GQ55Q77T / HD + / PIP / Dual Tuner

G
g.
User
Hallo liebe Community,
zuerst meine Konfiguration:
-seit drei Wochen Samsung GQ55Q77T (Firmware 1497) im Sat-Betrieb (Astra), Quattro-LNB Astrosat ACX945, Unicable über DUR-line DCS 551-24 + Splitter DUR-line D2FV, beide Tuner Main + Sub angeschlossen, mobile HDD
-Sendersuchlauf im Dual-Mode durchgeführt, nachdem ich Unicable II aktiviert, eingerichtet und erfolgreich getestet habe
Es läuft alles prima und ohne Fehler, allerdings ist PIP im Menü nicht verfügbar, was sehr schade ist, wenn man schon über zwei Tuner verfügt...
Wenn ich die bisherigen Beiträge hier im Forum hier richtig durchlese, bin ich kein Einzelfall, was das Problem angeht.
Nur zum Verständnis: ist es nach wie vor der Stand der Dinge, dass das PIP durch das HD+ "unterdrückt" wird? Der Sub-Tuner wird regelrecht abgeschaltet, bzw. ist inaktiv?
Ich beziehe mich auf Foren-Beiträge vom 8.1.2020 (heini941), 4.9.2019 (SebastianW) und 21.9.19 (jebeyer).
Ein Workaround wäre demnach, das HD+-Profil (oder die App) zu löschen oder eine neue Senderliste anzulegen (was ist damit wohl gemeint: eine Favoritenliste ohne HD+-Sender?) oder anstelle der App eine HD+-Karte mit CI-Modul zu nutzen.
Habe ich alles richtig verstanden oder gibt es schon andere Infos und Lösungen?
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich einen frei empfangbaren Sender wie ZDF HD oder RTL (SD) und gleichzeitig einen beliebig anderen per PIP sehen oder auf HDD aufzeichnen könnte. Dass es nicht zwei HD+-Sender sein können, habe ich verstanden und -naja- akzeptiert.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Jörg

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Mir ist nicht bekannt, dass da HD+ irgendwas unterdrückt. Meines Wissens können Samsung TVs PIP immer nur mit TV-Empfang und einer anderen Quelle (etwa Streaming-App). Nie jedoch mit zwei TV-Sendern.
 
Sehr gut, alles soweit richtig gemacht und sehr gut beschrieben! Frage: Die Steckplatzfrequenzen wurden für beide Tuner überprüft und sind OK?
Es gibt zusätzliche Parameter in den Einstellungen > Bild > PIP zu tätigen. Dann sollte es funktionieren.
HD+ nutze ich allerdings nicht.
mf
 
L: @DavidB Bitte nicht solche falschen Antworten schreiben. Wenn man einen Dualtuner hat, dann kann man auch mit 2 Fernsehsender PIP nutzen.
mf
 
Hallo Mikefield,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, die Frequenzen habe ich jeweils erfolgreich überprüft.
Das Problem ist, dass ich ja gar nicht in das Menü Einstellungen/Bild/PiP gelange, da "PiP" ausgegraut ist.
Meine neue Vermutung: das Signal ist zu schwach für zwei Tuner. Ich habe seit der Installation des Unicable-Systems (s. Systemkonfiguration) sehr häufig Klötzchenbildung und Komplettausfälle. Der Inline-Verstärker, den ich nach dem Unicable-Ausgang vom Multiswitch gesetzt habe, hat das Ergebnis meiner Meinung nach noch verschlechtert. Die Signalqualität schwankt nämlich nur zwischen 8 und 12%...!
Nachdem ich das zurückgebaut habe geht es wieder etwas besser. Ich vermute daher, dass die Dämpfung für zwei Ausgänge zu stark ist und damit der zweite Tuner nicht genug "Saft" bekommt, um das PiP freizuschalten.
Ich glaube, der ca. 15m hohe Baum, der in Sichtrichtung Astra steht, muss fallen...
Das Thema "HD+ / Beschränkungen" ist für mich noch nicht geklärt, mal sehen, ob dazu noch jemand etwas weiß.
Viele Grüße,
Jörg
 
Na ich hoffe der Baum muß nur in den Spitzen geschnitten werden... : - )
Nun weiß ich nicht welche Qualität die von Dir eingesetzten Komponenten haben. Es muß nicht immer Spaun sein, aber aus Daun, da kommt Technisat her. : - ) Die machen recht ordentliche Produkte und verstärken das Signal vom LNB ein wenig. All zu teuer sind die Produkte auch nicht. Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Technirouter? Passive Komponenten kosten immer ein wenig Signal. Wichtig ist hier nicht die Signalstärke, sondern die Signalqualität. Ist quasi wie mit dem Verstärker. Was nützt der beste Brüller wenn nur Müll am Eingang anliegt.
Mal nur das Kabel ohne Splitter jeweils an einen der Sat Eingänge anschließen, es sollte von beiden ein Signal kommen.
Viel Erfolg und nicht vergessen: Achtung, Baum fällt! : - )
mf
 
Zurück
Oben