GPS

P
P.
User
Da ich mein S22 erst kürzlich mit Android 12 erworben habe und sehr zeitnah auf Android 13 aktualisiert habe, kann ich den mittlerweile ständig ausfallenden GPS Empfang beim navigieren mit Google Maps nicht verifizieren. Mein verkauftes Pixel 5 hing an der selben Stelle am Armaturenbrett wie jetzt das S22 und das Pixel hatte maximal im Tunnel GPS Ausfall. Das S22 wird ohne Hülle betrieben. Wo also liegt das Problem?!Im großen und ganzen bin ich mit der Performance des S22 im direkten Vergleich zum Pixel 5 sehr unzufrieden. Vom Akkuverbrauch möchte ich gar nicht erst berichten, davon können ja alle Nicht-Snapdragon-Besitzer ein Lied singen *1f62c.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Durch ein Systemupdate verbleiben im System oftmals viele "Mülldaten" von der vorherigen Installation, die zu diversen Problemen führen können.
    Daher empfiehlt es sich hiernach im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition" und "Repair Apps" durchzuführen.
    Hier im Beitrag von L: @Nakatan wird das Vorgehen sehr gut beschrieben. Obwohl es im Beitrag um ein anderes Problem geht, wäre das meine Empfehlung. Habe selber das S22 Ultra und es läuft problemlos.
    https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-serie/was-tun-bei-rucklern-und-problemen-nach-a13-one...
     
    Zum einen war mein S22 mit Android 12 nur ein bis zwei Tage unterwegs bis ich auf Android 13 aktualisiert habe. Von daher hat sich das System noch nicht allzu "vollgemüllt".
    Was das wipen der Cache Partition angeht, habe ich dieses schon getan. Ein "Repair Apps" habe ich im Recovery nicht entdeckt... vielleicht übersehen, hole ich nach.
    Trotzdem. Was die Performance des S22 gegenüber dem Pixel angeht, mag der der Vergleich vielleicht hinken.
    Aber beim Pixel -ebenfalls von A12 auf A13 aktualisiert- lief alles butterweich.
     
    Im Beitrag wird zudem noch auf die "Good Guardians Tools" von Samsung hingewiesen. Wäre eine ergänzende Option die ich selber auch regelmäßig nutze.
     
    Diese Tools sind natürlich installiert und werden regelmäßig genutzt. Auch starte ich öfter neu.
    Trotzdem... warum läuft ein System so voll, dass dies alles so oft unternommen werden muss?
    Kannte ich bisher von all meinen Smartphone Marken vorher überhaupt nicht :think: :think:
     
    Das werden wohl nur die App Entwickler beantworten können, oder Google höchstselbst, das "Mutterhaus" von Android.
     
    Muss man ja nicht zwingend :embrass: , bei vielen läuft es weiterhin flüssig, nach einem Update, so wie bei mir 2x S21 ;) , ich mache das dann kurz danach, wenn ich mal Zeit und Muße dazu habe, und das eher aus prophylaktischen gründen, ist halt unterschiedlich
     
    Dass das S22(ohne plus oder Ultra) nicht gerade für eine hervorragende Akkulaufzeit berühmt ist, ist seit langem bekannt.
    Da stellt sich die Frage, warum du es überhaupt gekauft hast.
    P.S.
    Wenn die 14 bis 30 Tage (je nachdem, wo du es gekauft hast) noch nicht um sind, gib es zurück.
     
    Der Akkulaufzeit war ich mir bewusst. Das stört mich nicht weiter, da ich überall, wo ich bin, aufladen kann.
    Enttäuschend ist für mich die Gesamtperformance. Einfach nur ernüchternd. Da war mein 2 Jahre altes Google Pixel 5 bei weitem besser aufgestellt.
    Kaufentscheidend war die überwiegend gute Bewertungen im Internet und meines Bekanntenkreises. Allerdings hat der Bekanntenkreis überwiegend Samsung. Allerdings eher die A Serie.
    Egal. Sobald das Pixel 7a kommt, bin ich weg von Samsung :great:
     
    O.K.
    Wenn du mit dem S22 unzufrieden bist, solltest du, sofern das jetzt noch möglich ist, von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.
    Ich habe mein S22 Ultra bereits nach wenigen Tagen zurückgeschickt, weil ich keine Lust hatte, mit einem ruckelnden Taschenofen für 1449€, mit der vagen Hoffnung auf Besserung durch Updates, leben zu müssen.
     
    Zurück
    Oben