwo in einem Test/Bericht habe ich gelesen, daß der Samsung da Schwierigkeiten hat,
da er jedesmal irgendwie das Bild neu aufbaut.
Gruß Hajooo

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Das muss ein Samsung Problem sein , auf 4 geräten immer wieder beobachtet wenn man z.b auf ARD schaltet ist die komplette untere Bildhälfte mal mehr mal weniger rosa verpixelt und nach 1-2 Sekunden wieder normal , bei anderen Sendern fällt es ab und an auch aber super kurz auf als wie wenn kurz das Signal weg wäre , ich habe nur SAT kann also nicht sagen ob es auch bei Kabel so ist aber kann ich bestätigen, am Signal liegt das nicht für mich ist das eine Tuner Geschichte sprich irgend was in der Frequenzaufbereitung und Digitalisierung , war schon bei meiner D Serie der fall H Serie J Serie und jetzt auch beim der Q Serie .
 
Hi,
- Thema Werte (SAT):
01.) Signalstärke -> 90-100
02.) Signalqualität -> 65 besser höher
03.) Bitfehlerrate -> 0
- Thema Empfangsteil (SAT)
In Deinem Samsung ist kein hochwertiger SAT-Receiver verbaut. Natürlich nicht, warum auch ?
Das kann man alles nachlesen, z.B. „Digital Fernsehen“. Die Zeitschrift „SAT“ und „Digital Fernsehen“ sind jetzt eine Zeitschrift. Die Zeitschrift „SAT“ hat damals schon geschrieben, wer ein hochwertigen SAT-Receiver haben möchte, muss ein extra Gerät erwerben.
Die heutigen Geräte (Samsung und andere Hersteller) setzen einwandfrei Werte voraus. Der Anspruch von heute ist ein ganz anderer als wie vor 10 Jahren. Das heißt im Klartext - Top Anlage und Top gewartet !
Hochwertige SAT Receiver haben da noch ganz andere Möglichkeiten als ein TV. Aus diesem Grund kam man diese Geräte auch extra erwerben.
SAT-Anlagen verrotten -> Schüssel, LNB, Verkabelung. Ja, die Schüssel verzieht sich; sie verliert im Laufe der Jahre ihre Form. Ein völlig normaler Vorgang. Ein SAT Anlage sollte jedes Jahr einmal gründlich überprüft werden. Nach über 10 Jahren gegeben falls getauscht.
Auch das konnte man ich jeder Zeitschrift, die sich mit Satelliten-Technik beschäftigt, nachlesen.
Also; überprüfe die Werte, vergleich diese mit denen die ich dir mitgeteilt habe.
Rolfs Elektronik | Satellitenantenne einrichten (suessbrich.info)
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
@NCC-1701-A schrieb: Hi, - Thema Werte (SAT):01.) Signalstärke -> 90-10002.) Signalqualität -> 65 besser höher03.) Bitfehlerrate -> 0 ... Herzliche Grüße aus dem Pott
Siehe Werte in der Küche ?
Der einzige Unterschied ist die Kabellänge.
Viele Grüße
Hajooo
 
Hi,
GQ55Q85R - > Bitfehlerrate ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
@NCC-1701-A schrieb: Hi, GQ55Q85R - > Bitfehlerrate ? Herzliche Grüße aus dem Pott
fast überwiegend "0"
nur sehr wenige Ausnahmen.
Ich schaue heute abend nochmal, ich habe sie aber nicht aufgeschrieben, weil sie halt "null" ist *:winking-face:
Gruß Hajooo
 
Ich habe hier über SAT überall eine BER Rate von 100-103 nur daran liegt es nicht selbst mit 250 oder 300 gibt es keine Artefakt Bildung , das ist irgend ein Samsung internes Problem, tritt bei ARD auch teilweise beim einschalten aus dem Stand By auf und habe ich auch bei diversen Kunden TVs die ich aufgestellt habe immer wieder mehr mal weniger beobachten können ist jetzt aber nicht schlimm da es danach , also wenn das einmal zu sehen war beim umschalten nicht wieder kommt.
 
@NCC-1701-A schrieb: Hi, GQ55Q85R - > Bitfehlerrate ? Herzliche Grüße aus dem Pott
Hallo,
ich habe gestern geschaut:
Bei den "Privaten" habe ich eine geringe Bitfehlerrate
bis ca. 75
bei den Öffentlich Rechtlichen keine.
...
Ich meine hier waren sie zuvor auch Null,
am letzten Samstag habe ich den LNB und den Multischalter getauscht.
Werde wohl wieder zurücktauschen, zumindest den Multischalter.
Mal sehen, da aber L: @Nokia6681 ähnliches Berichtet, wird es wohl ein Samsung Problem sein *1f61e.png*
Gruß Hajooo
 
@Nokia6681 schrieb: Ich habe hier über SAT überall eine BER Rate von 100-103 nur daran liegt es nicht selbst mit 250 oder 300 gibt es keine Artefakt Bildung , das ist irgend ein Samsung internes Problem, tritt bei ARD auch teilweise beim einschalten aus dem Stand By auf und habe ich auch bei diversen Kunden TVs die ich aufgestellt habe immer wieder mehr mal weniger beobachten können ist jetzt aber nicht schlimm da es danach , also wenn das einmal zu sehen war beim umschalten nicht wieder kommt.
Ja, so in etwa stellt es sich dar.
Was ich aber sehr schlimm finde von einem TV von anfänglichen 2500 €
*1f61e.png*
Wenn man es zumindest zugeben könnte...
aber nein...
in der Hotline heisst es , es liegt am Signal...
Gruß Hajooo
 
hallo zusammen..habt ihr an euren Q modellen Dynamisch?? Dann raus hier und in natürlich. Dachte auch dynamisch würde es meiste bringen,..macht aber einen Qled sehr unruhig, sprich flimmern, Artefakte, Banding. Schattendurchzeichnung auf -2!! Hell 30, kontr. 48, schärfe 8, Farbe 30. Sonstiges auf Auto. Gruss Rainerle
 

Similar threads

H
Hallo, mit meinem GQ55Q85r habe ich mir eigentlich "nur Probleme" ins Haus geholt. Probleme: Bauklötzchen nach dem Umschalten Keine Zoomfunktion im Multimediatext (private Anbieter RTL/SAT1/Pro7/VOX etc) Stocken der Mediatheken (öff.Rechtl. HR und ARD) Stark verzögertes Konfigurationsmenü Seit...
Antworten
9
Aufrufe
174
W
Zurück
Oben